Lenkung mit Widerstand

Audi A6 C7/4G

A6 Avant 3.0 TDI, 180KW, EZ 3/2012 Luftfederung, aber kein Side Assist etc...
Sommer: 255er Pirelli 7 Doppelspeichen 19Zoll, Winter 245/45 18 Michelin Alpin 8 Zoll

Seitdem Winterreifen montiert wurden, spüre ich einen Widerstand in der Lenkung bei Lenkradstellung "geradeaus" und die Lenkung geht leicht nach rechts- bzw. leicht links-Einschlag.
Zunächst dachte ich mir es liegt vielleicht an neuen WR und der anderen ET wegen der 18 Zoll WR im Vergleich zu den 19 Zoll SR, aber mittlerweile habe ich schon ein paar ähnliche Einträge zum Thema Lenkung und update gelesen, dass ich von einem Systemfehler ausgehe.

Gibt es weitergehende Erfahrungen bzw. Abhilfemaßnahmen ?

Beste Antwort im Thema

ich sag nur was Sache ist...

Und weil ich bastle, versuch ich das Beste draus zu machen weil wandeln kann ich nicht..
Aber du kannst mich gerne auf Position 12 setzen! 😁

2165 weitere Antworten
2165 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JimGulz

Hallo,
... Es ging ja auch eher um den objektiven Abstand und das subjektive Empfinden dabei...

Genau das hab ich auch so gemeint, deshalb gibt`s hier von mir an alle Beteiligten ein virtuelles Bierchen. Meinetwegen auch alkoholfrei, oder als Radler. Egal, ob auf Arbeit oder im Urlaub ... 😎

gibt es vielleicht schon wieder ein neues Update? Das letzte wurde bei mir gemacht und gestern erhielt ich vom selben Autohaus, es muss ein Softwareupdate gemacht werden und auf Nachfrage ging es wieder um die Lenkung

Da bin ich aber mal gespannt... Für das dritte Nachbesserung-Update in derselben Sache werde ich dann meinen Stundensatz nebst Nutzungsausfall in Rechnung stellen
"Verkehrte" Welt: Ich schreibe zum "Aufwecken von Audi" dem 🙂 eine Rechnung (und das werden keine € 6,90 brutto wie für's Wischwasser vom letzten Service... ) 😁

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

gibt es vielleicht schon wieder ein neues Update? Das letzte wurde bei mir gemacht und gestern erhielt ich vom selben Autohaus, es muss ein Softwareupdate gemacht werden und auf Nachfrage ging es wieder um die Lenkung

Da Lenkungsupdates sicher auch bei Audi ausführlich getestet werden müssen, würde ich mal eher auf einen Fehler vom Autohaus schließen.

Viele Grüße, darkcookie

Ähnliche Themen

hab nächste Woche einen Termin, ich werde berichten

Und ich hatte den A6 schon fest eingeplant. Was man hier allerdings teilweise liest ist ja gemeingefährlich. Hakende Lenkung bei hohem Tempo stell ich mir nicht lustig vor.

Servus,

soll ich das Lenkungsupdate 48F8??? durchführen lassen obwohl ich das Problem so noch nicht feststellen konnte?

Ganz klar: Nein 😉

Ich habe die Aktion auch abgelehnt. Solange ich nichts zu beanstanden habe, gibt´s auch kein Update.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von diggi77

Lenkungsupdate 48F8

48K8

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Und ich hatte den A6 schon fest eingeplant. Was man hier allerdings teilweise liest ist ja gemeingefährlich. Hakende Lenkung bei hohem Tempo stell ich mir nicht lustig vor.

Jedes Mal wenn Wiko und Piech sowas lesen (lassen😁) wird es für Super-Rupert enger.

Es gibt eben doch Aspekte, die im "Premium"-Segment wichtiger sind als Umsatzrendite...😉

Hallo zusammen,

also nach dem Lenkungsupdate (letzte Woche) und seitdem rund 1200 gefahrenen Kilometern kann ich nun definitv sagen:

- die Lenkung ist über alle Modi extrem leichtgängig, keine Einbildung !!! Es fehlt mir daher nun noch mehr das Gefühl für die Straße

- ein leichtes Haken bei kleinem Lenkeinschlag ist wieder da obwohl es vor dem Update fast gänzlich verschwunden war

- um die Mittellage ist die Lenkung selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr sehr leichtgängig, so dass man nach Überfahren von Bodenwellen oder Seitenwind immer wieder korrigieren muss. Das Resultat ist ein schwammiges Fahrgefühl, welches ich vor dem Update so ganz sicher nicht hatte.

In zehn Tagen steht er wieder in der Werkstatt. Was die dann machen wollen ist mir allerdings rätselhaft. Wahrscheinlich probefahren und sagen "sie können nichts feststellen" und es sein "Stand der Technik".
In diesem Sinne...schönes Wochenende

Juergen

2 Wochen nach Update : Lenkung geht viel leichter,was ich persönlich gut finde mit einer Hand problemlos um die Kurve zu kurbeln.
Das Rasterproblem hatte ich nach Wechsel auf Sommerreifen nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ganz klar: Nein 😉

Ich habe die Aktion auch abgelehnt. Solange ich nichts zu beanstanden habe, gibt´s auch kein Update.

Gruß Olli

Mein 🙂 hat mir ausdrücklich dazu geraten, obwohl ich das Problem noch nicht hatte. Hatte aber auch noch keine Winterreifen drauf.....

Muss jeder selbst wissen.
Ich sage (gerade bei Audi): Never touch a running system !!!

Und solange ich noch kein Problem festgestellt habe, werde ich auch keine "Verbesserungs"-Maßnahmen durchführen lassen.
Lasse mir doch auch nicht prophylaktisch den Blinddarm entfernen .... 😁

Gruß Olli

Käthe ruft aus der Küche: Angelina hat bestimmt schon upgedated...

Deine Antwort