1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lenkung leichtgängiger einstellen/codieren lassen!?

Lenkung leichtgängiger einstellen/codieren lassen!?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo!

Mein Fahrzeug:
Golf 6 1.6 TDI Style
Bj 12.2011

Kann ich in der Werkstatt die Lenkung bei meinem Fahrzeug leichtgängiger einstellen/codieren lassen? Ich hatte vorher einen Punto mit City-Lenkfunktion und mir ist das beim Golf jetzt leider etwas zu schwehrgängig. Falls es machbar ist kann ich der Werkstatt einen Tipp geben, dass die die Einstellung auch finden?

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Ja, beim Golf 6 geht das auch. Der hat ja die gleiche Lenkung verbaut.

Hier mal ein Auszug von meinem Auto mit aktuellem Softwarestand

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb
Teilenummer: 1K0 909 144 P
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 233 3305 <-- Kennlinie 233. Ist ein 2,0 TDI Sportback
Revision: 00H17000
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 377955184636DFA0D06

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier mal ein Golf 6 1,4 TSI

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb
Teilenummer: 1K0 909 144 J
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 69 3001
Revision: 00H17000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: 316D6B00A85201909E2

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Golf R

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: Keine
Teilenummer: 5N0 909 144 M
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 251 3201
Revision: 00H20000
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: 3B7160D903F5

Audi S3

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x.lbl
Teilenummer: 1K0 909 144 M
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 234 3201
Revision: 00H20000
Betriebsnr.: WSC 02069 000 90108
VCID: 346CAA9D2EBD

wie du siehst hat jedes Auto abhängig von Gewicht und Motorisierung seine eigene Kennlinie

81 weitere Antworten
81 Antworten

VCDS kann nicht flashen, VCP oder die VW Tools schon.

hmm, ich hab kein VCP und auch keine Flash-Files...

wo kommst du denn her? ich hab die pn noch nicht gelesen.

Ich hab jetzt das neue Update... bissle leichter ist es geworden.

ABER:
Rechts ist einfach etwas schwerer als links. Es fühlt sich rechts einfach an, als ob das Lenkrad mehr zurück zur Mitte wollen würde und ich mehr Kraft brauche um das Lenkrad zu halten. Die Lenkunterstützung ist aber voll gegeben. Mit Motor aus geht ja garnichts mehr!

Ist sowas ein Anzeichen für das Lenkgetriebe?
Mein Freundlicher stellt sich da grad ein bisschen quer...

Hallo nochmal,

hat jemand eine Idee was ich noch prüfen kann.

Ich hab jetzt mal alle Räder durchgetauscht, ohne Erfolg. Es bleibt dabei, links leicht, rechts schwer.
Heute habe ich in einer Rechtskurve einen so hohen Widerstand gespürt, dass ich erhebliche Kraft aufwenden musste um die Kurve durch zu ziehen.

Wenn der Freundliche fährt, dann kann er nix feststellen. Der sagt ja es geht leicht schwerer, aber das sei angeblich normal... Ich werde noch wahnsinnig.

Ich hab mir am Wochenende die Zeit genommen und einen anderen Golf variant probe gefahren. Und der hatte das überhaupt nicht. Bei dem war es links wie rechts komplett gleich und auch allg. war die Lenkung "leichter".

Auto vorne anheben so das die Vorderachse in der Luft hängt und dann bei laufendem Motor noch mal lenken und schauen ob er dann immer noch in eine Richtung schwerer geht.

Ich hatte das auch mal, bei mir war es ein falsch eingestellter Sturz... bzw. Spur...
Habe das dann bei Reifencom günstig korrigieren lassen.
VW hat es nicht hinbekommen, das Lenkrad und das Fahrzeug gerade aus fahren zu lassen.
War auf jedenfalls damals ein Trauerspiel von VW...

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 16. Mai 2017 um 09:39:27 Uhr:

Ich hatte das auch mal, bei mir war es ein falsch eingestellter Sturz... bzw. Spur...
VW hat es nicht hinbekommen, das Lenkrad und das Fahrzeug gerade aus fahren zu lassen.

War dann auch eine Seite schwerer als die andere?

Zitat:

@leon_20v schrieb am 16. Mai 2017 um 18:17:26 Uhr:

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 16. Mai 2017 um 09:39:27 Uhr:

War dann auch eine Seite schwerer als die andere?

Ich konnte nach links leichter als nach rechts lenken.
siehe Blog ;-)

Also ich war eben beim Spur einstellen, es war nichts aus der Tolleranz, dennoch hat der Mechaniker es links und rechts zu 100% genau gleich eingestellt. Nur der Nachlauf war bei 7,5° (auf beiden seiten gleich) und hier meinte er kann da nichts genauer einstellen.

Das Problem ist nicht gelöst...

Ich kann links auch leichter lenken als rechts...

Zitat:

Ich kann links auch leichter lenken als rechts...

Unterschiedliche Armmuskulatur?

Dann kann es leider nur noch das Lenkgetriebe sein...

Heute ist ein langer stressiger Tag vorbei... Endlich.

Ich war heute nochmal bei VW. Der junge Werkstattmeister war sehr hilfsbereit und ist mit mir gleich eine Runde gefahren. Er merkt aber fast keinen Unterschied (vll will er nicht?). Er hat mir dennoch ein Update und eine Kennlinie eingespielt (Das geht wohl nur noch Online???). Außerdem wurde die Grundeinstellung neu gemacht. Es bleibt aber beim Altem. Ich Euros los und kein Erfolg...

Ich war ja heute auch beim Spur Einstellen. Das Auto zieht aber immer noch leicht nach rechts und das Lenkrad steht nicht gerade (Minimal Links). Ich hab dann reklamiert. Der Mechaniker hat gesagt ok kommt mit nochmal auf die Bühne und Ausrüstung an die Räder. Dann hat er gesagt ich soll das Lenkrad selbst gerade stellen. Das habe ich gemacht, absolut gerade und er hat es dann genau so fixiert und mir die Werte am Computer gezeigt. Bis auf den Nachlauf den man nicht einstellen kann war alles perfekt links und rechts gleich. Er hat mich gefragt was er jetzt ändern soll... Er hat dann die Spur noch um 0.02° geändert und den Sturz auf beiden Seiten auf exakt 0.56° gestellt, weil der auf der einen Seite auch 0.54° war. Also wieder auf die Straße, gleiches spiel. Das Lenkrad steht leicht nach Links und das Auto läuft minimalst nach rechts. Wenn ich das Lenkrad gerade halte dann läuft das Auto schlimm nach rechts.

Wenn ich nach Recht lenke merke ich sofort den Widerstand. Nach Links ist da erst mal nichts. Der kommt erst bei ner 1/4 Umdrehung. Rechts ist der Wiederstand schon da, wenn ich das Lenkrad gerade halte.

Hat jemand ne Idee was ich noch prüfen kann? Wie prüfe ich die Domlager? Oder was könnte es sonst noch sein?

Das könnte mit der Geradeauslaufkorrektur zusammen hängen.

Dein Lenkrad steht nicht 100% gerade, du willst es instinktiv gerade stellen aber das Steuergerät der Lenkung merkt das der Wagen nach rechts abdriftet und versucht die Lenkung wieder gerade zu stellen, also nach Link, deshalb auch der Wiederstand nach rechts, du kämpfst permanent gegen den Wiederstand den der Elektromotor aufbaut um die Lenkung in die Geradeausstellung zu bringen.

Das Steuergerät weiß ja nicht das dein Lenkrad schief montiert wurde.

Deine Antwort