ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkrad vibriert

Lenkrad vibriert

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 11:59

Hallo F30-Fahrer,

ich habe im Moment das Problem, dass mein Lenkrad bei Geschwindigkeiten von 75 bis 85 etwas vibriert. Bei geringeren und höheren Geschwindigkeiten ist das Problem nicht vorhanden. Insbesondere bei Fahrten bergab tritt das Vibrieren verstärkt auf, bergab ist es nicht immer da. Es liegt auch nicht an der Straße. Das habe ich schon getestet. Denn das Problem ist wohl nur abhängig von der Geschwindigkeit.

Mein F30 328i ist bisher ca. 2600 km gelaufen. Das Vibrieren tritt bei allen Fahrmodi wie Eco Pro, Comfort, Sport, Sport Plus auf. Adaptive Dämpfer sind nicht verbaut. Es sind die original 245er 18-Zöller von BMW drauf. Ob das Problem schon von Anfang an bestand, kann ich nicht genau sagen.

Ich vermute, dass die Räder eine Unwucht haben. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Es muss nicht daran liegen - aber es kann.

Ja, es muss morgen auch nicht regnen, aber es kann.

Kleiner Tipp: wenn Du der Meinung bist, dass Du fundierte Sachkenntnis hast und wesentliches zu dem Thema beitragen kannst, dann lass doch einfach Spekulationen und unsachliche Ausdrucksweise weg, dann fällt es einem leichter Deinen Postings zu folgen.

Zu behaupten jemand anders hätte keine Ahnung belegt nicht hinreichend, dass man selbst Ahnung hätte... ;)

534 weitere Antworten
Ähnliche Themen
534 Antworten

Zitat:

@joekolade schrieb am 30. August 2016 um 16:42:09 Uhr:

Also mir ist langsam wurscht, woran es liegt. Es wird sowieso nicht behoben, selbst wenn das Fahrzeug 20 Mal in der Werkstatt war. Hatte es mit dem E91 und nach Anfangs problemloser Fahrt mit dem F31 kommt es da ganz sicher auch. Runflat sind einfach Käse, aber alles größer 205er sind nun mal bei BMW RFT. Für mich nun wirklich ein Grund, nach 4 x BMW (je 3 Jahren Leasing) die Marke zu wechseln.

Mit RFT hat es nichts zu tun.

am 31. August 2016 um 7:58

@Jens: Wie gesagt, die Gründe sind mir mittlerweile wurscht. Mit Winterbereifung ist alles tip top (keine RFT). Die Sommerräder wurden alle gewuchtet, Luftdruck korrekt eingestellt etc. Ich hab die Schnautze echt gestrichen voll. Und ich war einmal ein echter BMW Fan.

Das ganz gleiche Problem hatte ich jetzt auch bei meinen alten F30 .... Wurden die Reifen bei dir schon gematcht?

Der neue F31 fährt dagegen perfekt ....

Hallo Leute,

habe das Problem bei meinem F34, BJ 04/2017, nun 6.000km, leider auch.

War jetzt 4x bei BMW (mit den original 18"-Sommerreifen), jetzt war es fast weg.

Kaum sind die Winterreifen drauf (auch original 18" von BMW), ist das Problem wieder da.

Ich könnte echt kotzen, habe mir dieses Mal ein komplett neues Auto rausgelassen damit ich nicht ständig was daran basteln muss - nun stehe ich stattdessen ständig beim Freundlichen :(

Einer der Leihwagen, ein 118i, hatte das Wackel-Feature übrigens auch :(

Gibt es mittlerweile irgendeine Abhilfe zu dem Thema, außer x Mal zu BMW fahren und die Räder x Mal wuchten zu lassen?

@CommandeRip

Also ein relativ neues Fahrzeug, bei dem es unwahrscheinlich ist, dass etwas am Fahrwerk ausgeschlagen ist. Insofern ist die wahrscheinlichste Ursache die Reifen oder die Felgen.

Wenn es bei hohen Geschwindigkeiten auftritt, können das Höhenschwankungen oder Radialkraftschwankungen der Reifen sein. Wenn du in der Nähe von Hannover wohnst und Conti-Reifen oder von einem den Conti-Konzert zugehörigen Reifenhersteller fährst, kannst du im Conti-Werk die Reifen wuchten und optimieren lassen. Wenn die Reifen relativ neu sind, werden kritische Reifen bei Bedarf auch getauscht. Selbst bei 100 km Entfernung lohnt sich das, dort hinzufahren.

Ansonsten kannst du noch einen Reifenfachbetrieb aufsuchen, der ebenso die Reifenradialkraftschwankungen messen kann. Diese Möglichkeit haben allerdings nur ca. 5% der Reifenfachbetriebe.

 

Gruß

Uwe

Warum 4x zu BMW und sich auch noch zu erregen. Die gesetzl. Bestimmung sagt ganz klar, dass nach 2 Versuchen zu "wandeln" ist. Somit bekomme ich Ende Dezember ein neues Auto...

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 11. November 2017 um 20:01:51 Uhr:

Also ein relativ neues Fahrzeug, bei dem es unwahrscheinlich ist, dass etwas am Fahrwerk ausgeschlagen ist.

Das sehe ich genauso.

Zitat:

Insofern ist die wahrscheinlichste Ursache die Reifen oder die Felgen.

Wenn es bei hohen Geschwindigkeiten auftritt, können das Höhenschwankungen oder Radialkraftschwankungen der Reifen sein.

Soweit ist man mittlerweile bei BMW auch.

Zitat:

Ansonsten kannst du noch einen Reifenfachbetrieb aufsuchen, der ebenso die Reifenradialkraftschwankungen messen kann. Diese Möglichkeit haben allerdings nur ca. 5% der Reifenfachbetriebe.

Genau das konnte man in der BMW-Niederlassung, in der ich zuletzt war, machen.

Laut Werkstattbericht passt das alles, weder Reifen noch Felgen weisen einen Höhen- oder Seitenschlag auf.

Zitat:

@konnimutti schrieb am 12. November 2017 um 17:41:50 Uhr:

Warum 4x zu BMW und sich auch noch zu erregen. Die gesetzl. Bestimmung sagt ganz klar, dass nach 2 Versuchen zu "wandeln" ist.

Weil ich beim Verkäufer das Problem bereits nach 3km reklamiert habe und man dort nicht mal in der Lage war, das "Feature" überhaupt nachzuvollziehen.

Somit war ich bei einem anderen Händler, der direkt vor meiner Haustür ist (und nicht 150km weit weg).

Erst als dort aufgrund der fehlenden Maschine nichts mehr ging, war ich dann bei der Niederlassung - in der frohen Hoffnung, ich kriege es endlich schwarz auf weiß, dass die Messwerte außerhalb der Toleranz liegen.

Leider Fehlanzeige, es war ja dann auch so gut wie weg....nur jetzt mit den Winterrädern geht der Affentanz wieder von vorne los :(

So wie ich das verstehe, muss ich dem Verkäufer (und nicht irgendeiner BMW-Vertretung) 2x Nachbesserung zugestehen. Und da wird die Sache dann nicht mehr ganz so einfach...

Ich werde mich dann wohl mal mit meinem Verkäufer in Vebindung setzten, der soll mir das Ding im Austausch gegen einen anderen Wagen abnehmen so sich eine günstige Gelegenheit bietet.

Ich habe nämlich im Moment keine Zeit und noch weniger Lust, mich auf so einen Nebenkriegsschauplatz Rechtsstreit/Wandlung einzulasssen.

Lange Rede, kurzer Sinn - hätte ich den Thread vorher gelesen und mich über diesen Konstruktionsfehler bei einer gewissen Ausstattungskonfiguration informiert, hätte ich vermutlich ein anderes Auto gekauft.

Dafür ist, trotz all den positiven Aspekten die man an dem Wagen so finden mag, der Preis einfach viel zu hoch.

am 14. Mai 2018 um 14:25

Ja die meisten die dieses syntom haben und das komplette Fahrwerk kontrolliert haben, und es für in Ordnung halten, hier der Fehler beachtet die Kardanwelle ich habe das über lange Jahre gehabt als letzteres die kardanwelle erneuert und jetzt wie ein neues Auto. Endlich wieder Freude am Fahren.

Wurde bei mir auch zuerst die Kardanwelle "behandelt" - ohne Erfolg. Dann nochmals ausgewuchtet, dann Tausch in einen Neuwagen.

Ist zwar schon was her, aber ich habe meinen Neuwagen dann nach 7 Monaten genervt und mit viel Verlust verkauft. Danach diverse Mazdas gekauft, alle top, sehr zufrieden, wesentlich wertstabiler als BMW, auch wenn die heimische Presse was anderes schreibt.Thema ist für mich erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen