ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremse vorne Kolben geht nicht weit genug zurück

Bremse vorne Kolben geht nicht weit genug zurück

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2012 um 10:22

Hi

Ich bin dabei meine Bremsscheiben und Klötze vorne zu tauschen, nur bekomm ich die neuen Beläge + neue Scheibe nicht in den Bremssattel. Es fehlen gefühlte 0,5cm - 1cm.

Hab es mit einer Schraubzwinge und Holzunterlage nicht weiter reinbekommen. Weiter raus geht's wieder aber weiter rein als bis zu diesem Punkt geht es nicht.

Jemand einen Tipp für mich?

Beläge und Scheiben sind richtig ...

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber wenn ich mal so einen Kram anstellen muss um mit gammeligen Bremssätteln, die nicht mehr zurück gehen, noch ein Jahr länger fahren zu können, dann besorge ich mir ein Fahrrad.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

hast Du den Behälter für die Bremsflüssigkeit geöffnet?

 

Themenstarteram 4. August 2012 um 12:14

Jo hab ich

Bei mir ging das mit der Schraubzwinge gut, allerdings ohne Unterlage.

Themenstarteram 4. August 2012 um 12:57

Bei mir gehts einfach nicht weiter zurück... hier mal ein Foto .. sieht schon sehr verrostet aus, aber die Gummimanschette ist heile und nicht kaputt oder so.

Img-0975

Meiner Meinung nach ist der Kolben schon ganz eingefahren. Und die Bremsscheiben /-beläge passen nicht? Poste doch mal die Teilenummern der Scheiben und Beläge. Da stimmt etwas nicht.

Fahr mal den Kolben so weit wieder aus, das die komplette aeussere Kolbenflaeche bis zur Manschette frei liegt und schau Dir die Oberflaeche des Kolbens am Umfang genau an.

Mir scheint da, direkt unter der oberen Bremszangen-Fuehrung, eine ueble Rostpocke zu sein, aehnlich der, die unten neben der Anlageflaeche zum Bremsbelag zu sehen ist.

Das kann dazu fuehren, das sich der Kolben mit der Manschette im Zylinder verkeilt und dann die entscheidenden 1-2mm fuer die Montage der Bremszange fehlen.

Die Anlageflaechen der Kolben wuerde ich auch (mit 80er Papier und passendem Klotz) entrosten.

Aber nicht den Kolben dabei "bearbeiten", sondern nur den Rost abtragen, bis Du wieder eine glatte Anlageflaeche fuer die Belaege hast. Das bringt auch noch mal bis zu 0,3mm "Luft" fuer die Bremsmontage.

Bevor Du die Kolben nach der "Entrostung" wieder zuruecksetzt, solltest Du alle auesseren Flaechen mit "Plastilube" oder einer Bremsmontage-Paste eines anderen Herstellers behandeln, dann vergammeln die auch nicht gleich wieder so uebel :)

Falls das alles nicht ausreichen sollte, hast Du in der Tat evtl. die falschen Bremsscheiben bekommen, denn die gibt es nicht nur mit unterschiedlichen Durchmessern, sondern auch in unterschiedlichen Staerken.

Wenn Du auf beiden Seiten das identische Problem hast, hat mein Vorschreiber vermutlich Recht, wenn er von falschen Teilen fuer Deine vorderen Bremsen ausgeht.

Das ein dermassen verrosteter Kolben sich nicht mehr ganz in die doch sehr enge Passung zurückdrücken läßt ist nicht weiter verwunderlich

Themenstarteram 4. August 2012 um 15:44

Kann man den Kolben austauschen?

Nummer vom Belag (ATE) 13.0460-5405.2

Scheibe (ATE) reiche ich gleich nach.

Also die Beläge sind schon richtig für dein Fahrzeug. Versuche wie wbf325i oben beschrieben den Kolben zu bearbeiten. Es muß einfach passen.

Zitat:

Original geschrieben von xphzy

Kann man den Kolben austauschen?

...

Sicher kann man das, ist eher die Frage, ob Du Dir das auch zutraust.

Von ATE gibt es dafuer Reparatursaetze mit Kolben, O-Ring, Manschette und Montagepaste.

Du solltest aber auch min. einen Liter Bremsfluessigkeit, eine Flasche Spiritus und genug fusselfreie Lappen (alte Lein- bwz. Baumwoll-Laken-Stuecke eignen sich sehr gut dafuer) parat haben.

Sinnvoll ist auch, etwas parat zu haben, um den Bremsschlauch (z.B. Schlauchklemme) verschliessen zu koennen.

Der Ablauf ist recht simpel (aber fummelig, also vorher genug Geduld "sammeln", bevor Du Dich ans Werk machst ;)):

    • Kolben so weit ausfahren, das die Manschette noch nicht ganz gespannt ist

  • Manschette von der Bremszange loesen

    • Kolben komplett ausbauen

  • Bremsleitung mit Schlauchklemme zudruecken, damit die Bremsleitung nicht leer laeuft

    • Zylinder innen saeubern, zum Schluss mit einem mit Spiritus getraenkten Lappen auswischen

  • Die aeusseren 5-10mm des Zylinders leicht mit Montagepaste einreiben

    • Den Kolben mit Montagepaste behandeln (direkt am O-Ring darfs zum einfaedeln auch etwas mehr sein)

  • Den Kolben in den Zyl. einfaedeln, eindruecken bis der O-Ring ansetzt und den dann gleichmaessig einfaedeln lassen

    • Den Kolben nur so weit eindruecken, bis man die neue Manschette am Kolben und an der Bremzange leicht montieren kann

  • Den Kolben nun bis in die Endlage zuruecksetzen

    • Die Bremszange komplett montieren und dann noch die Bremse grosszuegeig entlueften

    Der Tausch selbst ist bei demontierter Bremszange natuerlich auf der Werkbank wesentlich bequemer zu bewerkstelligen, als sich am Auto damit rum zu plagen.

    Dazu muss aber der Bremsschlauch von der starren Bremsleitung getrennt und die, dann offene, Bremsleitung sofort mit einem geeigneten Hilfsmittel verschlossen werden.

    Je nach Zustand der Schlaeuche und deren Verschraubungen, empfielt es sich evtl. auch, die Schlaeuche gleich mit zu ersetzen.

am 5. August 2012 um 0:47

Wie dick sind die Scheiben, nur mal eine Frage am Rande :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wie dick sind die Scheiben, nur mal eine Frage am Rande :)

BMW_verrückter

Da wirst Du wohl die Antwort vom TE zu abwarten muessen, der ist offensichtlich nicht unbedingt so "nachtaktiv", wie wir "BMW-Verrueckten" hier gerade :D

am 5. August 2012 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Da wirst Du wohl die Antwort vom TE zu abwarten muessen, der ist offensichtlich nicht unbedingt so "nachtaktiv", wie wir "BMW-Verrueckten" hier gerade :D

Stimmt wohl :D :D Du bist aber schlimmer, als ich. War um 5.10h im Bett :D

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:55

So habs nicht schnell geschafft :) Verpackung war nämlich schon im Müll :confused:

 

Die Nummer von der Scheibe (ATE): 24.0122-0115.1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremse vorne Kolben geht nicht weit genug zurück