Lenkradheizung nachrüsten
Was brauche ich noch außer den Schalter und das passende lenkrad? Schon mal jemand gemacht?
Beste Antwort im Thema
am meisten stören mich die fehlenden Ablagen im D4....
110 Antworten
Warum sollte sie nicht Funktionieren?
Meinst dass sie von der Außentemperatur abhängig weggeschalten wird?
Glaub ich nicht,da sie ja bewusst eingeschalten werden muss.
Ähnlich wie bei der Nachtsichtkamera, die ab etwa 27 Grad keine Personen-Erkennung mehr macht.
So z. B. entsprechend mit der Lenkradheizung.
Mit jedem Taster-Drücken kommt nur "Lenkradheizung aus".
Meine Nachrüstung ist schon eine Weile her, im Stromlaufplan ist ein Fehler, deshalb kannst Du die Heizung nicht einschalten. Codiert hast Du es ja bestimmt?
Welcher Fehler?
War nur den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren.
Der Haken für die Lenkradheizung war natürlich schon drin.
Ähnliche Themen
Da hier keiner Interesse an einer Anleitung hatte, habe ich mir dazu nichts notiert. Es war bei meinem Auto aber ein identisches Problem, Reaktion war immer nur "Lenkradheizung aus". Irgendwo muss m.W. ein zweites Kabel dran, obwohl es anders verzeichnet ist, der Elsa Plan ist in der Hinsicht falsch.
Hat lange gedauert, diesen Fehler zu finden.
Es gibt ja nicht viel zu verkabeln, schau mal wo nur ein Kabel dran geht, ob hier noch eins fehlt. War das eventuell am Taster, dass da zwei Kabel verlegt werden müssen?
Zum Codieren, war dass nicht 2 Steuergeräten hinterlegt (Comfort Steuergerät und Steuergerät Lenksäulenelektronik)?
Ein Foto habe ich noch gefunden. Kannst Du mal abgleichen, kann nur nicht mehr feststellen, ob vor oder nach der Fehlerbehebung entstanden.
Zitat:
@RainerHarke schrieb am 1. Juli 2022 um 22:57:09 Uhr:
Max hatte heute auch etwas von Klima Steuergerät geschrieben.
Ich tippe auf das Verkabelungsproblem.
Dann ist das alt vom ersten Versuch und stimmt so nicht. Hat ein Freund dann korrigiert, ist aber derzeit im Urlaub.
Also folgender Stand (Fehler ist wohl (wenn ich mich richtig erinnere, ist drei Jahre her), dass laut Stromplan nur 3 Kabel zu verlegen wären, es sind aber 4):
1x Masse Karosserie an 4-polig
1x Kabel von Taster an Stecker 4-polig
1x Spannung von Sicherungskasten an 16-polig
1x Masse Karosserie für Heizung an 16 polig Lenkstockmodul Steuergerät für Lenksäulenelektronik
2x Codierung:
- Klima Steuergerät 8
- Lenksäulenelektronik