ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenkung Defekt - Garantiefall?

Lenkung Defekt - Garantiefall?

Themenstarteram 11. März 2009 um 15:13

Hallo!

Ich fahre einen Audi A3 2.0 TDI-Sline Baujahr 2005 mit 135000km. Ich habe das Auto vor 10 Monaten bei meinem Audi Partner gekauft und eine Gebrauchtwagengarantie Perfect Car Pro abgeschlossen.

Am Samstag habe ich eine Fehlermeldung bekommen, dass ein Problem mit meiner Lenkung vorliegt. Ich fuhr zu VW in dem Ort wo ich gerade war und ließ den Fehler auslesen:

00573 008

Geber für Lenkmoment - G269 - unplausibles Signal

(selber Fehler noch einmal)

sporadisch

00750 013

Fehlerlampe - bitte Ereignisspeicher auslesen - sporadisch

abgesehen davon, dass mein Auto nun von Audi abgeschleppt wurde und 2 Tage ohne bisherige Behandlung auf dem Hof steht und der Fehler somit noch nicht gefunden werden konnte habe ich nun die Frage ob die Kosten von der Garantie betroffen sind oder ob ich diese selber tragen muss.

Die Inspektionen habe ich durchführen lassen (Quittungen vorhanden), jedoch nicht im Serviceheft eintragen lassen. Vorweg teilte mir der Händler schon mit, dass sie das nicht machen. Muss ich mich nun mit dem Händler auseinandersetzen der mir das Auto verkauft hat? Hätten die bei einer Inspektion einen Fehler schon gefunden? Für mich ergibt das alles nur wenig Sinn.

Ich würde mich über gute Argumentationsgrundlagen (Gerichtsurteile, Erfahrungen) etc. freuen, da ich selber nur wenig hierzu im Netz finde. Wenn bekannt würde ich mich auch freuen wenn jemand von euch vll. mit diesem Fehlerprotokoll nun schon Erfahrung hat.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. März 2009 um 15:31

Ob es von der Gebrauchtwengarantie abgedeckt ist oder nicht steht in den Garantiebedingungen. Du hast 12 Monate die oft (fälschlicherweise) als "Gebrauchtwagengarantie" bezeichnete, gesetzliche Sachmängelhaftung. Allerdings kehrt sich nach 6 Monaten die Beweislast um. Du müßtest also beweisen das der Mangen bereits beim Kauf bestand. Hier könnte Dich aber die dazugekaufte Garantie retten. Aber wie gesagt, es kommt auf die Garantiebedingungen an.

Hy Blade,

das Problem kenn ich von meinem "Alten" ALfa da war ne Zündspule defekt:rolleyes:die Pfeifen von der CarLife Versicherung wollten nicht zahlen da der Wagen nicht bei einem Alfa zugelassenem KFZ Betrieb gewartet worden wäre.

Mein Händler damals,nicht Alfa Romeo hats aber gerichtet.Und so eine Spule war teuer ca 300€incl Einbau und ner Menge Nerven.

Wenn Du die Inspektion bei AUDI machen lassen hast besteht aber denke ich Garantie.Und das Service Heft würde ich schnell Stempeln lassen.

Gruss aus Essen Thorsten

Themenstarteram 11. März 2009 um 15:45

Ich habe ganz vergessen das wichtigste zu erwähnen. Ich habe die Inspektionen nicht bei Audi durchführen lassen. Sonst gehe ich nun davon aus, dass ich gar keine Probleme nun haben würde. In der Gebrauchtwagengarantie stehen diese Bauteile alle drin (Lenkung etc.) und zudem ist bei der Pro auch noch das gesamte Innenleben des Auto mitversichert. Leider habe ich die Versicherungsbedingugen gerade nicht zur Hand. Es steht jedoch drin, dass die Inspektionen bei VW/AUDI bzw. Servicepartnern gemacht werden müssen. Nun weiß ich nicht ob die Werkstätten (ATU, eine private und Mr. Wash (Ölwechsel)) da wirklich für geeignet sind. Ich habe jedoch alle Quittungen aufgehoben und im Motorraum sind noch alle Kilometerstände der gemäß Serviceplan gemachten Reperaturen aufgelistet. Das Auto ist wirklich absolut gepflegt und die Reperaturen gemäß Serviceplan wurden immer frühzeitig auch gemacht, halt nur nicht bei VW und nicht im Service-Heft eingetragen. Hätten die Mechaniker bei AUDI denn einen Blick auf die Lenkung geworfen wenn ich dort die Inspektion gemacht hätte? Hätte also der Fehler dort dann schon auffallen können? Die können ja keinen Fehler ggf. im Steuergerät nun hervorsehen. Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten bislang! Gruss Chris

Sollte der Geber für das Lenkmoment tatsächlich defekt sein, muss das ganze Lenkgetriebe ausgetauscht werden.

Zunächst würde ich aber auf einen "schlechten" elektrischen Kontakt am Anschlußstecker des Gebers tippen.

 

Sollte ein Lenkgetriebe fällig werden kostet es 400€ + 230€ für den mitzuverwendenden Aggregateträger inkl.MwSt.

+ Arbeitskosten.

Zusammen geschätzte 1000€.

 

Ich meine da lohnt es sich mal die elektrischen Verbindungen zu prüfen.

 

LG

MC

Themenstarteram 11. März 2009 um 16:19

Zu dem Problem kann ich aber noch folgendes schildern. Eine Woche vorher ist beim zünden schon einmal die Leuchte angegangen. Motor ausgeschaltet, neu gezündet, alles okay. Nun ist dies am Samstag dauerhaft gewesen (Kontrolllämpchen nach dem zünden) hatte jedoch keine Auswirkungen auf die Lenkung. Ich konnte ganz normal fahren und habe auch keine Veränderung festgestellt. Am Sonntag Abend habe ich nun gezündet und die Lenkung war nur ganz ganz schwer zu bedienen. Ich ließ das Auto also abschleppen da es mir zu unsicher wurde.

am 11. März 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Ob es von der Gebrauchtwengarantie abgedeckt ist oder nicht steht in den Garantiebedingungen. Du hast 12 Monate die oft (fälschlicherweise) als "Gebrauchtwagengarantie" bezeichnete, gesetzliche Sachmängelhaftung. Allerdings kehrt sich nach 6 Monaten die Beweislast um.

bullshit ......... Gewährleistung beträgt egal ob Neuware oder Gebrauchtware 24 Monate !

Bei Gebrauchtware kann der Händler auf ein Jahr verkürzen als nur 12 Monate anbieten.

Bei 24 Monaten Gewährleistung kommt es nach 12 Monaten zu dieser Beweislastumkehr d.h. ab dieser

Zeit (12 Monate) muß der Kunden nachweisen das der Sachmangel vorher schon bestand !

Bei einer verkürzung der Gewährleistung bei Gebrauchtware auf 12 Monate beginnt die Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Also zunächst ersteinmal Prüfen wie lange Gewährleistung eingeräumt wurde - bei Gebrauchtware.

Greez

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Themenstarteram 11. März 2009 um 16:40

Hallo! Meine Perfect Car Pro Garantie läuft genau ein Jahr. Wie kann ich denn nun nachweisen, dass dieser Fehler schon beim Kauf da war? Also wenn ich das mal objektiv betrachte dann ist das nun ja wahrscheinlich ein Fehler der mit der Zeit nun einmal auftritt. Oder habe ich irgendwie die Möglichkeit zu sagen: alleine weil der Fehler nun da ist, zeigt sich doch, dass das Auto nicht einwandfrei war. Ich klemme mich ja nicht unters Auto (oder wo auch immer diese ganzen Teile sind) und spiele an meiner Lenkung rum .o)

am 11. März 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Gewährleistung beträgt egal ob Neuware oder Gebrauchtware 24 Monate !

Bei Gebrauchtware kann der Händler auf ein Jahr verkürzen als nur 12 Monate anbieten.

Stimmt im Prinzip... Aber abgesehen davon, daß kein gewerblicher Händler mehr Gewährleistung geben wird als er muß kehrt sich die Beweislast in jedem Fall nach 6 Montaten um. Daher ist es praktisch nicht relevant ob man nun 12 oder 24 Monate hat. Das gilt natürlich nicht für die zusätzlich abgeschlossene Garantie. Hier reicht es wenn der Fehler innerhalb der Garantiezeit auftritt und angezeigt wird. Garantie ist allerdings eine freiwillige Leistung und der Garantiegebende macht die Regeln. Wenn in den Bedingungen steht das Inspektionen in "Vertragswerkstätten" gemacht werden müssen, dann ist das so. Dabei spielt es dann auch keine Rolle ob eine Vertragswerkstatt den nun aufgetretenen Schaden im Vorfeld hätte erkennen können oder nicht.

am 13. Juli 2019 um 15:07

Hallo Gemeinde. Bei meinem 8p bj 07 bmn ist nun schon seit geraumer Zeit folgender fehlerspeicher Eintrag. Geber für Lenkmoment. Ausgelesen hab ich es mit Carly. Das gelbe lenksymbol im tacho leuchtet ebenfalls. Die Lenkung funktioniert gut und ohne Ausfälle. Fehler löschen bringt nichts, nach Neustart leuchtet das Symbol wieder auf. Hat da jemand ideeen zu?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber für lenkmoment.' überführt.]

vielleicht ist der Lenkwinkelsensor gemeint. Geber für Lenkmoment sagt mir nichts, gibt eine Fehlernummer oder ein Bild zu der Fehlermeldung ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber für lenkmoment.' überführt.]

am 13. Juli 2019 um 19:05

Der ist extra aufgelistet. Dort steht Steuergerät OK und oben drüber als Fehler eben Geber für lenkmoment.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber für lenkmoment.' überführt.]

am 13. Juli 2019 um 19:14

Hier der Text

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber für lenkmoment.' überführt.]

ok, in der mir vorliegenden Fehlercodeliste konnte ich folgendes finden: 023D = Geber für Lenkmoment "G269". Ich schau mal nach ob ich was drüber finden kann und melde mich dann nochmal.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber für lenkmoment.' überführt.]

ok, ich habe was gefunden, das Teil ist Bestandteil vom Lenkritzel im Lenkgetriebe. Um da dran zu kommen muss wohl das Lenkgetriebe ausgebaut werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber für lenkmoment.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenkung Defekt - Garantiefall?