ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkradtausch bei Ebay???

Lenkradtausch bei Ebay???

Themenstarteram 3. März 2009 um 13:42

Hallo zusammen,

seit 10.2. bin ich stolzer Besitzer eines E61 (BJ 08/2005) mit netter Ausstattung. Einzig das Standardlederlenkrad ist mir ein wenig zu dünn.

Da der Austausch mit einem Sportlederlenkrad viel zu teuer ist, habe ich nach einer Alternative gesucht und dies hier gefunden

Lenkradtausch Ebay

Was haltet ihr davon bzw. hat schon jemand Erfahrung mit dem Ebayshop gemacht??

Edit: Weiß vielleicht auch jemand was der Austausch beim :o) kosten würde?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

Grüße

Lance-lot

Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo!

hab mich auch sehr lange mit diesem thema beschäftigt und viel in der bucht beobachtet.

dein angebot sieht ja grundsätzlich nicht schlecht aus. vor allem, weil du keinen neuen airbag benötigen würdest.

ob das lenkrad wirklich extra-dick gepolstert ist, kann man übers foto schwer sehen.

vielleicht fragst du den verkäufer mal, ob er dir den umfang des griffs schickt. kannst das dann mit dem umfang eines sportlenkrads oder m-sportlenkrads vergleichen. zudem wird es immer wie das standardlenkrad wirken.

ich hab jedenfalls von all den gebrauchten und instandgesetzten lenkrädern aus der bucht abstand genommen und mich für ein original und neues m-sportlenkrad entschieden. und ich bereue es keinesfalls.

ich wollte - schon wegen des designs - in richtung sportlenkrad. und weil ich sowieso einen neuen airbag brauchte, hab ich mich für die neue variante entschieden. (einen gebrauchten airbag aus der bucht wollte ich nicht).

ich habs hier in österreich tauschen lassen und bei ca. 12 niederlassungen angebote eingeholt. unter anderem auch bei 2 deutschen händlern an der grenze zu österreich.

1 deutscher händler hatte die gleichen preise wie wir hier in österreich. 1 deutscher händler war aber um rund 100,- drunter.

bei allen bekam ich nach frage eines rabatts 10% nachgelassen. (nur auf material).

zusammengefasst:

ich hab für das m-sportlenkrad inkl einbau genau 1.159,- bezahlt.

(regulär kostet das lenkrad 575,- und der airbag 605,- + dann der einbau 1 std. rund 97,-. alles inkl. 20%mwst)

beim deutschen händler (autohaus schwarz in 83278 traunstein) 410,- fürs m-lenkrad, 555,- fürn airbag und 95,- fürn einbau. alles inkl. 19%mwst. in summe 1.060,-

 

muss selber zugeben, dass das eine schöne stange geld ist. aber wenn ich ein gebrauchtes lenkrad und einen neuen airbag gekauft hätte, wär ich nur ca. 250,- günstiger gekommen. und so hab ich aber ein nagelneues nicht abgegriffenes lenkrad. und die freude ist gross! :)

halt mich am laufenden, wofür du dich letztendlich entschieden hast...

gruß

klaus

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lance-lot

Hallo zusammen,

seit 10.2. bin ich stolzer Besitzer eines E61 (BJ 08/2005) mit netter Ausstattung. Einzig das Standardlederlenkrad ist mir ein wenig zu dünn.

Da der Austausch mit einem Sportlederlenkrad viel zu teuer ist, habe ich nach einer Alternative gesucht und dies hier gefunden

Lenkradtausch Ebay

Was haltet ihr davon bzw. hat schon jemand Erfahrung mit dem Ebayshop gemacht??

Edit: Weiß vielleicht auch jemand was der Austausch beim :o) kosten würde?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

Grüße

Lance-lot

Themenstarteram 4. März 2009 um 21:10

@gishan74

Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort. Du hast schon recht, dass das M-Lenkrad optisch eine ganze Klasse schicker ist als das Standardteil. Allerdings sind rund 1000€ auch eine Stange Geld....:rolleyes: Mit dem Design von meinem Lenkrad kann ich eigentlich leben, wäre schon froh, wenn der Kranz ein wenig dicker wäre. Da vermisse ich wirklich das Sportlederlenkrad von meinem Astra Caravan....das lag super in der Hand.

Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass das Lenkrad vor dem Neubezug mit einem Schwamm (2-3 mm) aufgepolstert wird. Jetzt würde mich interessieren wie dick, also wie der Umfang von dem M-Lenkradkranz im Vergleich ist. Könntest du das vielleicht mal ausmessen??? Vielen Dank schon mal im voraus!!

Grüße

Ralf

Da hätt ich auch Interesse bei so einem Lenkradtausch!

@Lance-Lot: Machst du diesen Tausch? Berichte dann bitte von deinen Erfahrungen!

habe vor 4 Wochen das Lenkrad mit Lenkradheizung bei ihm gekauft ist ein sehr netter Typ... 130 mir Rechnung

was soll ich sagen ist wie neu..,,,,, habe das Leder in Gelocht und Genarbt genommen mit Schwarzen Nähten Habe Komfortsite mit Belüftung und Den Nasca Leder in Schwarz der Wagen sieht wie neu aus...... das Alte Lenkrad war schon ganz schön abgearbeitet

ich kann das nur Empfehlen

so long Jan

Zitat:

Original geschrieben von Lance-lot

@gishan74

Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass das Lenkrad vor dem Neubezug mit einem Schwamm (2-3 mm) aufgepolstert wird. Jetzt würde mich interessieren wie dick, also wie der Umfang von dem M-Lenkradkranz im Vergleich ist. Könntest du das vielleicht mal ausmessen??? Vielen Dank schon mal im voraus!!

Grüße

Ralf

hallo ralf!

sorry, war länger unterwegs - konnte erst heute antworten.

hab mein M-lenkrad abgemessen. der kranz hat einen durchmesser von 10,9 cm

gruß

klaus

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:44

@dspax2

Vielen Dank für die Info. Der Typ machte am Telefon auch einen sehr netten Eindruck...nur der Akzent!! :D

@gishan74

Hallo Klaus,

super, vielen Dank für das Messen des Umfangs. Das würde bedeuten, dass das Lenkrad durch die Aufpolsterung ungefähr den gleichen Umfang wie das M-Lenkrad hat. Das Standardlenkrad hat gemessene 9,7 cm. Durch den Schwamm kommen ca. 3-4 mm zum Durchmesser dazu, was einem Umfang von 10,6 bis 10,9 cm entspricht.

Mein freundlicher BMW-Händler will für das Umstecken der Lenkräder 50€, somit wäre die Sache mit 190€ getan.

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Lance-lot

@dspax2

Vielen Dank für die Info. Der Typ machte am Telefon auch einen sehr netten Eindruck...nur der Akzent!! :D

@gishan74

Hallo Klaus,

super, vielen Dank für das Messen des Umfangs. Das würde bedeuten, dass das Lenkrad durch die Aufpolsterung ungefähr den gleichen Umfang wie das M-Lenkrad hat. Das Standardlenkrad hat gemessene 9,7 cm. Durch den Schwamm kommen ca. 3-4 mm zum Durchmesser dazu, was einem Umfang von 10,6 bis 10,9 cm entspricht.

Mein freundlicher BMW-Händler will für das Umstecken der Lenkräder 50€, somit wäre die Sache mit 190€ getan.

Gruß

Ralf

hallo ralf!

50,- für das umstecken ist wirklich ein geschenk! (sofern das codieren auch darin enthalten ist).

durchmesser des kranzes ist dann wirklch m-like. einzig das lenkrad im gesamten ist dann eben im durchmesser ca. 1,7 cm grösser.

aber für den preis, ist das vernachlässigbar.

poste dann doch mal fotos vom neuen alten lenkrad und wie zufrieden du nach dem neubezug bist...

viel erfolg für dein kleines projekt!

grüße

klaus

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch den Lenkradtausch für 130Euro vorgenommen!

Das neue liegt viel besser in der Hand!

Das neue macht verdammt viel Spaß.

Sehr gut verarbeitet.

Anbei Fotos von meiner schlechten Nokia-Handy-Kamera!

So wird das Lenkrad geliefert

Vom alten muss man nur Airbag und Multifunktionstasten ausbauen (4 Torxschrauben)

- zuerst Airbag entfernen

- Tasten aus altem Airbag ausbauen

- alles ins neue rein

- Lenkrad aufstecken und festschrauben

- Airbag reindrücken

fertig

Nicht vergessen:

Die Batterie zuerst abklemmen.

Ich habe es nicht getan:

Jetzt zeigt CheckControl einen Fehler an (siehe Bild)

Kann aber am Montag kostenlos den Fehlerspeicher löschen lassen.

Gesamtkosten also:

130€ für Lenkrad

8€ Versandkosten des Lenkrads

6,90€ Versand für altes Lenkrad zurückschicken

 

Schlau mich mal bitte kurz auf, wie sich der Airbag demontieren läßt. Die weiteren Schritte sind dann wohl selbsterklärend.

Wüsste ich auch gerne. Bin nämlich kein Feuerwerker.

Fotos wären hilfreich.

So long Ec

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:05

@fireflyer04

Vielen Dank für die Infos und die Bilder. Sieht wirklich gut aus....

Ein paar nähere Infos zum Airbagausbau wären nicht schlecht....und braucht man wirklich Torxschrauber für den Ausbau des Lenkrads?Die habe ich leider nicht....dann doch wohl lieber die 50€ bei der Werkstatt.

Werde einen Tausch aber noch etwas aufschieben müssen.....die Endleasingabrechnung für meinen Astra ist gekommen....und da darf ich noch ein wenig nachzahlen....grrrr.........

Grüße

ralf

Nein es muss kein Torx Schraubenzieher sein.

- zuerst Batterie abklemmen

- mit einem Schraubenzieher unten am Lenkrad in das Loch rein und gegen die Haltefeder der Airbageinheit drücken

- Airbag lässt sich dann rausziehen

- zum Schluss Airbag reindrücken

siehe Anhang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkradtausch bei Ebay???