ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie-Management deaktiviert Lenkradheizung?!

Batterie-Management deaktiviert Lenkradheizung?!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. November 2013 um 7:55

Bereits letzten Winter konnte ich dies feststellen. In der kalten Jahreszeit scheint die Batterie mehr an Leistung einzubüßen.

Was ich nun jetzt bereits merke, gestern ging die Lenkradheizung beim rausfahren aus der Tiefgarage nicht. Würde man nach 500m Fahrstrecke kurz den Motor aus- und wieder einschalten ist alles i.O.

AUDI sagt dies hängt damit zusammen, dass die Batterie nicht komplett geladen sei, daher unnötige Features deaktiviert werden. Dies tritt vermehrt auf wenn man viel Stadt und Kurzstrecke fährt.

Kann dies jemand bestätigen? AUDI sagt auch es gibt keine "leistungsstärkere" Batterie um dies zu verhindern.

Beste Antwort im Thema

Audi möchte seine sportlichen Fahrer nur vor völliger Degeneration zu sitzpinkelnden Warmduschern bewahren, denn wer braucht schon ein beheiztes Lenkrad bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage (oder ist das eine Tiefkühltiefgarage :p) ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Herren Inschenjöre sollten halt mal den Regler der Lima anders programmieren. Ob dann auch die Leistung vom Radio eingeschränkt wird ? Was ist bei Autos mit Sitzheizung vo. + hi. ? Wird die dann auch deaktiviert ? Die Lenkradheizung hat doch im Verhältnis eine eher geringe Leistung und regelt noch automatisch runter. Alles Schmarrn. Oder wieder Vorsprung durch Technik ? Tsss ... :rolleyes:

Audi möchte seine sportlichen Fahrer nur vor völliger Degeneration zu sitzpinkelnden Warmduschern bewahren, denn wer braucht schon ein beheiztes Lenkrad bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage (oder ist das eine Tiefkühltiefgarage :p) ;)

Ich kann eigentlich gar nicht glauben, dass die Lenkradheizung abgeschaltet wird, wenn man das Fahrzeug normal nutzt.

Dabei dürfte die Batterie nicht so runtergezogen werden, dass das Batt-Management Verbraucher abschaltet.

Gäbe es dabei nicht auch einen Eintrag in den Fehlerspeicher?

 

Bei der Lenkradheizung habe ich aber auch beobachten müssen, dass sie zunächst ganz ordentlich heizt, nach 5 Minuten aber derart runterregelt, dass man meinen kann, sie ist aus.

Ich hoffe, dass es irgendwo einen Anpassungskanal gibt, den man per VCDS einstellen kann, um die Regelzeiten anpassen zu können.

Gruß Olli

Zitat:

Bei der Lenkradheizung habe ich aber auch beobachten müssen, dass sie zunächst ganz ordentlich heizt, nach 5 Minuten aber derart runterregelt, dass man meinen kann, sie ist aus.

Ich hoffe, dass es irgendwo einen Anpassungskanal gibt, den man per VCDS einstellen kann, um die Regelzeiten anpassen zu können.

Gruß Olli

Das habe ich mir gestern auch gedacht....war aber an.

Irgendwie muss ja die durch die unselige Start/Stop Funktion verpulverte Batterieladung wieder regeneriert werden. Also wird nicht nur im Stillstand gespart sondern auch unnötige Luxusfeatures beim Fahren halt mal schnell abgeschaltet.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

... denn wer braucht schon ein beheiztes Lenkrad bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage ...

Das ist nur zum Auftauen, wenn mal die SH nicht angesprungen ist ... :D:D:D

Für notorische Frierkatzen gibt`s noch das ...

Lenkrad

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

... denn wer braucht schon ein beheiztes Lenkrad bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage ...

Das ist nur zum Auftauen, wenn mal die SH nicht angesprungen ist ... :D:D:D

Für notorische Frierkatzen gibt`s noch das ...

falsch beschriftet: links, und das andere links....

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von timilila

 

Das ist nur zum Auftauen, wenn mal die SH nicht angesprungen ist ... :D:D:D

Für notorische Frierkatzen gibt`s noch das ...

falsch beschriftet: links, und das andere links....

:D :D :D

Dafür ist das Lenkrad zu klein.

Ist ja schon irritierend wenn die "Tusse" das Lenkrad um 180 Grad dreht:D

ich hab heut mit VCS gesucht, aber zum beheizten Lenkrad nix passendes gefunden wo man eventuell die Abschaltschwelle ändern könnte...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Hab heut mit VCDS gesucht, aber zum beheizten Lenkrad nix passendes gefunden wo man eventuell die Abschaltschwelle ändern könnte...

Wo hast Du gesucht? Könnte vlt. dort sein, wo auch z. B. die Sitzheizung zu Hause ist ...

 

Sitzheizung Rücknahmeschwellen anzupassen

-Stg 08 Klima-/Heizungselektrik > Anpassung > Funktion 10 > dokumentierten

Anpassungskanal wählen > Zeit bis Sitzheizungsleistungsrücknahme Stufe 3 auf Stufe 2 >

Zeitschwelle anpassen

-Stg 08 Klima-/Heizungselektrik > Anpassung > Funktion 10 > dokumentierten

Anpassungskanal wählen > Zeit bis Sitzheizungsleistungsrücknahme Stufe 2 auf Stufe 1 >

Zeitschwelle anpassen

jepp, dort hab ich alle Kanäle gecheckt und auch im 16er (Lenksäule)

schade eigentlich :(

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

schade eigentlich :(

irgendwo ist das versteckt, gaaanz sicher...

Denk ich auch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie-Management deaktiviert Lenkradheizung?!