Lenkradheizung

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche in meinem A6 4G Mj. 2012 die Lenkradheizung mit dem Kabelsatz von k-electronic nachgerüstet.

Verwendete Bauteile:

• Steuergerät mit Schleifring: 4H0 953 568 H (neu)
  • 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen und Heizung: 4G0 419 091 T (gebraucht)
  • Kabelsatz von k-electronic: http://www.k-electronic-shop.de/.../...G-Lenkradheizung-Kabelsatz.html

Die Woche über hat die Heizung, bis auf gestern, auch problemlos funktioniert.

Bei niedrigen Außentemperaturen lässt sich die Lenkradheizung nach dem Starten des Motors nicht aktivieren. Es muss der Motor abgestellt, die Zündung ausgeschaltet und der Motor wieder neu gestartet werden. Dann lässt sich die Heizung wieder aktivieren und funktioniert die ganze Fahrt über einwandfrei.

Sobald das Auto wieder paar Stunden abgestellt wird und das Lenkrad sich stark abkühlt, fängt das ganze Spiel wieder von vorne an.

Im Fehlerspeicher ist daraufhin immer folgender Fehler abgelegt:

Zitat:

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\4H0-953-568.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4H0 953 568 H HW: 4H0 953 568 H

Bauteil und/oder Version: Lenks.Modul H04 0005

Codierung: 0004FC

Betriebsnummer: WSC 12345 123 12345

VCID: 384743258B6C3AFEA5-806D

1 Fehler gefunden:

02925 - Taster für Lenkradheizung (E522)

007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100111

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 148

Kilometerstand: 190771 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.01.15

Zeit: 20:15:35

Laut Stromlaufplan ist im A6 4G der 4-fach Stecker vom Nachrüstkabelsatz gar nicht belegt! Hier ist Pin 1 (Kl. 31) und Pin 2 (Kl. 30) am 16-fach Stecker für die Stromversorgung der Lenkradheizung (siehe angehängtes Bild). Der Nachrüstkabelsatz geht von "Taster Lenkradheizung" an Kl. 15 im Sicherungsträger und der "Masse" Pin hat die Massestelle unter der Einstiegsleiste.

Auch gibt es den Taster E522 nur im A8 4H, da dieser keinen Taster am Lenkrad, sondern an der Lenksäule verbaut hat.

Hat hier jemand schon die Lenkradheizung mit dem Kabelsatz von k-electronic nachgerüstet und hat auch Probleme damit?
Oder hat jemand noch eine Idee woran dieser Fehler liegen kann?
Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.
Vielen Dank im Voraus!

Lenkradheizung
K-electronic-2-490112180-4-11035-0
174 Antworten

Kein problem wollte da jetzt keine auch keine Diskussion los treten aber wie gesagt da gibt es viele sachen die nicht erlaubt sind und es wird trotzdem gemacht. Felgenbrüche häufen sich mittlerweile auch und. Aber alles gut ich will da kein an den Pranger stellen aber ich dachte in Foren hilft man sich. Wobei es bei mir um den airbag selbst garnicht geht. Trotzdem schade.

Zitat:

@vrwerner schrieb am 3. Juli 2023 um 15:56:30 Uhr:

Ja ich will den taster für lenkradheizung vom a8 verbauen und dann am lenkrad die multifunktionstaste mit stern.

Mir hat jemand gesagt das soll ohne Modul angeblich nicht gehen den a8 lenksäulenschalter zu verbauen mit lenkradheizungstaste und dann den tastenblock mit Stern zu verbauen. Weil angeblich die Auswertung des G428 (Temperatursensor) am Rechten multifunktionstastenblock ausgewertet wird und nicht im linken tastenblock wo der Sensor eingesteckt wird. Ist das richtig?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. Juli 2023 um 21:16:25 Uhr:

5f hat damit nichts zu tun
Memory geht wenn über den Sitz

Also ich musst elektronische lenksäule verbaut codieren und damit im im Menü der Sitzverstellung easy entry funktioniert das auch noch codieren. Jetzt läuft es soweit erst mal. Danke dafür an alle von euch

Zitat:

@vrwerner schrieb am 22. Juli 2023 um 14:40:00 Uhr:

Zitat:

@vrwerner schrieb am 3. Juli 2023 um 15:56:30 Uhr:

Ja ich will den taster für lenkradheizung vom a8 verbauen und dann am lenkrad die multifunktionstaste mit stern.

Mir hat jemand gesagt das soll ohne Modul angeblich nicht gehen den a8 lenksäulenschalter zu verbauen mit lenkradheizungstaste und dann den tastenblock mit Stern zu verbauen. Weil angeblich die Auswertung des G428 (Temperatursensor) am Rechten multifunktionstastenblock ausgewertet wird und nicht im linken tastenblock wo der Sensor eingesteckt wird. Ist das richtig?

Weis dazu niemand etwas?

Ähnliche Themen

Die Mufu Tasten senden unterschiedliche Informationen zur CAN ID auf den LIN-Bus zumindest ist das z.B. zwichen 4G und 8K so wird zwischen 4G und 4H vermutlich auch nicht anders sein. Deswegen wird die Info zu dem Modul die du erhalten hast schon passen.

4G und 4H sind gleich!
technisch alles identisch auch die Stg ...

Nee, ich denke die Frage geht in eine andere Richtung. Beim A6 hast Du bei LRH ja den LRH Knopf auf dem einen Modul. Der Prozessor mit der Auswertung sitzt nur in einem der beiden MuFu Tastenblöcke. Aus dem Kopf weiß ich nicht mehr in welchem der beiden. Sollte es der rechte sein, ist die Frage, ob das Modul die Temperatur der LR Heizung überhaupt abfragt, wenn das Modul durch eines mit Sterntaste getauscht wird, eben weil dort dann eigentlich kein beheiztes LR im A6 verbaut wäre. Die LR Heizung ein/aus schalten wird gehen, weil der Schleifring + Lenkradelektronik es unterstützen, aber es kann sein, daß PWM + Feedback vom Tempgeber nicht funzen. Das wird die Heizung über kurz oder lang zerstören. Das Problem liegt also (evtl) im MuFu Modul mit Stern. Da kann ich leider nix zu sagen, da ich im Augenblick keine Möglichkeit habe das zu testen. Bei mir ist der Innenraum inkl Amaturenbrett zur Zeit kpl. zerlegt.

Zusätzlich hat der Fragesteller ja die Ambitionen ein anderes Audi LR zu nehmen. Da sind die Tasten nochmal anders. Ob das Protokoll da überhaupt paßt (vor allem und zusätzlich was den Tempgeber betrifft), weiß ich nicht.

Ja genau so stell ich mir das vor. Lenksäulen verstellschalter vom a8 mit lenkradheizungstaste ist verbaut. Im Moment ist auch die lenkradheizungstaste im lenkrad verbaut. Wenn ich die lenkradheizung über den verstellschalter einschalte und in die MWB's gehe schaltet er sie einwandfrei ein und aus und wird auch warm. Also das passt. Drücke ich aber am lenkrad die lenkradheizungstaste erscheint im fis auch die Meldung ein und aus. Aber in den MWB's kommt keine Stromaufnahme und sie schaltet sich auch nicht an. Jetzt war dann die Frage wo die Auswertung der lenkradheizung stattfindet im linken oder im rechten tastenblock weil wenn es rechts ist und ich auf sterntaste umbaue, wird es nicht gehen denke ich.
Lenkrad wird in moment erst mal das 4g bleiben.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 27. Juli 2023 um 17:39:27 Uhr:

Nee, ich denke die Frage geht in eine andere Richtung. Beim A6 hast Du bei LRH ja den LRH Knopf auf dem einen Modul. Der Prozessor mit der Auswertung sitzt nur in einem der beiden MuFu Tastenblöcke. Aus dem Kopf weiß ich nicht mehr in welchem der beiden. Sollte es der rechte sein, ist die Frage, ob das Modul die Temperatur der LR Heizung überhaupt abfragt, wenn das Modul durch eines mit Sterntaste getauscht wird, eben weil dort dann eigentlich kein beheiztes LR im A6 verbaut wäre. Die LR Heizung ein/aus schalten wird gehen, weil der Schleifring + Lenkradelektronik es unterstützen, aber es kann sein, daß PWM + Feedback vom Tempgeber nicht funzen. Das wird die Heizung über kurz oder lang zerstören. Das Problem liegt also (evtl) im MuFu Modul mit Stern. Da kann ich leider nix zu sagen, da ich im Augenblick keine Möglichkeit habe das zu testen. Bei mir ist der Innenraum inkl Amaturenbrett zur Zeit kpl. zerlegt.

Zusätzlich hat der Fragesteller ja die Ambitionen ein anderes Audi LR zu nehmen. Da sind die Tasten nochmal anders. Ob das Protokoll da überhaupt paßt (vor allem und zusätzlich was den Tempgeber betrifft), weiß ich nicht.

Hi also soeben getestet. Habe die Mufu mit stern verbaut. Leider meldet er mir G428 defekt dann, somit kann ich zwar dann an der lenksäule die Heizung aktivieren was er auch im FIS bestätigt aber nicht freigibt was man in den MWBs auch sieht. Jetzt wäre für mich die Frage was passieren würde, wenn ich die LH mufu parallel mal auflegen würde. Weil rot wird plus sein, Braun Masse und Lila Lin denke ich.
Ich weis zwar nicht wie scotty das dann hingebracht hat weil er schreibt ja das er den lenkradheizungstaster in die Schalterleiste verlegt hat und die Sterntaste dann verbaut hat im lenkrad.

IMG-20230821-WA0006.jpeg

Wie ich geschrieben habe , der Taster der Heizung geht direkt hinten auf das Steuergerät

Aber sie haben doch bei einem kundenfahrzeug die Multifunktionstatsten mit Stern verbaut und den Taster dann in die Schalterleiste verfrachtet oder? Ich hab ja im Endeffekt nichts anderes gemacht. Nur das der Schalter der LH in der unteren Lenksäulenverkleidung sitzt.
Mfg

Ja ….

Versteh dann nicht warum es bei mir nicht geht? Habe ja nichts anderes gemacht. Wenn ich die multifunktionstaste mir lenkradheizung wieder einbaue, geht die Lenkradheizung ja auch wieder mit dem Schalter an der Lenksäule

Könnte es ggf noch an einer codierung liegen?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. August 2023 um 16:03:59 Uhr:

Wie ich geschrieben habe , der Taster der Heizung geht direkt hinten auf das Steuergerät

Welches steuergerät meinen Sie?

Deine Antwort