ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad vibriert von 60-100km/h, drüber Auto unruhig

Lenkrad vibriert von 60-100km/h, drüber Auto unruhig

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. August 2013 um 17:16

Hallo,

BMW e46 cabrio, bj02, 135tkm

mein Lenkrad vibriert und wurde immer schlimmer jetzt.

Ich hab neue Bremsen.

Radlager hat kein Spiel.

Reifen habe ich auf 0,0 wuchten lassen. Laufen sehr sauber auf der Wuchtmaschine.

Felgen 18Zoll 225/45. Tiefergelegt durch Eibachfedern.

Kommt doch eigentlich nur noch Querlenker in Frage?

Muss ich jetzt wirklich den kompletten Querlenker tauschen. Hab grad erst 1000 euro in das Auto investiert. Jetzt nochmal 400?

Würde es nicht reichen erst mal nur das Lager zu tauschen für 80 euro?

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

// edit noch was, es ist manchmal iwi schlimmer und manchmal nicht. z.b. beim bergauf fahren ist es etwas schlimmer. wenn ich kurven fahre ist es in der kurve weg und nach der kurve kommt es dann langsam wieder wenn ich wieder gerade aus fahre

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 4. Oktober 2013 um 19:45

Ja, da stimme ich Tom zu! :)

Sachs Advantage - passen auch sehr gut mit den Tieferlegungsfedern!

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 11:33

Okay vielen Dank,

Also die Meyle sind nix? Dort ist für weniger Geld schon mehr dabei. Also Domlager, Staubschutz, Anschlagdingsbums.

Aber eigentlich lieber nicht sparen, man hats an den Querlenker gesehen. Wobei aber mein Meister gemeint hat das es nicht an den Querlenker liegt sondern es passt einfach was anderes zusätzlich nicht, nämlich die Stoßdäpfer. Wenn er M3 umbaut würde er da unten alles starr machen und anstatt Hydrolager ein Kugelgelenk verwenden.

 

Nur mal so ne Frage zum Verständniss, passen würden alle 3?

"Super Touring" "Advantage" "Performance Sport"

Das sind nur verschiedene Ausführungen in Härte usw?

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 13:26

Irgendwie finde ich nicht die Richtigen für mein Auto. Habe Angst die falschen zu bestellen. Kann mir evtl. jemand helfen? Zu1: 0005 Zu2: 703

 

Hier steht in der Beschreibung Cabrio und unten dann wieder nur Touring mit Einschränkungen. Warum ist das so untransparent???

Sachs Advantage Egay

 

Kennt jemand nen günstigen / guten empfehlenswerten Onlineshop?

am 5. Oktober 2013 um 16:26

Schaue mal da - Klick mich

Ist der Online-Katalog von SACHS direkt - dort kannst du schauen, welche für deinen BMW passen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 17:58

Ich werde verrückt :(

Hab jetzt 1500 euro investiert:

2 Reifen

Querlenkerlager,

Servopumpe,

Stoßdämpfer,

Bremsen,

Spurmnschette,

Spur einstellen

und der Wagen nervt nur noch.

Das Vibrieren bei 120 km/h ist durch die Lemförder besser geworden aber nicht weg. :(

Neue Stoßdämpfer haben das Vibrieren auch nicht beseitigt. Der Wagen dämpft zwar jetzt wieder schön aber das vibrieren nervt.

Desweiteren läuft der Wagen wenn ich das Lenkrad los lasse einfach leicht nach rechts. Ich war beim vermessen dabei, der KFZler hat sich richtig Mühe gegeben und hat alles zu 100% eingestellt. Sturz vorn ist ziemlich aus der Tolleranz, hier kann er aber nichts einstellen hat er gesagt.

Woran kann das Vibrieren noch kommen? Ein anderer KFZler meinte im Lenkgetriebe sei ganz leichtes Spiel, das haben BMWs öfters... Ich spüre da aber eigentlich kein Spiel. Kostet ca 600 euro + Arbeitszeit :(

Woher kann das nach rechts Ziehen noch kommen? Ich kann ich nicht daran erinnern das vor dem ganzen Käase das Auto nach Rechts gezogen hat oder Vibrationen bei 120km/h hatte.

Ich habe das Gefühl das nach dem Hydrolagertausch das nach Rechts ziehen angefangen hat. Aber ich wüsste nicht was ich hier falsch gemacht haben sollte? Die passen ja nur in die eine Richtung drauf. Beim Festschrauben waren die bissl auf Spannung, kann hier der Fehler sein??

Beim montieren der Bremsen hab ich ein wenig Keramikpaste zwischen Bremsscheibe und Radnabe gemacht. Kann es sein das hier das vibrieren her kommt da unwucht?

 

Hallo!

Bitte montiere mal andere Räder und nicht nur Reifen. Vielleicht liegts am Rad - also Kombi aus Felge und Reifen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand geschrieben hat er hat paar Vollbremsungen gemacht und dann ist es besser geworden.Versuch es..

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Carrick

Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand geschrieben hat er hat paar Vollbremsungen gemacht und dann ist es besser geworden.Versuch es..

Nein nein, das war ich selber, die Idee ist aber nicht gut, da man sich sauber die Bremsscheiben verziehen könnte.

 

Ich weiß nicht wie ich andere Räder montieren kann. Ich kenne niemand der welche hat. :(

Ich hab zwar noch originale 17" BMW Felgen hier rumliegen, aber da sind keine Gummis drauf... ;(

Ich fände es schade, wenn du viel Geld in andere Reparaturen stecken würdest und es letztendlich nur die Räder (Reifen oder Felgen) sind.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:44

Ja das stimmt, hab schon Servopumpe umsonst gewechselt, da irgendwas rasselt bis das auto warm. dieses rasseln ist bei eingeschlagener lenkung besonders laut, verschwindet aber nach 1-2km komplett und kommt auch erst wieder wenn das auto über nacht steht.

 

hab heute einen bekannten gefunden der einen 5er bmw fährt. 225/55 R16 Felgen auf meinen montiert....

---> habe mich NICHT fahren getraut, da die felgen / reifenkombi um einiges größer ist wie meine 225/40 R18 und ich zwischen radlauf und reifen nur einen kleinen finger reinbekommen habe. :( :(

habe angst wenn es schleift dass es dann sicher rostet ;(

Ich habe bei der gelegenheit nochmal hinten nach vorne getauscht. der wagen zieht immer noch nach rechts, aber iwi hab ich das gefühl das es nicht mehr so stark ist. das vibrieren ist aber definitiv stärker. die reifen waren aber jetzt 9000km auf der hinterachse montiert und haben nur noch 3mm..

 

ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter ;( - 15zoll hätte ich noch vom winterauto, doch das passt wohl nicht von der bremse usw.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 22:41

Was mach ich jetzt, der Bock zieht immer noch nach rechts, vorallem auf der Ab so ab 100km/h und das nicht wenig... so bei 70-80 ist es nicht so schlimm... :(

Hab Reifen von hinten nach vorn getauscht nochmal, iwi war es so als die "neuen" reifen vorn waren das auto auch bei niedriegen geschwindigeiten nach rechts gezogen hat, das ist jetzt iwi anderst.

soll ich mal links / rechts tauschen? dann müsste das auto theoretisch doch nach links ziehen? die reifen haben ja nur inside / outside?

Wenn sie nicht laufrichtungsgebunden sind, kannst du sie auch mal tauschen bzw. auf die andere Seite :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. November 2013 um 16:20

Kurzer Stand der Dinge, hab die Räder hinten getauscht, Auto fährt gerade, sehr komisch... müsste eigentlich Links ziehen... naja egal. War noch Sturz einstellen, jetzt ist alles in Tolleranz und läuft gerade. Nur Lenkrad steht minimalst schief, bin aber extemst extemst pingelig bei sowas.

Jetzt sollte ich nur noch das blecherne Geräusch beim Lenken wenn das Auto kalt ist weg bekommen, dann wäre ich zufrieden. Thread blechernes Geräusch beim Lenken

Vielen Dank an dieser Stelle schonmal:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad vibriert von 60-100km/h, drüber Auto unruhig