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Lenkrad vibriert beim Bremsen (ab 80kmh)

BMW 3er E46

Hallo Zusammen,

meine Frau hat einen E46 320td Compact. Vor einiger Zeit habe ich die Reifen wechseln lassen. Danach, laut meiner Frau, vibriert das Lenkrad beim Bremsen wenn sie schneller als 80 kmh fährt. Ich habe mal auf Landstrasse probiert (ca. 100 kmh), ich habe nichts bemerkbares gefunden, aber meine Frau sagte dass es manchmal sehr schlimm ist.

Was kann der Grund sein?
Kann das sein dass die Reifen von VA und HA verwechselt wurden? Oder die Profile von den Reifen stimmen irgendwie nicht? Oder Reifendruck? Oder sogar die Bremsscheiben wurden beim Reifenwechsel geschädigt?

Kann mir jemand vielleicht paar Vorschläge geben?
Vielen Dank!

Grüße
Charlie

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crisper


Hallo Zusammen,

meine Frau hat einen E46 320td Compact. Vor einiger Zeit habe ich die Reifen wechseln lassen. Danach, laut meiner Frau, vibriert das Lenkrad beim Bremsen wenn sie schneller als 80 kmh fährt. Ich habe mal auf Landstrasse probiert (ca. 100 kmh), ich habe nichts bemerkbares gefunden, aber meine Frau sagte dass es manchmal sehr schlimm ist.

Was kann der Grund sein?
Kann das sein dass die Reifen von VA und HA verwechselt wurden? Oder die Profile von den Reifen stimmen irgendwie nicht? Oder Reifendruck? Oder sogar die Bremsscheiben wurden beim Reifenwechsel geschädigt?

Kann mir jemand vielleicht paar Vorschläge geben?
Vielen Dank!

Grüße
Charlie

Nein die Scheibenbremsen haben ja nichts mit dem Vibrieren zu tun sonst müsste das knirschen und tun wie sau...

Ich tippe auf den Querlenker der ist der Sorgenkind vom E46, wenn nicht schlechte reifen bzw. nicht mehr gute :S

Gruss 😁

bremscheiben können serwohl anfangen zu "flattern".

Zitat:

Original geschrieben von Bendrit



Zitat:

Original geschrieben von crisper


Hallo Zusammen,

meine Frau hat einen E46 320td Compact. Vor einiger Zeit habe ich die Reifen wechseln lassen. Danach, laut meiner Frau, vibriert das Lenkrad beim Bremsen wenn sie schneller als 80 kmh fährt. Ich habe mal auf Landstrasse probiert (ca. 100 kmh), ich habe nichts bemerkbares gefunden, aber meine Frau sagte dass es manchmal sehr schlimm ist.

Was kann der Grund sein?
Kann das sein dass die Reifen von VA und HA verwechselt wurden? Oder die Profile von den Reifen stimmen irgendwie nicht? Oder Reifendruck? Oder sogar die Bremsscheiben wurden beim Reifenwechsel geschädigt?

Kann mir jemand vielleicht paar Vorschläge geben?
Vielen Dank!

Grüße
Charlie

Nein die Scheibenbremsen haben ja nichts mit dem Vibrieren zu tun sonst müsste das knirschen und tun wie sau...

Ich tippe auf den Querlenker der ist der Sorgenkind vom E46, wenn nicht schlechte reifen bzw. nicht mehr gute :S

Gruss 😁

Ohje!🙄

Kann sein, dass die Nabe nicht richtig gereinigt wurde. Ansonsten Hydrolager, oder Bremsscheiben, welche ich jetzt aber auschließen würde.
Wurden die Radschraucben nochmal nach gezogen?

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer



Zitat:

Original geschrieben von Bendrit


Nein die Scheibenbremsen haben ja nichts mit dem Vibrieren zu tun sonst müsste das knirschen und tun wie sau...

Ich tippe auf den Querlenker der ist der Sorgenkind vom E46, wenn nicht schlechte reifen bzw. nicht mehr gute :S

Gruss 😁

Ohje!🙄

Kann sein, dass die Nabe nicht richtig gereinigt wurde. Ansonsten Hydrolager, oder Bremsscheiben, welche ich jetzt aber auschließen würde.
Wurden die Radschraucben nochmal nach gezogen?

Haha wenn die Radschrauben nicht fest wäre würdest du es doch sofort merken ich mein entweder verabshiedet sich das rad komplett oder es hängt schief...

Nene ich tipp wirklich auf den Querlenker, musste halt mal checken lassen 🙂

Gruss 😁

Ähnliche Themen

beim bremsen schlagendes Lenkrad - "sehr" wahrscheinlich Bremsscheiben 🙂

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222


beim bremsen schlagendes Lenkrad - "sehr" wahrscheinlich Bremsscheiben 🙂

Gruß
odi

Oww es war ja beim bremsem ahhh ich Idiot !

Ja da schliess ich mich meinem vorredner auch an ! (Y)

Ok, ich werd mir jetzt doch so ne Glaskugel kaufen.
Die ewige Raterei bringt einfach nix.😉

Zitat:

Original geschrieben von Bendrit



Zitat:

Original geschrieben von odi222


beim bremsen schlagendes Lenkrad - "sehr" wahrscheinlich Bremsscheiben 🙂

Gruß
odi

Oww es war ja beim bremsem ahhh ich Idiot !

Ja da schliess ich mich meinem vorredner auch an ! (Y)

bin hier wohl etwas spät eingestiegen 😁😁😁

die scheiß Querlenker

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222



Zitat:

Original geschrieben von Bendrit


Oww es war ja beim bremsem ahhh ich Idiot !

Ja da schliess ich mich meinem vorredner auch an ! (Y)

bin hier wohl etwas spät eingestiegen 😁😁😁

Gruß
odi

LOL ja das kannste so sagen !

Gruss Beni 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer


Ok, ich werd mir jetzt doch so ne Glaskugel kaufen.
Die ewige Raterei bringt einfach nix.😉

Haha ja ich meine wir sind hier in einem FORUM, ohne das auto je gesehen zu haben nur mit einer beschreibung ich meine da können wir nicht sofort sagen JA das ist das und das, am schluss musste so oder so zum 🙂 gehen und dir das austauschen lassen 😉

Gruss Beni 🙂

Also ihr seid so nett... wenn es Querlenker wäre, wäre es schon mal teuer, oder <)

Ich habe die Räder nachgezogen, die Profile geguckt, den Reifendruck gecheckt. Ich würde diese schon ziemlich ausschliessen.

Bremsscheibe ist wahrscheinlich die Ursache. Aber ich habe mich bewundert, dass nur nach einem Reifenwechsel sowas passieren kann, der Reifenhändler war gar nicht zuverlässig...

Zitat:

Original geschrieben von crisper


Aber ich habe mich bewundert

das ist immer gut! 😉

evtl. Radschrauben viel zu fest angezogen,..dadurch bremscheiben verzogen.
vielleicht ist es aber auch eher zufall.
obwohl das nur beim bremsen auftritt würde ich die reifen wuchten lassen, sofern es bei der montage nicht gemacht wurde.

Hydrolager Querlenker würde ich sagen, musste Sie letzte Woche auch wechseln, da ich die gleichen Symptome hatte wie Du. Auch erst nach Sommerreifen-wechsel. Kein wunder, die sind auch viel breiter etc. Wuchten glaube ich nicht, da es nur beim bremsen auftritt. Da kommt das ganze Gewicht auf die VA. Fahr doch am besten mal in eine Werkstatt, lässt sich dort ja leicht prüfen.

Viel Glück

P.S. Hydrolager sind nicht teuer....

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