ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad verzieht bei Schlagloch, Spurrillenempfindlichkeit 325i VA

Lenkrad verzieht bei Schlagloch, Spurrillenempfindlichkeit 325i VA

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. April 2015 um 13:41

Hey Leute, vllt kann mir einer weiterhelfen.

Sobald ich mit meinen E46 325i durch ein Schlagloch fahre, verzieht es mein Lenkrad in irgend eine Richtung. Ich beschreibe es als sehr extreme Spurrillenempfindlichkeit. Er fängt also, von selbst an bei Unebenheiten zu lenken.

Ich fahre den Wagen jetzt seit 4wochen. Durchweg bei Bmw Scheckheftgepflegt und laut Rechnung wurde erst der Querlenkersatz VA erneuert inklusive neuen Metall-/Querlenkerlager! inklusive neuer Achsvermessung . Desweiteren habe ich vor einer Woche komplett neue Räder gekauft. Neue Borbet Felgen inklusive Bridgestone Reifen.

Wo könnte das Problem herkommen?!

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 10. April 2015 um 19:44:49 Uhr:

17 zoll. 215/45r17. Ich weiß nicht wo das fette Maße sein sollen..

Das ist jetzt nicht wirklich viel !

Aber, genau das Problem hatte ich auch mit einem MB A210.

45" er - nur noch am Rudern - läuft jeder Unebenheit nach.:confused:

55" er - alles Paletti !:)

Hallo,

vor allem an den Threadersteller gerichtet:

Hat sich herausgestellt ob irgendwas defekt war oder ist das Lenkverhalten normal ?

Grüße

Flo

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 19:32

Ich habe die Probleme immernoch und Lebe mittlerweile einfach damit.

Demnächst will ich bzw muss ich die Stoßdämpfer wechseln lassen. Danach ist das schwammige Fahrverhalten weg und ich kann dann sehen ob es eine Verbesserung herbeiführt.

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 10. April 2015 um 15:45:39 Uhr:

Also Bemerkung: die Reparatur wurde am 03.02.2015 durchgeführt.

Am 28.01.2015 wurde auch ein Stoßdämpfertest durchgeführt, der positiv ausfiel, d.h die Stoßdämpfer arbeiten wunderbar.

meine dämpfer wurden 2015 auch getestet einmal vom tüv den ich ohne mängel bekam und 3 tage später im bmw autohaus ohne auffälligkeiten.

trotzdem hatte ich beim fahren das gefühl das mit den dingern was nicht stimmt,ausgebaut und festgestellt das der rechte kommplett ohne funktion war und links war auch nicht mehr doll.

soviel zu stoßdämpfertest.......

Hinterachse ausbauen , alle Gummilager austauschen und dann fährt das ding auch wieder dahin wo es hin soll . Die lager werden rissig bzw weich , dann Lenkt die Hinterachse mit bzw kommt das klassische "spurrillen nachlaufen" her .

Ich habe es selber gemacht . Eine ganz schöne Quälerrei aber es ist ein unterschied wie Tag und Nacht .

Genau das hatte ich auch. Sowohl bei niedrigen Geschwindigkeiten bei Schlaglöchern als auch auf der Autobahn. Da ich vorher schon die Querlenker und Querlenkerlager gewechselt habe und die Hinterachse ok war, habe ich das erstmal einfach akkzeptiert.

Vor einigen Monaten wurden Domlager, Stossdämpfer (und Federn) gewechselt. Seit dem ist das weg. Die Kiste fährt sich jetzt fast wieder wie ein Neuwagen.

Auch wenn die Stossdämpfer den Test schon bestehen, nach 10 Jahren sind die bestimmt trotzdem im Eimer.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 12:08

Ich habe nun 3 Werkstätten in meiner Umgebung eine Email geschrieben, was der Stoßdämpfer- und Hinterachslager-Wechsel kosten würde.

Das Kompetenteste Angebot nehme ich dann entgegen.

Bei 13Jahre und 175.000 km werden die Stoßdämpfer definitiv hinüber sein. Dabei gleich die Ha- Lager zu wechseln finde ich für angebracht, da die Achse bei beidem vermessen werden muss .

Ich rechne mit 500-1000€, denn bei bmw würde ich Ca 1500€ zahlen.

Ich werden sobald ich Angebote zurück bekomme, mich hier melden !

Du kannst ja auch immer mal anfragen, ob du deine eigenen Teile mitnehmen kannst.

Ich habe bei einem BMW Partner 600€ für die Arbeit bezahlt, die Teile (450€) habe ich selbst mitgebracht.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 15:42

Das habe ich bereits probiert. Viele Werkstätten wolle das nicht weil die Haftung auf verbaute Teile geben müssen .

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:27

An dieser Stelle melde ich mich noch einmal zurück.

Ich war nun in einer freien Werkstatt in meiner Umgebung, die mir sehr kompetent gegenüber trat.

Die Stoßdämpfer und Hinterachslager müssen nicht ausgetauscht werden. Sie befinden sich ihrer Meinung nach im guten Zustand. Das bleibt also erstmal so ;). Nun zu der etwas negativen Seite.

Mein flattern im Lenkrad , entstand durch eine Unwucht im Rad. Diese hat sich nun auf meine Bremsen übertragen ,wodurch diese auch ausgetauscht werden müssen.

Die Räder werden nun perfekt ausgewuchtet und benotet. Die mit dem besten Noten kommen auf die VA. Desweiteren werden die Bremsen gleich mitgetauscht. Der Rest der Achse hat zum Glück von der Unwucht nichts abbekommen.

Leider war es noch nicht alles der Reparaturliste.

Mein Motorblock war unten völlig mit Öl eingesaut.

Die Dichtung am Ölfiltergehäuse scheint es zu sein. Diese ist ja dafür bekannt gerne kaputt zu gehen. In diesem Zuge wird auch gleich der Keilriemen mitgetauscht. Dieser sah schon sehr porös aus .

Noch eine Undichte war am kühler zu sehen . Es befindet sich dort ein Behälter wo die Ablassschraube ist. Dieser ist gepresst und genau dort undicht. Neuer Kühler muss also auch her.

Das Licht wird ebenfalls eingestellt weil es schief ist , eine Achsvermessung wird auch noch durchgeführt.

Naja gut . Ich liege also momentan bei 850€.

Dafür das ich nur die Stoßdämpfer überprüfen lassen wollte , diese nun aber doch intakt sind ein ziemlich höher Betrag :D

13 Jahre und 175.000km gehen halt nicht spurlos an ihm vorbei :).

Ich will ihn aber bis 250.000 fahren. Deshalb lohnt es sich . Er befindet sich sonst in einen Top Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad verzieht bei Schlagloch, Spurrillenempfindlichkeit 325i VA