ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel-Verbrauch mit 9,0l/100km zu hoch

Diesel-Verbrauch mit 9,0l/100km zu hoch

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. November 2016 um 14:56

Hallo,

ich fahre einen Touring 320d, Bj. 07/2005, 150PS. Das Modell ist E46. Seit ca. 1 woche habe ich das Problem, das der Verbrauch bei meinem Wagen zu hoch ist. Er liegt derzeit bei ca. 9,0 l (lt. Anzeige im Cockpit). Eine Rückstellung, bzw. Neuberechnung hatte ich auch bereits ausgelöst. Bei ca. 7,1 l fängt er an und steigert sich so immer mehr. Die Fahrweise ist konstant, die gleiche wie vorher, da lag der Verbrauch noch bei ca. 6,0-6,5 l.

Weiter ist mir aufgefallen, das die restlichen gefahrenen km nach diesem hohen Verbrauch weiter entsprechend laufen.

Die Tankanzeige zeigt jedoch noch 1/4 vollen Tank an, obwohl die restlichen gefahrenen km nur noch f. ca. 160km reichen sollte. Der Dieselverbrauch geht nicht so rapide rauf wie die Anzeige.

Wo werden diese Verbrauchsdaten berechnet? Hmm ich habe auch den Fehlerspeicher mal ausgelesen. Dieser sagt, das der HFM6 bereits 2x einen Fehler hinterlassen hatte, obwohl der Fehler noch nicht in erscheinung getreten ist... Ist es überhaupt möglich, das der HFM6 so ein Fehlersymptom zeigt? Ich war da eher von Leistungsverlust, ruckeln... ausgegangen. Oder könnte es sonst noch etwas anderes sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bigruderod schrieb am 29. Nov. 2016 um 19:7:36 Uhr:

yep, volltanken und 100km fahren und dann nochmal tanken....wie früher, in der prä BC-ära ;-)

100 km ? Unfug , den ganzen Tank mit deinem normalen Fahrprofil lehrfahren , tanken und rechnen . Und selbst daß ist noch nicht wirklich aussagekräftig.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 29. November 2016 um 15:02

Na ja, an den Glühkerzen kann es nicht liegen, die wurden vor ca. 1 Jahr samt Steuergerät getauscht. Der luftfilter ist jetzt ca. 1/2 drin, also auch neu. klar der HFM6 ist noch der alte drin, habe jedoch keinen zum prüfen.

Themenstarteram 29. November 2016 um 15:10

Da fällt mir gerade noch ein, das das Öl mit Ölabscheider und Ölfilter erneuert wurde. Der nächste Interwall wäre somit erst wieder nach ca.23000 Tkm fällig. Nur so, falls es dem einen oder anderen bei einem Tipp helfen sollte.

ooooh 9 Liter ist viel zu hoch ich komme mit meinem Kombi ziehmlich genau auf 6 Liter ( errechnet).

Mit was hast du ausgelesen ?.

Auslitern und nicht auf die Anzeige verlassen.

Hier dann noch mal melden. Sonst würde ich da erst mal gar nichts unternehmen bevor ich das nicht gemacht habe.

am 29. November 2016 um 18:07

yep, volltanken und 100km fahren und dann nochmal tanken....wie früher, in der prä BC-ära ;-)

Themenstarteram 29. November 2016 um 18:29

Hallo,

ja auslitern, den genauen Verbrauch ermitteln, ist klar, dann weis ich efektiv, wieviel er verbraucht. Aber darum geht es mir ja gar nicht. Das der Wagen nicht realistisch den Verbrauch zur Zeit hat, der auf dem Display angezeigt wird, ist mir schon klar. Er verbraucht wesentlich weniger. Die Anzeige stimmt nicht. Nur warum? Das muß doch eine ursache haben?

Im Wagen in Fahrtrichtung links befindet sich ein kleiner schwarzer Kasten mit der Nr.: 64 12-6 918 806, NE512P, 2400301, 05T123

Laut Internet soll es die Zusatzheizung sein. Nur da steht unter anderem Software/Hardware drauf. Was ist das für ein Teil? Mit der Softwarekönnte es evtl. ja schon etwas zu tun haben. Oder ? Könnte mir da nicht jemand etwas genaueres zu sagen, wo u. wie diese Verbrauchswerte berechnet werden? Da muß ja irgendetwas defekt sein. nur wo soll ich da suchen?

Zitat:

@bigruderod schrieb am 29. Nov. 2016 um 19:7:36 Uhr:

yep, volltanken und 100km fahren und dann nochmal tanken....wie früher, in der prä BC-ära ;-)

100 km ? Unfug , den ganzen Tank mit deinem normalen Fahrprofil lehrfahren , tanken und rechnen . Und selbst daß ist noch nicht wirklich aussagekräftig.

Themenstarteram 29. November 2016 um 19:51

Ja, ich hatte auber doch bis vor einer Woche noch ganz andere werte laut Cockpit Display. Ich rechne schon damit, das der reale Verbrauch + Winterkälte o.k. sein wird. Das ist aber nicht die Ursache für mein Problkem oder wie ich es beseitigen kann. Woher kommt diese hochrechnung, bzw. von wo könnte sie kommen?

Wir müssen doch erst mal klären ob überhaupt ein Problem vorliegt. Sonst reden wir hier umsonst.

Also auslitern und das mit einer ganzen Tankfüllung oder meinetwegen bzw. auch besser mit mehreren!

Themenstarteram 29. November 2016 um 21:34

Ja, das mit dem auslietern läuft bereits paralell. Wenn ich da ein richtiges Ergebnis habe, teile ich es allen mit. nur ich wollte mir dazu ja im vorraus schon mal gedanken machen, wo der Fehler evtl. zu suchen ist. Zur Zeit schaut es so aus, das ich laut Cockpitanzeige nach ca. 20 km liegen bleibe. Nach der Tankanzeige habe ich jedoch noch etwas über 1/4 L. vollen Tank. Klar ein Reservekanister ist gefüllt im Kofferraum und kann auch nicht auslaufen. Es bleibt spannend und ich bin meinem Ziel kein noch so kleines Stü+ck endgegen gekommen. Das ist nicht so toll.

Also passt der tatsächliche Verbrauch, aber die Reichweiten Berechnung ist nur falsch, sowie der Durchschnittsverbrauch?

Hast du den BC komplett resettet?

Schon mal die Batterie für 15 Min. abgeklemmt?

Hatte auch mal den Verbrauch plötlich falsch, da war der bestimmt 1,5 Jahre nicht resettet. Dann ging es wieder.

Bevor ich jetzt viel rumprobieren würde, würde ich wie empfohlen den Verbauch normal berechnen nach dem Nachtanken, Reserve mitführen und ganz einfach mal die Batterie abklemmen.

am 30. November 2016 um 17:12

Zitat:

@ME1200 schrieb am 29. November 2016 um 19:55:00 Uhr:

Zitat:

@bigruderod schrieb am 29. Nov. 2016 um 19:7:36 Uhr:

yep, volltanken und 100km fahren und dann nochmal tanken....wie früher, in der prä BC-ära ;-)

100 km ? Unfug , den ganzen Tank mit deinem normalen Fahrprofil lehrfahren , tanken und rechnen . Und selbst daß ist noch nicht wirklich aussagekräftig.

wieso unfug? wenn man "schnell" infos braucht dann genügt das bei normaler fahrweise. ich rede nicht von einem langzeittest.

bis man tank leergefahren hat bei einem diesel dauert es ja bestimmt eine zeitlang, oder:D? und ich glaube nicht dass der TE drei wochen oder so zeit hat bis zur ermittlung des tatsächlichen verbrauches.

cheers rod

Sehe ich auch so, um mal eben zu ermitteln ob die Karre um 6 oder um 9 l verbraucht reicht das.

Ich würde für einen ganzen Tank zwischen 4-6 Wochen brauchen, wenn keine Langstrecke ansteht. Für unter 10km benutze ich den Wagen nicht.

Wofür braucht ihr denn dann überhaupt eine Auto bei so wenig KM?:):):)

Geht mir genauso, alle 4-6 Wochen tanken und das bei einem Benziner. Ha, liegt daran das ich nur ca. 6-8TKM mit all meinen 4 FZGen zusammen bekomme:):):)

Das Landleben verlangt einem auch echt viel ab:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel-Verbrauch mit 9,0l/100km zu hoch