Lenkrad vibriert

BMW 3er F30

Hallo F30-Fahrer,

ich habe im Moment das Problem, dass mein Lenkrad bei Geschwindigkeiten von 75 bis 85 etwas vibriert. Bei geringeren und höheren Geschwindigkeiten ist das Problem nicht vorhanden. Insbesondere bei Fahrten bergab tritt das Vibrieren verstärkt auf, bergab ist es nicht immer da. Es liegt auch nicht an der Straße. Das habe ich schon getestet. Denn das Problem ist wohl nur abhängig von der Geschwindigkeit.

Mein F30 328i ist bisher ca. 2600 km gelaufen. Das Vibrieren tritt bei allen Fahrmodi wie Eco Pro, Comfort, Sport, Sport Plus auf. Adaptive Dämpfer sind nicht verbaut. Es sind die original 245er 18-Zöller von BMW drauf. Ob das Problem schon von Anfang an bestand, kann ich nicht genau sagen.

Ich vermute, dass die Räder eine Unwucht haben. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Es muss nicht daran liegen - aber es kann.

Ja, es muss morgen auch nicht regnen, aber es kann.

Kleiner Tipp: wenn Du der Meinung bist, dass Du fundierte Sachkenntnis hast und wesentliches zu dem Thema beitragen kannst, dann lass doch einfach Spekulationen und unsachliche Ausdrucksweise weg, dann fällt es einem leichter Deinen Postings zu folgen.

Zu behaupten jemand anders hätte keine Ahnung belegt nicht hinreichend, dass man selbst Ahnung hätte... 😉

534 weitere Antworten
534 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Genauso könnte es auch mit den neuen Lackierungen, den neuen Scheinwerfern oder den Fußmatten zu tun haben.
Was Du schreibst ist einfach eine sehr weit hergeholte Vermutung, bei der kein kausaler Zusammenhang zu dem beschriebenen Problem herstellbar ist.

Du hast wohl von Fahrzeugtechnik nicht die geringste Ahnung, und kommst mit aberwitzigen Beispielen um vom Problem abzulenken.
Die Vermutung dass es an rotierenden Massen am Fahrzeug oder Fahrwerk selbst liegt, liegt hier nahe, und ist überhaupt nicht weit

Muss das immer gleich in so einem Tonfall sein? Kann man sich hier nicht normal unterhalten?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Hallo,

es hat wohl primär nichts mit den Rädern zu tun, sondern ist ein "ernsteres" Problem (aus Sicht der Fehlerbehebung).
Bisher gibt es von BMW keine Lösung (ist aber bei BMW schon seit Auslieferung der ersten F30 bekannt).
Anscheinend gibt es in den USA schon Händler, die Fahrzeuge deswegen gewandelt haben. Das sagt schon alles, oder?
Hoffe doch mal, dass es BMW schnellstmöglich in den Griff bekommt. Mir ist es übrigens auch schon bei der Probefahrt eines F30 335i mit Sportline und 19"-Rädern aufgefallen. Bin mal gespannt, ob es "meiner" auch haben wird.

Hm - hört sich nicht gut an. Gibt es F30-Besitzer, die das nicht bestätigen können?

Habe ebenfalls Sportline 328i mit Sportlenkrad, 6000km, und auch nichts.

Phu hoffe das bleibt so.

Zitat:

Original geschrieben von BMWSwiss

Zitat:

Hm - hört sich nicht gut an. Gibt es F30-Besitzer, die das nicht bestätigen können?

Habe ebenfalls Sportline 328i mit Sportlenkrad, 6000km, und auch nichts.
Phu hoffe das bleibt so.

Hast Du bei 80 bzw. 100 km/h getestet.

Gut ist, wenn Du das Lenkrad dabei so leicht wie möglich festhältst, dann solltest Du was spüren.

Wenn nein, dann hast Du Glück gehabt.

Check das auch bei Starkregen mit den Bremsen.

Wenn dann nichts ist, hast Du einen guten Wagen erwischt. 😎

Zitat:

Es muss nicht daran liegen - aber es kann.

Ja, es muss morgen auch nicht regnen, aber es kann.

Kleiner Tipp: wenn Du der Meinung bist, dass Du fundierte Sachkenntnis hast und wesentliches zu dem Thema beitragen kannst, dann lass doch einfach Spekulationen und unsachliche Ausdrucksweise weg, dann fällt es einem leichter Deinen Postings zu folgen.

Zu behaupten jemand anders hätte keine Ahnung belegt nicht hinreichend, dass man selbst Ahnung hätte... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Hast Du bei 80 bzw. 100 km/h getestet.
Gut ist, wenn Du das Lenkrad dabei so leicht wie möglich festhältst, dann solltest Du was spüren.

Moment.... man spürt das also nur, wenn man das Lenkrad *ganz* leicht festhält während man 80 oder 100 fährt?

Echt jetzt?

Erinnert mich an einen Sack Reis aus China.

Hallo F30-Fahrer,

ich habe im Moment das Problem, dass mein Lenkrad bei Geschwindigkeiten von 75 bis 85 etwas vibriert. Bei geringeren und höheren Geschwindigkeiten ist das Problem nicht vorhanden. Insbesondere bei Fahrten bergab tritt das Vibrieren verstärkt auf, bergab ist es nicht immer da. Es liegt auch nicht an der Straße. Das habe ich schon getestet. Denn das Problem ist wohl nur abhängig von der Geschwindigkeit.

Mein F30 328i ist bisher ca. 2600 km gelaufen. Das Vibrieren tritt bei allen Fahrmodi wie Eco Pro, Comfort, Sport, Sport Plus auf. Adaptive Dämpfer sind nicht verbaut. Es sind die original 245er 18-Zöller von BMW drauf. Ob das Problem schon von Anfang an bestand, kann ich nicht genau sagen.

Ich vermute, dass die Räder eine Unwucht haben. Was meint ihr?

Ich habe die gleichen Sorgen und Bedenken. Ich komme aus Tschechien und ich kaufte einen neuen BMW 320d F30 Modell, das auf 18 "Felgen 225/45. Pirelli Reifen Cinturato P7.

Ich habe eine Vibration am Lenkrad bei Geschwindigkeiten um 85 km / h Schwingt und schwingt .. Ich bin wirklich sehr traurig. Es tut weh und macht mir sehr viel.

Ich war mit ihm bei meinem Händler in Prag. Keine Ahnung, warum dies geschieht. nichts weiß, nichts weiß.

Mir wirklich leid, dass dies passieren musste. Ich möchte weinen. Ich ziehe es vor ein anderes Auto gekauft haben.

Wir können alle zusammen! Wir müssen an die BMW AG in München zu gehen.
Es ist der Niedergang der Premium-Marke BMW.

Hanz, schreiben Sie mir bitte, was Sie tun!

Ich habe die gleichen Sorgen und Bedenken. Ich komme aus Tschechien und ich kaufte einen neuen BMW 320d F30 Modell, das auf 18 "Felgen 225/45. Pirelli Reifen Cinturato P7.

Ich habe eine Vibration am Lenkrad bei Geschwindigkeiten um 85 km / h Schwingt und schwingt .. Ich bin wirklich sehr traurig. Es tut weh und macht mir sehr viel.

Ich war mit ihm bei meinem Händler in Prag. Keine Ahnung, warum dies geschieht. nichts weiß, nichts weiß.

Mir wirklich leid, dass dies passieren musste. Ich möchte weinen. Ich ziehe es vor ein anderes Auto gekauft haben.

Hanz, schreiben Sie mir bitte, was Sie tu n!

Hoffe mich triffts auch nicht. 1770km ohne Probleme.

- Adaptives Fahrwerk
- Variable Sportlenkung inkl. Servotronik
- Sport-Lederlenkrad
- 19" Leichtmetallräder Doppelspeiche 401 mit Mischbereifung

Zitat:

Original geschrieben von Hanz Mach

Hanz, schreiben Sie mir bitte, was Sie tu n!

Ich würde davon ausgehen, dass bei BMW an einem Problem gearbeitet wird. Selbst wenn der Händler jetzt nichts weiß, ist davon auszugehen, dass wenn es sich wirklich um ein generelles Problem handelt in Kürze eine Lösung verfügbar sein wird, über die dann auch Dein Händler informiert sein wird.

Im Prinzip musst Du eigentlich wohl nur dieses Thread weiterverfolgen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Was mich aber wirklich interessieren würde ist, ob das Verhalten bei manchen wirklich nicht auftritt, oder ob sie diesbzgl. nur nicht so sensibel sind. Ich habe zwei Probefahrten gemacht, eine mit normalem Fahrwerk und 16"-Bereifung und eine mit adaptivem Fahrwerk und 19"-Bereifung. Mir ist nichts besonderes aufgefallen, allerdings habe ich natürlich auch nicht explizit darauf geachtet. Daher meine Frage: würde einem dieses Verhalten sofort auffallen oder ist das etwas, was man erst bei genauerem Kennenlernen des Fahrzeugs bemerkt?

Zitat:

...
Daher meine Frage: würde einem dieses Verhalten sofort auffallen oder ist das etwas, was man erst bei genauerem Kennenlernen des Fahrzeugs bemerkt?

Das würde mich auch interessieren.

Mir ist bei meinen Probefahrten mit 2 F30 nämlich auch nichts diesbezüglich aufgefallen. Beide hatten adaptives FW, 18" 225-Bereifung. Einer hatte die variable Lenkung, der andere eine Servotronic.

Grüße, Philipp

Hallo,

wollt mir grade einen 328i bestellen – lass ich nun aber erst mal.
Gibt es zu diesem Thema auch schon woanders im Internet zu lesen?

Gruß René

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von peterfrans

Ich habe genau daselbe problem (320d mit 17 zoll conti). Räder sind erneut gewuchted ohne verbesserung und auch eine andere radsatz bringt nichts. Mein vertragshandler hatte schone mehrere f30 mit diesen problem im werkstatt und laut meister is das problem mehr tiefgreifend als nur ein unwucht und auch so von BMW ag anerkannt.
Das ist die Unsitte von BMW das Lenkrad außermittig zu verbauen, und dabei noch die Sitze vorne zu verdrehen.
Viel Schwachsinn für viel Geld ... Und dann funktioniert es nicht einmal.
Man bedient sich dieses Kleinwagen Tricks wegen der Kardanwelle und Getriebe, welches pervers in den Fussraum ragt.

Ich hatte in der letzten Woche eine Sitzprobe im neuen 3er, und war von der Innenraum Ergonomie enttäusch. Es ist zwar eine Verbesserung gegenüber dem alten Modell, es gibt aber Hersteller die das viel besser können.
Für groß gewachsene Männer taugt der 3er wie gehabt nicht.

Dann erkläre mir mal, warum beim Audi A5 auch das Lenkrad zittert!!

Ist das eine new Beetle Rückleuchte auf deinem Avatar?

Zitat:

Original geschrieben von Obst

Hallo,

Gruß René

Wieso fragst Du uns? Frag doch Google.

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Zitat:

Original geschrieben von Obst

Hallo,

Gruß René

Wieso fragst Du uns? Frag doch Google.

So aufwändig muss es gar nicht sein: Links gibt es ja bereits in diesem Thread. 😉

Deine Antwort