ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Lenkradheizung nachrüsten

Lenkradheizung nachrüsten

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 26. April 2016 um 14:01

Was brauche ich noch außer den Schalter und das passende lenkrad? Schon mal jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema

am meisten stören mich die fehlenden Ablagen im D4....

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Die Lenkradheizung schaltet nach einer gewissen Heizzeit wieder ab. Hab mein Lenkrad neu beziehen lassen, bzw. aufpolstern lassen. Das originale ist unangetastet darunter. Die Heizleistung reicht dafür jetzt natürlich nicht mehr aus. Habe meine auf 42grad angehoben und fahre fast täglich damit. Letzte Woche nach Prag und wieder zurück, das Lenkrad war schön warm. Ich denke das wird halten. Im Sommer wenn das Auto in der Prallen Sonne steht sind ganz andere Temperaturen die auf das Material wirken. Diese Heizwendel im Sitz die du meintest brechen oder biegen ganz gerne mal wenn man öfter mit den Knie auf den Sitz geht. An dieser Stelle ist dann natürlich weniger Material was an dieser Stelle eine viel höhere Temperatur bedeutet und deswegen durchbrennt. Die Heizwendel im Lenkrad ist im Plaste vergossen und sicher viel weniger anfällig.

am 30. Dezember 2019 um 15:06

Zitat:

@2Ghost schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:33:59 Uhr:

Nun nach diversen Schwierigkeiten funktioniert die Lenkradheizung. :)

Zum Nachrüsten kann ich eigentlich nicht raten. Die erforderlichen Teile kosten über 1.000,00 Euro und ggf. ist eine Lenkradeinstellung auf dem Achsvermessungsstand erforderlich. :rolleyes:

Eine Anleitung für den Umbau habe ich nirgendwo gefunden, also musste ich alle Infos zusammen klauben (lassen). Wenn man dann endlich!! alles beschafft hat und sich auskennt!!! würde der Einbau inklusive Codierung (ohne Lenkradproblematik) ca. 3 Stunden dauern.

Die maximale Lenkradtemperatur beträgt 29 Grad - und es ist schon eine nette Sache. :D

Sitzheizung ist ebenfalls umcodiert, die Rückschaltung nach 10 Minuten von Stufe 3 auf Stufe 2 ist damit hoffentlich obsolet (noch nicht getestet).

Für was hast du 1000 Euro ausgegeben??? Du brauchst ja nur ein Neues Lenkrad, Schleifring, Schalter und ein paar Kabel und achsvermessung musst nicht machen, sondern Dynamiklenkung anlernen wenn du die hast und noch lenkwinkelsensor. Ich habe damals 280 Euro für Nagel neues S8 Lenkrad mit Heizung ohne Airbag bezahlt und um die 70 Euro für passende schleifring bezahlt, 10-15 Euro Schalter und für Kabeln um 10-15 Euro und Lenkunganlernen selbst über O gemacht.

Das Lenkrad für den S8 plus hat neu so um die 800,00 Euro gekostet. Keine Ahnung wo Du die Preise bekommen hast, ich habe über einen Freund direkt bei Audi bestellt. Dazu Lenkradelektronik, den Taster und Kleinmaterial.

Lenkradeinstellung schaue ich mir die Tage noch mal an, schön wenn es ohne geht.

Ich kann ja nur schreiben wie es bei mir war...

am 30. Dezember 2019 um 16:23

Bei eBay wo sonnst ob S8, S8 plus oder A8 Lenkrad ist gleich https://rover.ebay.com/.../0?...

Schön für Dich, für mich ist die Sache durch. Müßig noch darüber nachzudenken.

Wer Fragen zum Umbau hat wendet sich dann am besten an Dich.

Ich verabschiede mich aus dem Thema.

P.S. Das Lenkrad laut Link ist Braun und ohne Beheizung oder täusche ich mich? Wäre somit weder von der Farbe noch Funktion geeignet. Ich hatte damals eins für um die 600,00 Euro bei ebay gesehen (mit Heizung und in passender Farbe) aber da kaufe ich dann lieber über meinen Freund neu bei Audi.

am 30. Dezember 2019 um 18:04

Für mich ist die Sache schon lange durch und das Lenkrad ist nur Beispiel

Ja aber sorry, ein nutzloses Beispiel.

Was bringt ein Link auf ein günstiges aber augenscheinlich unbeheiztes Lenkrad (in Braun) wenn man eine Lenkradheizung nachrüsten will...?

 

Hier ist das Lenkrad was ich schon vor Monaten gesehen hab. Farblich passend und beheizbar für 643,77 Euro + 34,01 Euro Versand:

https://www.ebay.de/.../263579993164?...

 

Deshalb habe ich alles neu beim Händler bestellt:

760,00 Euro Lenkrad

200,00 Euro Schleifring mit Elektronik

60,00 Euro Taster

Kleinteile wie Stecker, Sicherung, Kabel waren ein paar Euro.

am 30. Dezember 2019 um 19:45

Warte mal wenn ich zu Hause bin, dann sende ich die Rechnungen, welche vor 2 Jahre entstanden sind

Hilft mir nicht weiter. :D ;) Mein Preis steht oben, wenn man es günstiger bekommt, bestens.

Also wenn Du aktuell die ganzen Teile zu Deinen Konditionen (die ich ja nicht anzweifle) bei ebay findest, dann stell doch die Links ein, vielleicht freut sich jemand anders.

Und (ggf.) Gebrauchtteilepreise kann man auch nicht mit Neuteilepreisen vergleichen.

P.S. Die Preise von VW/Audi sind übrigens in den letzten Jahren auch deutlich angestiegen sagte man mir.

Zum Abschluss noch eine Korrektur, Achsvermessungsstand (hatte der VW-Tester behauptet) braucht man nicht, geht alles mit VCDS. Nachdem der Fehler in der Aktiv-Dynamiklenkung behoben war, hat der Rest auch geklappt. Lenkrad steht wie das vorige in gleicher Position jetzt absolut gerade (war vorher kaum sichtbar "schief", hat mich aber doch gestört). :)

Nun erst mal an der Verbesserung erfreuen und den Rest schnell verdrängen. :rolleyes:

am 5. Februar 2020 um 12:42

Zitat:

@2Ghost schrieb am 30. Dezember 2019 um 19:29:07 Uhr:

Ja aber sorry, ein nutzloses Beispiel.

Was bringt ein Link auf ein günstiges aber augenscheinlich unbeheiztes Lenkrad (in Braun) wenn man eine Lenkradheizung nachrüsten will...?

 

Hier ist das Lenkrad was ich schon vor Monaten gesehen hab. Farblich passend und beheizbar für 643,77 Euro + 34,01 Euro Versand:

https://www.ebay.de/.../263579993164?...

 

Deshalb habe ich alles neu beim Händler bestellt:

760,00 Euro Lenkrad

200,00 Euro Schleifring mit Elektronik

60,00 Euro Taster

Kleinteile wie Stecker, Sicherung, Kabel waren ein paar Euro.

Auf den Bildern ist mit Heizung und Neu!

 

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

am 5. Februar 2020 um 12:45

Zitat:

@2Ghost schrieb am 30. Dezember 2019 um 17:32:19 Uhr:

Schön für Dich, für mich ist die Sache durch. Müßig noch darüber nachzudenken.

Wer Fragen zum Umbau hat wendet sich dann am besten an Dich.

Ich verabschiede mich aus dem Thema.

P.S. Das Lenkrad laut Link ist Braun und ohne Beheizung oder täusche ich mich? Wäre somit weder von der Farbe noch Funktion geeignet. Ich hatte damals eins für um die 600,00 Euro bei ebay gesehen (mit Heizung und in passender Farbe) aber da kaufe ich dann lieber über meinen Freund neu bei Audi.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Schnäppchen!!!

am 14. Oktober 2020 um 18:56

Zitat:

@2Ghost schrieb am 30. Dezember 2019 um 21:49:54 Uhr:

Hilft mir nicht weiter. :D ;) Mein Preis steht oben, wenn man es günstiger bekommt, bestens.

Also wenn Du aktuell die ganzen Teile zu Deinen Konditionen (die ich ja nicht anzweifle) bei ebay findest, dann stell doch die Links ein, vielleicht freut sich jemand anders.

Und (ggf.) Gebrauchtteilepreise kann man auch nicht mit Neuteilepreisen vergleichen.

P.S. Die Preise von VW/Audi sind übrigens in den letzten Jahren auch deutlich angestiegen sagte man mir.

Hier ein S8 Lenkrad beheizbar und Nagel neu und bestimmt in passende Farbe wie bei dir und bei mir https://www.ebay.de/itm/163888259397

Aus Rumänien? Hm.... ;) Neu - und ausgeschlachtet. :confused:

Ich habe das Ursprungslenkrad auch sehr gut verkauft, der Aufpreis zum beheizten war dadurch äußerst gering. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Lenkradheizung nachrüsten