ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Lenkradheizung nachrüsten

Lenkradheizung nachrüsten

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 26. April 2016 um 14:01

Was brauche ich noch außer den Schalter und das passende lenkrad? Schon mal jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema

am meisten stören mich die fehlenden Ablagen im D4....

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 15. Oktober 2020 um 10:58

Warum gleich so Rassistisch reagieren aus Rumänien? Hast du mal Aufkleber geschaut wo dein Lenkrad produziert bzw. bezieht wird? Ich sage dir eins nicht in Deutschland und das Land wo dein Lenkrad produziert bzw. bezieht wird nicht weit weg von Rumänien. Du willst immer noch nicht zu geben dass du viel zu viel bezahlt hast

Rassismus ist aber fei was anderes, gell?

Zitat:

@as84h schrieb am 15. Oktober 2020 um 12:58:40 Uhr:

Warum gleich so Rassistisch aus Rumänien? Hast du mal Aufkleber geschaut wo dein Lenkrad produziert wird? Ich sage dir eins nicht in Deutschland und das Land wo drin Lenkrad produziert ist, nicht weit weg von Rumänien. Du willst immer noch nicht zu geben dass du viel zu viel bezahlt hast

Das hat doch mit Rassismus nun wirklich nichts zu tun. :confused: Ich habe mir nur Gedanken über die Quelle gemacht, zumal das Lenkrad aus welchem Grund auch immer ausgeschlachtet ist. Das kann man wohl kaum mit einem neuen Lenkrad ab Werk vergleichen oder?

Ich reise viel ins/im Ausland und habe da keinerlei Vorbehalte.

Wieso habe ich "zu viel" bezahlt? Ich wollte ein neues Lenkrad vom Händler und die Option, falls es mit dem Umbau nichts wird, die ganzen Teile zurück zu geben.

Und da der gesamte Preis für mich in Ordnung ist, habe ich m.E. auch nicht "zu viel" bezahlt.

Zusätzlich ist zwischenzeitlich das alte Lenkrad und die Elektronik gut verkauft, ich bin zufrieden.

Außerdem kaufe ich gerne neu mit Garantie/Gewährleistung/Service.

Weiß auch gar nicht, warum Du das alte Thema auskramst? Um mir zu zeigen, dass ich das alles viel billiger hätte haben können? Aus Rechthaberei?

Aber auf ein "zerfleddertes Lenkrad" zu verlinken, erschließt sich mir nicht..... wo ist da die Vergleichbarkeit?

Für 300,00 Euro mit fehlenden Teilen soll ein guter Kauf sein?

Bist Du mal auf die Idee gekommen, dass das "B-Ware" o.ä. sein kein? Und die Heizung vielleicht nicht funktioniert (wird allerdings auch gar nicht im Beschreibungstext erwähnt)? Nie montiert und nicht komplett? Bedienteile, S8-Blende und Schaltwippen bastelt man dann um/ein? Ggf. ist damit das eigene Lenkrad nicht mehr allzu werthaltig, wer kauft so was noch?

Audi S8 A8 4H original Lenkrad Leder Grau.

Steering wheel is new (never mounted), silver leather with white sticking (not refurbished, not painted)

Private seller!

No warranty!

No returns possible!

am 15. Oktober 2020 um 12:43

Du suchst immer irgendwelche Ausrede! Hast du mal auf Idee gekommen wenn das Lenkrad Neu bezogen wird, dann wird immer billiges Leder genommen und dass stellt sich gleich fest ob teueres was von Werk aus oder billiges Leder ist

Zitat:

@as84h schrieb am 15. Oktober 2020 um 14:43:41 Uhr:

Du suchst immer irgendwelche Ausrede! Hast du mal auf Idee gekommen wenn das Lenkrad Neu bezogen wird, dann wird immer billiges Leder genommen und dass stellt sich gleich fest ob teueres was von Werk aus oder billiges Leder ist

Sag mal bist Du etwas zwanghaft? :D

Noch mal... ich wollte ein:

neues! Lenkrad

mit der Option der

Rückgabe!

inklusive zusätzlich der möglichen Rückgabe des Tasters und der Elektronik!

und das ganz entspannt im Komplettpaket! von meinem Händler mit 1 Jahr Gewährleistung! weil ich dort immer zufrieden war.

Du präsentierst Lenkräder in Braun oder ausgeschlachtet aus Rumänien...??? Toll, wollte ich nicht, will ich nicht.

Nun verstanden?

Was schreibst Du mit neu bezogen?? B-Ware hat nichts mit neu bezogen zu tun.

Billiges Leder, teures Leder, bitte??

 

Da ich ein netter Mensch bin, mache ich Dir aber eine Freude. Ich bestätige hiermit, dass ich für mein Lenkrad "zu viel" bezahlt habe (die genaue Summe kann hier "XYZ Euro" eingesetzt werden).

Das wäre alles deutlich günstiger gegangen und ich habe betriebswirtschaftlich völlig versagt.

Zusätzlich erfinde ich permanent "Ausreden", warum ich kein braunes Lenkrad oder ein zerlegtes/ausgeschlachtetes Lenkrad aus Rumänien kaufen wollte.

Bitte kontaktiert mich auf keinen Fall wegen dem Umbau, dass sprengt jeglichen Kostenrahmen.

Ich entschuldige mich für meine Inkompetenz und stelle auch nicht in Abrede, dass man sich alle Teile bei ebay zusammen suchen, u.U. komplett basteln kann und dabei eine Summe XYZ Euro spart.

Ich hoffe Du bist nunmehr zufrieden und das Thema ist erledigt. Die gesparte Lebenszeit beim Kauf der Komponenten habe ich leider hier wieder mehr als aufgebraucht.

2Ghost, du hast die Unterschrift vergessen. Ist dein Eingeständnis auch ohne gültig..? ;):D

Ich arbeite noch an einer eidesstattlichen Erklärung. :cool:

Da ich auch gerade dabei bin, bei meinem neuen Lenkrad mit Lenkrad-Heizung diese anzuschließen, habe ich (jetzt und vor der Installtion - also wahrscheinlich noch nicht endgültig) eine Anleitung zum Umbau geschrieben.

Bitte schaut da mal drüber, ob etwas Wichtiges fehlt oder falsch ist.

Mein A8 hat ein Produktionsdatum 10.2025.

Danke

Rainer

Hallo Rainer,

Du hast ja das Lenksäulen-Steuergerät für die Nachrüstung der Lenkradheizung ersetzen müssen.

Ich muß es ersetzen, weil ich nach dem Austausch der defekten Lenksäulenverrigelung beim Einbau der Lenksäule diese eine Umdrehung verkehrt montiert habe und dadurch eine Leiterfolie der "Wickelfeder" abgerissen ist. Ich hatte mir das Demontieren von Lenkrad und Lenksäulensteuergerät gespart. Wenn man diese Teile in Geradeausstellung de- und wieder montiert, kann das nicht passieren. :-(

Wie hast Du die Inhalte der Anpasskanäle gesichert? Es gibt ja im VCDS mehrere Möglichkeiten?

Grüße

Habe nur das Lenkrad drin.

Das Lenksäulensteuergerät und die Tastereinheit tausche ich erst im Frühjahr aus. Ebenso die Kabel verlegen.

Das Material habe ich aber schon im Keller liegen.

 

Habe gerade mit einem Bentley Probe gefahren. Die Lenkradheizung ist klasse.

Ich hatte am Samstag einen 2021er Bentley Flying Spur W12 mit 635 PS für eine Probefahrt.

 

Ich wollte den A8 nicht gegen den Bentley tauschen.

 

Aber so hatte ich zum ersten Mal eine Lenkrad-Heizung erlebt und das war toll.

Es hatte keine 2 Minuten gedauert und das Lenkrad war warm.

Ich fahre jeden Tag zur Zeit mit Lenkrad Heizung, echt angenehm und es braucht auch nur kurze Zeit, bis die Finger angewärmt werden.

Ich baue den Taster und die Kabel ein, sobald es wärmer ist und ich die Zeit dazu finde.

Spätestens im Frühjahr oder demnächst.

 

Ist mir ja inzwischen auch klar, dass man das braucht :cool:

Gerade alles angeschlossen.

Muss die Lenkradheizung jetzt bei diesen Temperaturen auch funktionieren oder erst wenn es wieder kälter ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Lenkradheizung nachrüsten