1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenkung programmieren?

Lenkung programmieren?

Audi A3 8P

Ich fand' schon immer das die Lenkung im A3 etwas schwergängiger sein könnte aber jetzt, mit Winterreifen, ist sie bei mir noch mal leichtgängiger als vorher 🙁
Ich hab' irgendwie in Erinnerung, dass man die Lenkung programmieren (lassen) kann, finde aber nix dazu... Hiiilfee!

Gruß
Daniel

53 Antworten

Muss hier nun mal was fragen,bei meinem Ibiza Cupra gab es vier einstellungen am diagnosegerät:für Behinderte-Normal-Sport-Cupra.
Das Cupra stand eben für Super Sportliche Lenkung,ist das beim A3 nicht so problemlos einzustellen?????????????
Würde mich aber wundern ist doch sowieso alles gleich.

gruss Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Magicstar

Muss hier nun mal was fragen,bei meinem Ibiza Cupra gab es vier einstellungen am diagnosegerät:für Behinderte-Normal-Sport-Cupra.
Das Cupra stand eben für Super Sportliche Lenkung,ist das beim A3 nicht so problemlos einzustellen?????????????
Würde mich aber wundern ist doch sowieso alles gleich.

gruss Rainer

Hallo?

Wir reden hier von der VAG! Da ist nichts logisch und erst Recht nicht einfach 😉

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Ich fand meine Lenkung auch perfekt, bis ich die gepimpte von stsportgrau gefahren - sorry für den Ausdruck, aber - f[a]ck! Ist die geil! Hat mich stark an die sehr direkte Lenkung vom Mini erinnert 🙂 - Deshalb - will haben!

Auch haben will!

Die Lenkunterstützung in der Intensität zu verändern anhand einer Steuerkennlinie leuchtet ein.
Aber die Untersetzung der Lenkung selbst ist doch mechanisch oder?

Wenn man eine direktere Lenkung haben will, müsste demnach ja die "Übersetzung" in der Mechanik geändert werden.

Pimp my Lenkung, aber wie?

Gruß
MC

Abhängig vom Motor kann man die Lenkung programmieren. Seht auch hier, beim A3 steht da nichts.

Ja, da steht Kennlinie der Servounterstützung. Kann mir aber nicht vorstellen das die Lenkung auch direkter werden kann, höchstens leicht- oder schwergängiger.

Werde heute mal nachsehen welche Kennlinie bei meinem Ambition eingestellt ist, bzw. ob ich überhaupt Zugriff darauf habe.

Viele Grüße
MC

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ja, da steht Kennlinie der Servounterstützung. Kann mir aber nicht vorstellen das die Lenkung auch direkter werden kann, höchstens leicht- oder schwergängiger.

Werde heute mal nachsehen welche Kennlinie bei meinem Ambition eingestellt ist, bzw. ob ich überhaupt Zugriff darauf habe.

Viele Grüße
MC

Direkter kann man sie nicht einstellen, nur schwergängiger.

Hallo mir gefällt es so wie es ist, direkter ansprechend kürzere Wege und ein wenig schwerer beim drehen, in Kurven super, beim einparken leicht . 😁

Gruß stsportgrau

ansonsten kein Kommentar, sorry

So, ausgelesen.

Im ST44 Kanal 1 steht bei mir der serienmäßige Wert 7.

Die Werte in openobd.org für den Golf 5 gehen aber nur von 00 bis 04 und der Wert 15 für Fahrzeuge mit Mobilitätshilfe.

*ratlosamkopfkratz*

Was nun?

Welche Werte sind brauchbar?

Hiiiiilllllfe.....

🙂

Beste Grüße
MC

Hallo!

Hier sind die zwei Kennlinien des 8P.

Gruß

Raoul

Super, danke!!!!!

Noch dazu habe ich gerade ein neues Wort gelernt.

Parkieren hatte ich vorher noch nie gehört oder gelesen.

Werds mal testen....aber erst nächste Woche.....werde hier berichten.

Beste Grüße
MC

So, ich hab mal die Kennlinie der Lenkunterstützung von 7 auf 6 geändert.

Ergebnis: Die Lenkung wird gefühlte 35% schwergängiger.
Direkter wird sie aber keinesfalls.

Also ich habs wieder zurückgeändert da mir die leichtgängigere Variante besser gefällt.

Fazit: Geschmacksache. Direkter (kürzere Lenkwege) wird die Lenkung nicht. Dazu müsste man eine andere Lenkgetriebeuntersetzung einbauen.

Beste Grüße
MC

Zitat:

ch fand meine Lenkung auch perfekt, bis ich die gepimpte von stsportgrau gefahren - sorry für den Ausdruck, aber - f[a]ck! Ist die geil! Hat mich stark an die sehr direkte Lenkung vom Mini erinnert - Deshalb - will haben!

Dann frag ich mich doch was Ben damit meinte??!!

Ich finde eine schwergängigere Lenkung nicht als komfortabeler...

Mfg
Andy

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmals aufwärmen, da ich mit der Lenkung meines neuen Sportback 170PS tdi 12/2007 nicht zufrieden bin.
Ich hatte vorher einen 130PS tdi 12/2001, der absolut satt und auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhig auf der Straße lag.

Beim neuen führt die kleinste Unebenheit zu einem kleinen Schlenker, der dann je nach aktueller Geschwindigkeit mehr oder weniger Platz auf der Straße braucht. Zum Glück sind bei uns die Spuren auf den Autobahnen so breit....

Ich war heute mit diesen Foruminfos beim Freundlichen, der natürlich keine Ahnung hatte und mit seinem VAS5051B Diagnosegerät keinen Menüpunkt gefunden hat um irgendetwas zu verstellen. (Auch ST44 Kanal1 hat er nicht gefunden.)

Meine Frage kann der nicht (weil das inzwischen nicht mehr geht), oder will der nicht?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Mfg. Alex

Geht nicht mehr.

Gruß
PowerMike

Deine Antwort