ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad wackelt nach heftigem Schlag. Hilfe!?!

Lenkrad wackelt nach heftigem Schlag. Hilfe!?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. August 2012 um 6:34

Hallo Leute,

Also ich mag mein Auto, aber mein Auto mich wohl nicht :(

Fahre ein 330ci Cabrio mit 86000km

Bin im Urlaub leider ausversehen etwas zu schnell über einen Bahnübergang Gefahren. Habe 19 Zoll Felgen mit 235 Bereifung drauf und nem m-Fahrwerk+ tieferen Federn vorne nochmal zusätzlich. Habe das Auto Anfang des Jahres gekauft und der

Besitzer wusste nicht ob bei den neuen Federn die Achsvermessung nochmals durchgeführt wurde. Also seit dem Bahnübergang schlackert mein Lenkrad bei etwa 60km bis 70km so hin und her, aber erst seit kurzem.

Kann das an der fehlenden Achsvermessung liegen oder vllt ein wuchtgewicht verloren. Habe auch noch gleichzeitig ein lenkverzug. Also Lenkrad steht gerade, Auto zieht leicht nach links! Können die ganzen Dinge vllt also was miteinander zu tun haben?

MfG Patric

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 20. August 2012 um 10:54

Keiner ein plan?

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

Bin im Urlaub leider ausversehen etwas zu schnell über einen Bahnübergang Gefahren.

-------------------------------------------

 

Also seit dem Bahnübergang schlackert mein Lenkrad bei etwa 60km bis 70km so hin und her, aber erst seit kurzem.

Kann das an der fehlenden Achsvermessung liegen oder vllt ein wuchtgewicht verloren. Habe auch noch gleichzeitig ein lenkverzug. Also Lenkrad steht gerade, Auto zieht leicht nach links! Können die ganzen Dinge vllt also was miteinander zu tun haben?

MfG Patric

Hallo,

naja in der Überschrift schreibst Du von einem "heftigen Schlag" und dann im Beitrag von "etwas zu schnell über den Bahnübergang......

Bei einem heftigen Schlag würd ich sagen Dir hats die Spur verzogen, jedoch bei etwas zu schnell über den Bahnübergang dürfte nix passieren....................was war denn Nun?

Das Thema mit dem Lenkrad bzw. dass das Auto nach links zieht......ist das auch erst seit dem "Bahnübergang"?

Würd ne Achsvermessung (mit Gewichten, bei BMW) vorschlagen, nicht grad bei der nächsten Hinterhofwerkstatt.

Gruß Manni

am 20. August 2012 um 11:04

hallo,

da heißts nur ab auf die bühne, schauen ob was ausgeschlagen ist und dann gleich spur einstellen...

wenn wuchtgewichter fehlen vibriert das lenkrad bzw. das ganze auto und wenn was mit der spur nicht stimmt zieht er in irgendeine richtung..

mfg

Eventuell Höhenschlag in der Felge!

Themenstarteram 20. August 2012 um 12:00

War ein Bahnübergang wo die Straße hält was abgesackt war und das Hz schon gut geschlagen und wirklich danach wackelt es immer mal leicht. Das vibrieren ist erst seit dem Bahnübergang. Das der Wagen nach links zieht seit dem ich die sommerreifen drauf hab.

Also was nun am besten bezogen auf da vibrieren?

Und einmal bezogen auf den Zug nach links? Mfg

Räder auswuchten, am besten dynamisch am Fahrzeug.

Achsvermessung in Fahrposition(beladung simuliert Fahrer bzw. Fahrgäste)

Manni

am 20. August 2012 um 13:26

Auto auf die Hebebühne - Räder kontrollieren (Spiel) und dann Achsvermessung durchführen. Wenn ein Lager oder so verschlissen ist, erst das machen, dann die Spureinstellung - prüfe auch die Hinterachslager, wegen dem Sturz, denn der wird auch eingestellt.

BMW_verrückter

Themenstarteram 20. August 2012 um 16:02

So das komische ist, bin vorhin wieder nach Hause gefahren und bei der Rückfahrt hat das Lenkrad in der angegebenen geschwindigkeit nicht mehr so stark bzw nicht mehr gewackelt. Auf der Rückfahrt hat es mal ein bisschen gewackelt wenn ich die Geschwindigkeit hatte und mal garnicht bei der Geschwindigkeit.

Ist mal ne Neue Info, vllt kann man dann noch mehr ausschließen!

könnte spiel in einem gelenk sein, könnte ein schaden am reifen sein, oder an der felge.

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:21

Ja dann könnte das ja daran liegen, weil das hab ich mir auch schon gedacht, weils ja wirklich erst ist, seitdem ich zu schnell über nen Bahnübergang gefahren bin, da hat selbst meine Freundin, die auf sowas eig garnicht achtet, auch direkt gesagt: Das war aber was hart :D

Denke mal da wird die Felge oder Reifen einen abbekommen haben. Aber am Reifen ist so nix zu sehen, so wie ne Beule oder so, die ja bei der Verformung der Naht kommen kann.

am besten mal in die reiferei :) fahren und rad auf die auswuchtmaschine stecken. da sollte man was sehen wenn es vom rad selbst ist

probeweise kann man ja mal das ersatzrad montieren und eine testfahrt machen.

Das hatten wir doch schon: :confused:

http://www.motor-talk.de/.../...-km-h-jemand-ne-idee-t4022160.html?...

Bei den ganzen Themen die du eröffnst hast du entweder ne Schrottkarre erwischt

oder eine etwas paranoide Beziehung zu deinem Auto.;)

Themenstarteram 20. August 2012 um 19:08

Haha damm, ich wusste doch ich hab schon mal angesprochen, ich wusste es nur nicht mehr. Hätte eig auch ja mal mein Cockpit anschauen können!

Ne keine Sorge eine "Schrottkarre" ist es nicht, vorallem red so nicht über einen E46 :mad:

Das problem hat sich ja geändert und ich wollt ein zusammenhang mit dem zug nach links nehmen. Aber toll das es Leute gibt die so toll hier aufpassen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad wackelt nach heftigem Schlag. Hilfe!?!