1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Lenkradheizung...jetzt im Winter

Lenkradheizung...jetzt im Winter

BMW X3 F25

Hi an alle,
langsam wird es so richtig winterlich draussen und wenn ich abends aus der ziemlich kalten Tiefgarage in meinen F25 einsteige, schalte ich die Sitzheizung ein und verspüre, wie wohl viele von euch, die Wärme wo ich sie benötige. Dass selbe gilt auch für meine bessere Hälfte da sie überwiegend neben unserem Junior (Kindersitz) im Fond gerne Platz nimmt. Auch sie wird entsprechend mittels Sitzheizung bedient.

Die Lenkradheizung vermisse ich eigentlich nicht und ehrlich gesagt in meinem ex-Auto habe ich diese Funktion, wenn überhaupt, 2x benutzt. Was mich aber ziemlich enttäuscht hat, als ich die ersten Fotos des F25 betrachtet habe, ist die Positionierung des Schalters. Irgendwie unverständlich wenn man bedenkt dass dieser Einbauort auf der Lenksäule noch aus der Ära E65/E66 stammt. Ich konnte es nicht glauben. Mein letztes Fahrzeug, obwohl kein BMW aber durchaus mit BMW Technik und Design, hatte den Schalter dort wo der hingehört - nämlich am Lenkrad.

Dennoch, kam mir heute Abend der Gedanke: Lenkradheizung wäre doch nicht so schlecht...obwohl sich das aussergewöhnlich geschmeidige Nappaleder des Lenkradkranzes auch "kalt" sehr gut anfühlt.

Also, wie sind eure Erfahrungen mit der Lenkradheizung im F25 ? würdet ihr so etwas empfehlen ? ich bin ein wenig verrückt - ja, vielleicht würde ich so etwas auch nachrüsten lassen. Aber nur das. Versprochen !

Thx
Gruss
stockahead

Beste Antwort im Thema

Das schreiben nur die, die fuer die 190 Euro zu kniggerig waren 😁😁
Das Teil ist nur geil, geil, geil :O

46 weitere Antworten
46 Antworten

sicher. Man kann natürlich bei einem "Premium-Fahrzeug" zum "Premium-Preis" einfach jeden Unfug akzeptieren.
Über derart naive und unkritische Kunden lachen sich die Marketing-Leute tot.

Ein X3 ist kein Premiumfahrzeug sondern nur ein hochgelegter 3er.
So wie es bei Audi nicht mit A4 und Q5, sondern erst mit A6 und und Q7 Richtung Oberklasse oder obere Mittelklasse geht, ist dass bei BMW der 5er und X5. Was alle gemeinsam haben ist die abgedrehte Preispolitik. Aber der Kunde ist bereit dazu ... also macht der Hersteller alles richtig.
Wer wird sich denn da über einen popelig verbauten Schalter aufregen 😁 ?

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Hi an alle,
l...

Die Lenkradheizung vermisse ich eigentlich nicht und ehrlich gesagt in meinem ex-Auto habe ich diese Funktion, wenn überhaupt, 2x benutzt. ...

Mal ehrlich! Braucht man so etwas wirklich?

Ist schon fast pervers!

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Hi an alle,
l...

Die Lenkradheizung vermisse ich eigentlich nicht und ehrlich gesagt in meinem ex-Auto habe ich diese Funktion, wenn überhaupt, 2x benutzt. ...

Ist schon fast pervers!

Also pervers wäre ein beheizter Schaltknauf.

Ein beheiztes Lenkrad ist nur dekadent 😁

Gruß Norbert

Ein beheizbares Lenkrad ist jetzt im Winter einfach nur schööööön 🙂.

Und wer dagegen meckert ärgert sich jetzt wahrscheinlich darüber, dass er damals ausgerechnet dieses, verhältnismäßig "günstige" Luxushäkchen vergessen hat 😁.

Zitat:

Original geschrieben von ZZZZcruiser

Ein beheizbares Lenkrad ist jetzt im Winter einfach nur schööööön 🙂.

Und wer dagegen meckert ärgert sich jetzt wahrscheinlich darüber, dass er damals ausgerechnet dieses, verhältnismäßig "günstige" Luxushäkchen vergessen hat 😁.

Ich stimme zu.

Beim "Herumkonfigurieren" von meinem nächsten Auto, bin ich zufällig über das beheizbare Lenkrad gestolpert.

Natürlich der erste Gedanke: voll dekadent oder für frierende Frauen.

Aber bei näherer Betrachtung und kalten Fingern in dieser Woche, eigentlich ein erschwinglicher Luxus.

Außerdem fahre ich ungern mit Handschuhen und der Lenkradkranz ist immer noch kalt, wenn im Auto schon angenehme Temperaturen herrschen.

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Ist schon fast pervers!

Also pervers wäre ein beheizter Schaltknauf.
Ein beheiztes Lenkrad ist nur dekadent 😁

Gruß Norbert

Bei einer OP sind die Instrumente teilweise vorgewärmt ... ohne jetzt abschweifen zu wollen 😰

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Aber bei näherer Betrachtung und kalten Fingern in dieser Woche, eigentlich ein erschwinglicher Luxus.
Außerdem fahre ich ungern mit Handschuhen und der Lenkradkranz ist immer noch kalt, wenn im Auto schon angenehme Temperaturen herrschen.

Gruß Norbert

Man glaubt gar nicht, wie sehr ein warmer Sitz UND ein warmes Lenkrad die Anfangskälte bei Fahrtbeginn egalisieren. Aber leider werden hier viele diese Erfahrung nicht machen 😁😁

Hallo zusammen,
bin gerade in der finalen Entscheidung X3/GLK/RRE und habe auf meiner "Eigentlich MUSS-Liste" die Lenkradheizung.
Da ich aus verschiedenen Gründen einen Schalter bestellen werde, fliegt der GLK schon raus: die LRHzg ist nur mit Automatikgetriebe bestellbar😕

Sehe es genauso wie die Mehrheit hier:
von all den SAs eine der nützlichsten.

Und lässt sich im Gegensatz zur Stand-Hzg auch in der Garage benutzen!

Gruß
DN

Warum sollte die Standheizung in der Garage nicht funktionieren?
Meine läuft einwandfrei, und schön warm im Innenraum

Zitat:

Original geschrieben von Reinerno

... und wohin gehen die Abgase ? Hast Du den Auspuff ins Freie verlängert? Vorsicht, St-Hzg nur im Freien benutzen!

DN

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

... und wohin gehen die Abgase ? Hast Du den Auspuff ins Freie verlängert? Vorsicht, St-Hzg nur im Freien benutzen!
DN

Meine Garage steht im Freien 😁 Schlimmstenfalls erwischt es den Marder

Zitat:

Weil die X3 Standheizung sowieso ein Funktionsproblem hat ( hatte ) 😁😁.

Nein, ernsthaft ... die Abgase in geschlossenen Räumen sind maximal gefährlich ... speziell, wenn es eine Garage ist, die noch einen Zugang zum Haus hat.

Deine Antwort