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BMW E60 525D GUS-Krümmer aus Ebay gut?

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 17:29

Hallo liebes Forum,

ich habe heute einen Krümmer aus Ebay bekommen, es ist ein gusskrümmer für ca. 200 Euro Neupreis.

Sieht massiv aus, ist schwer und sieht sehr gut verarbeitet aus.

Kann dieser Probleme machen? mein 2. Edelstahlkrümmer ist erneut gerissen.

Ich habe auch dichtungen und schrauben bekommen. sieht alles sehr gut aus.

Kann man diesen verbauen, damit endlich ruhe ist? Kann er auch reißen oder ist das eher nicht der fall?

Wie gesagt, gut verarbeitet und sehr schwer.

Danke

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24 Antworten

Würde ich auch gerne wissen. Ich habe für meinen 150 bezahlt bin aber von der Verarbeitung her zufrieden

Auch Gusskrümmer können reißen! Aber du hast den doch jetzt schon, also berichte ob er was taugt.

Ich würde dir empfehlen in den Kanälen auf Grate vom Guss zu schauen, Planheit der Anschlussflächen prüfen.

Mir sind diese Krümmer auch schon bei Ebay aufgefallen, ich wünsche viel Erfolg!

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 17:48

wird diese woche eingebaut. blech krümmer ist zum 2. mal gerissen. das reicht nun.

Dann schildere bitte mal wie lange du gebraucht hast zum wechseln und auf was man achten muss

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:11

Sehr gerne kann ich eine kurze Anleitung beschreiben. Kommt gleich

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:19

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:07:47 Uhr:

Dann schildere bitte mal wie lange du gebraucht hast zum wechseln und auf was man achten muss

Ein Krümmer ist dann gerissen, wenn Abgase in den Innenraum gelangen, der Bordcomputer kann dabei eventuell (Kein Muss) eine Fehlermeldung anzeigen. Zusätzlich sieht man oft im Bereich des Krümmers und der Abgasanlage schwarze Rußablagerungen und spürt deutlich den Geruch.

Der Austausch ist sehr mühsam und dauert locker 6 Stunden, wenn nicht noch mehr. Zuerst muss der Pollenfilterkasten komplett ausgebaut werden. Die Domstrebe muss auch raus. Danach baut man vorne die Abdeckung ab und hebt den Lüfter raus. Die Stecker bitte abklemmen. Der Luftfilter wird komplett ausgebaut. Schläuche zum und vom Turbolader werden getrennt.

Soweit hat man nun freie Sicht auf die Ansaugbrücke. Ansaugbrücke komplett demontieren und die Schrauben lösen. Danach die löcher im Zylinderkopf mit einem Tuch verschließen, es darf nichts hineingelangen.

Dichtungen für die Ansaugbrücke auch kaufen, es sind O Ringe und rechteckige Dichtungen für die Ansaugkanäle. Sind relativ teuer.

Danach hat man sicht auf die Einspritzdüsen und die Leitungen sowie auf den Ventildeckel.

Injektoren nummerieren und die Leitungen ebenfalls, um den Zusammenbau zu erleichtern. Macht man keine Markierungen, müssen die Injektoren später neu angelernt werden.

Alle schrauben lösen. Injektorenleitungen demontieren. Injektoren nach oben mit einem Schraubenzieher raushebeln, sollten leicht rausgehen. Achtung, neue Dichtungen für Injektoren gibt es nur bei BMW, diese unbedingt mitbestellen.

Dabei Injektoren reinigen z. B. im Waschbenzin oder im diesel für paar Stunden einlagern. Dann die Öffnungen der Injektoren reinigen mit tuch und Staubsauger sorgfältig arbeiten.

Ventildeckel abmontieren, schrauben lösen, öffnungen mit tüchern verschließen, damit keine Schraubenreinfallen.

Nun hat manf reie sicht auf den Krümmer. 3 Schrauben oben lösen und an den seiten jeweils unten und oben.

Krümmer abmontieren und in den Müll schmeißen. Neue Dichtungen für turboladerflansch und Krümmer kaufen, neuen muttern für krümmer werden auch benötigt. Einsetzen nd festschrauben.

Alle kabel müssen unbedingt befestigt werden an der ansaugbrücke und am ventildeckel, da sonst diese durch heißen krümmer durchgebrannt werden.

In der gleichen reihenfolge zusammenbauen. ist alles sehr easy aber sehr mühsam.

Danke für die ausführliche Anleitung. Habe mir schon die ein oder andere Anleitung angeschaut, aber da war nie davon die Rede dass die ansaugbrücke samt injektoren raus muss, das lese ich zum ersten mal :-/

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 5:49

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 20. Oktober 2015 um 22:44:57 Uhr:

Danke für die ausführliche Anleitung. Habe mir schon die ein oder andere Anleitung angeschaut, aber da war nie davon die Rede dass die ansaugbrücke samt injektoren raus muss, das lese ich zum ersten mal :-/

Richtig. Zuhause in der Garage ohne Bühe geht es nicht anders. durch luftfilterkasten kanst du die 3 schrauben vom krümmer lösen. aberr die anderen an der seite sind fest angeschraubt und nicht einfach zu lösen. ist ne menge arbeit, lohnt sich aber und du hast praktisch nen neuen motor mit allen dichtungen und kanst gleichzeitig doie drallklappen prüfen in der ansaugbrücke

Hab es 3 mal von unten gemacht und beim vierten mal kam dann ein Gußkrümmer rein und zwar von oben und ohne den Kopf undnAnsaugbrücke abzunehem.

Es ist dann eine ziemliche fummelarbeit wo ständig eine Schraube runterfällt aber man spart Zeit und Material wenn es drauf lässt.

Wobei die Ansaugbrücke zu reinigen eigentlich auch wichtig ist wegen den Drahlklappen.

Aber den Kopf abnehmen tut nicht Not.

Ein kleiner Spiegel tut es auch um die Schrauben zu sehen beim ersten mal.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 7:23

bei mir war zusätzlich die ansaugbrücke undicht, hab sie gleich abgedichtet

Mein bruder hat den Krümmer aus ebay verbaut in seinem 530d seit 80tkm ohne probleme passe 1:1

Gruss

Welcher krümmer ist das genau bei Ebay? Vielleicht mal einen Link?

Der da der passt auch an 525d

http://m.ebay.de/.../181855071070?nav=SEARCH

http://www.ebay.de/itm/191569079005?...

Dieser hier ist sehr beliebt und wird sehr oft verkauft, ist ja ein Renner das Teil, laut bewertungen ist alles in Ordnung, und ein Schnäppchen glaube den bestell ich mir

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