ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320cd starke Vibrationen beim Bremsen

320cd starke Vibrationen beim Bremsen

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. August 2012 um 10:46

Habe beim Bremsen starke Vibrationen am Lenkrad sodass mir alle Zahnfüllungen rausfliegen.

Problem eigentlich nur sobald ich von ca 180kmh abbremse, egal ob leicht oder starkes bremsen, bei 110kmh hab ich das noch nicht.

Habe Bremsscheiben getauscht da verschlissen, jedoch keine besserungen

Bitte um Hilfe =)

Ähnliche Themen
26 Antworten

in welchem Zustand sind die hinteren Bremscheiben? 

Themenstarteram 16. August 2012 um 11:10

Habe alle 4 getauscht und natürlich neue Bremsbacken, das kann ich su gut als ausschliesen

dann Räder prüfen am besten  Winterräder aufbauen

wenigstens mal den Luftdruck der Reifen prüfen 

außerdem Spurstangenköpfe kontrollieren 

am 16. August 2012 um 11:51

Hast du auch schön die Radnaben sauber gemacht? Hydrolager geprüft? Spurstangen?

Hast Du die Vibrationen auch während der Fahrt beim leichten Einlenken ohne zu bremsen?

Themenstarteram 16. August 2012 um 16:16

Denke mal mit Winterreifen habe ich diese Probleme nicht da nur 205, im Sommer vorne 225 macht großen unterschied und im Sommer mit Winterreifen 180 fahren fühlt sich nicht so gut an und ist gefährlich (bis zu 90% längerer Bremsweg oberhalb von 10°C)

 

Tritt nur beim Bremsen von höheren Geschwindigkeiten auf, Lenkung direkt und alles wunderbar, nur Probleme beim Bremse.

Radnaben wurden gesäubert, werde mal zum Freundlichen fahren ab auf die Bühne und am Rad zerren und ziehen, mal schauen ob alles fest sitzt.

Hatte mal Probleme beim Geradeausfahren d.h. war nicht mehr möglich da di Gummilager vom Trapez verschlissen, bei Winterreifen nicht aufgefallen/ sind 2 Welten (wagen hat 160.000km runter/wurden vor ca 10.000km getauscht)

Besteht die möglichkeit dass die Probleme möglicherweise auch von der Hinterachse kommen könnten?

Hallo Hardy92.

Frage: Wie sieht es mit den Bremskolben aus? Falls da einer nur schwer zurückgeht (oder gar nicht) kommt ein ähnlicher Effekt zustande. Kann man daran merken, dass nach einer 'längeren' Fahrt eine der beiden Bremsscheiben überproportional heiß geworden ist.

LGD.

am 16. August 2012 um 16:56

Ich würde die Radnaben überprüfen lassen, weil kann sein das die vielleicht Schläge haben.

Themenstarteram 16. August 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Dreadnoughts

Hallo Hardy92.

Frage: Wie sieht es mit den Bremskolben aus? Falls da einer nur schwer zurückgeht (oder gar nicht) kommt ein ähnlicher Effekt zustande. Kann man daran merken, dass nach einer 'längeren' Fahrt eine der beiden Bremsscheiben überproportional heiß geworden ist.

LGD.

Beim Scheiben wechseln habe ich die Kolben mit Hand zurückgedrückt, meiner Meinung nach ist das schon zimlich leichtgängig (bin nur Hobbyschrauber) und mein Cousin hatte aufsicht, aber werde mal drauf achten danke.

am 16. August 2012 um 23:56

Bremsscheiben haben einen Schlag, Fahrwerksaufhängung hat ein Problem (Querlenker, ..), Rad hat ein Problem.

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. August 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bremsscheiben haben einen Schlag, Fahrwerksaufhängung hat ein Problem (Querlenker, ..), Rad hat ein Problem.

BMW_verrückter

Bremsscheiben glaub ich kaum, da ich das Problem mit den alten Scheiben hatte und sie erst getauscht hab, Fahrwerksaufhängung werde ich heute kontrollieren danke

klingt auch eher nach fahrwerk, als nach den bremsen selbst..

am 17. August 2012 um 19:05

Okay, dann sind es die Bremsscheiben vermutlich nicht :)

Aber bitte kontrolliere die Aufhängung, liegt wahrscheinlich an der.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320cd starke Vibrationen beim Bremsen