ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i Cabrio - Zündkerzenwechsel

325i Cabrio - Zündkerzenwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 10:02

Hallo,

war am WE beim Freundlichen. Der will 120 euro für den Zündkerzenwechsel haben, denn da sind irgendwelche High-Voltage Zündkerzen verbaut. blbalaaa, der dachte sich da kommt ein junger Bursche der keine Ahnung hat mitm Cab.

Ich will die jetzt selber wechseln, sind das die richtigen:

6 NGK ZÜNDKERZEN V-LINE 30 BKR6EQUP BMW 3 E46 - Ebay - 49 euro

für

BMW 325i Cabrio

Bj 02

kein Facelift

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, dass sind die richtigen Kerzen für dein Auto!

Sind die selben die du beim freundlichen bekommst.

So günstig hab ich die im netz noch nie gesehen,schlag zu ;)

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

Hallo,

war am WE beim Freundlichen. Der will 120 euro für den Zündkerzenwechsel haben, denn da sind irgendwelche High-Voltage Zündkerzen verbaut. blbalaaa, der dachte sich da kommt ein junger Bursche der keine Ahnung hat mitm Cab.

Ich will die jetzt selber wechseln, sind das die richtigen:

6 NGK ZÜNDKERZEN V-LINE 30 BKR6EQUP BMW 3 E46 - Ebay - 49 euro

für

BMW 325i Cabrio

Bj 02

kein Facelift

Vielen Dank

Ich glaub noch nicht einmal, dass der Mitarbeiter dachte, da kommt der junge "Ahnungslose".

Vielleicht ist dieses Beispiel die Gelegenheit dazu klarzustellen, wie das BMW-WERK mit seinen Vertragshändlern umspringt!!!!

Wir reden hier nicht von BMW Werksniederlassungen, (die werden ohnehin vom Werk selbst gesponsort, unterliegen somit auch nicht den "Gesetzen der freien Marktwirschaft"), sondern wir reden von denen, die den "Vertragshändler-Status" benötigen, um überhaupt überleben zu können und wie das BMW Werk das macht, darüber schweige ich mich aus. (Ich weiß, warum)!!

Man zwingt diese Werkstätten, die E-Teile dort zu kaufen, die BMW vorschreibt. Der BMW Händler EK-Preis für diese Züdkerze liegt höher, als der Ebay Preis (verdienen muß er aber auch noch was) . Nur dort darf dieser Händler nicht kaufen, wie viele andere Ersatzteile auch. (Das schreibt BMW vor!!)

Für die Zertifizierung, "offizieller BMW-Vertragshändler" zu sein, gibt es Auflagen (teilweise ungeheuerlich), die in den letzten Jahren viele davon in den Ruin getrieben haben.

Das gleiche Beispiel trifft für den VAG Konzern ebenso zu. In den letzten 6 Wochen mußten in meiner unmittelbarem Umgebung die "AUDI-SCHILDER" in zwei Autohäusern entfernt werden (ab jetzt nur noch VW und SKODA).

Und jetzt kann sich Jeder hier "seinen Reim" darauf machen, wer an dieser Entwicklung Schuld hat. Es sind die nicht der Werkstätten, es sind die HERSTELLER selbst und PORSCHE hat es vor Jahren vorgemacht!! LEIDER sehr erfolgreich.:confused:

 

 

 

 

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 12:02

HMM ok, aber ich möchte mir das Trotzdem nicht Leisten. Hab die jetzt bei Ebay bestellt.

Beim Öl ist es das selbe. 135 euro für 6 Liter Öl... Ich kaufe 5L für ca. 50 euro von Castrol und da verdient auch noch n Großhändler drann.

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

HMM ok, aber ich möchte mir das Trotzdem nicht Leisten. Hab die jetzt bei Ebay bestellt.

Beim Öl ist es das selbe. 135 euro für 6 Liter Öl... Ich kaufe 5L für ca. 50 euro von Castrol und da verdient auch noch n Großhändler drann.

Du hast doch nichts falsch gemacht, im Gegenteil, ich geb Dir ja auch noch Recht, nur das perfide an der Geschichte ist doch ganz einfach, die BMW Händler haben nichts`s in der Hand, sich dagegen zu wehren.

Versteht`s Du, was ich Dir damit sagen wollte?

Die würden gerne billiger verkaufen, aber sie dürfen einfach nicht.:confused::confused:

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 15:32

hmm joa ist aber ziemlich bescheuert :)

Finds fast schon wucher!

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

hmm joa ist aber ziemlich bescheuert :)

Finds fast schon wucher!

Wem sagst Du das.....???:rolleyes:

Und das von Händler zu Händler unterschiedliche preise aufgerufen werden ist auch der Hammer.

Mich wundert es das noch keiner hier gemeint hat,..... wer bmw fahren will muß auch die kohle für die teile haben.

Das ist nämlich der größte quatsch.

Klar, manche teile gibt es nur beim freundlichen, zb die disa, die ja

in den letzten zwei jahren unverschämt teuer wurde.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Und das von Händler zu Händler unterschiedliche preise aufgerufen werden ist auch der Hammer.

Mich wundert es, dass noch keiner hier gemeint hat,..... wer bmw fahren will muß auch die kohle für die teile haben.

Das ist nämlich der größte quatsch.

Klar, manche teile gibt es nur beim freundlichen, zb die disa, die ja

in den letzten zwei jahren unverschämt teuer wurde.

Doch, ich, und ob Du es glaubst oder nicht, es gibt in Deinem "Freundeskreis" Leute, die werden Dir das "knüppeldick" bestätigen...jede Wette gehe ein............:D:D:D

Das ist ja das Gute: Das Meiste gibt es im Aftermarket in Erstausrüsterquali. Bestellt und eingebaut wird es dann in der Werke des Vertrauens, wo ich locker beim Einbau danebenstehen kann.

Als bei meinem die ZK gewechselt wurden, hat der Meister noch Rabatt auf die NGKs gegeben, weil das kam ihm zu teuer vor von seinem Einkauf her.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Das ist ja das Gute: Das Meiste gibt es im Aftermarket in Erstausrüsterquali. Bestellt und eingebaut wird es dann in der Werke des Vertrauens, wo ich locker beim Einbau danebenstehen kann.

Als bei meinem die ZK gewechselt wurden, hat der Meister noch Rabatt auf die NGKs gegeben, weil das kam ihm zu teuer vor von seinem Einkauf her.

Wie lange bist Du denn in der Werkstatt daneben gestanden, als bei Dir die Zylinderkopfdichtung getauscht wurde??? Ich hoffe doch ohne Stoppuhr....:confused:

Und auf den Preis der NGK`s hat der "Meister" Dir auch noch einen Rabatt gegeben, wegen "schlechtem Gewissen seines EK-Preises",...............ich glaub`s ja wohl nicht!!!!

Ich bitte Dich nur noch um Eines, nenn mir bitte den Namen der Werkstatt........?????:D:D:D:D

Viele Deiner Beiträge schätze ich sehr, aber ich glaube der war "leicht" daneben.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bruder_Tuck

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Und das von Händler zu Händler unterschiedliche preise aufgerufen werden ist auch der Hammer.

Mich wundert es, dass noch keiner hier gemeint hat,..... wer bmw fahren will muß auch die kohle für die teile haben.

Das ist nämlich der größte quatsch.

Klar, manche teile gibt es nur beim freundlichen, zb die disa, die ja

in den letzten zwei jahren unverschämt teuer wurde.

Doch, ich, und ob Du es glaubst oder nicht, es gibt in Deinem "Freundeskreis" Leute, die werden Dir das "knüppeldick" bestätigen...jede Wette gehe ein............:D:D:D

Ich hab mit sicherheit die kohle für die teile, aber langsam sehe ich es nicht mehr ein dem freundlichen das hart verdiente geld in den rachen zu werfen, in die werkstatt muß ich da zum glück nicht.

Wieso zu bmw wenns genau die selben teile ausm inet oder Zubehör für zum teil über die Hälfte gibt?

Es gibt naturlich sachen die muß man da holen, aber ansonsten ist jetzt bei mir schluß damit.

Tuck, ZK meinte Zündkerzen. Stand also ne halbe Stunde daneben. ;)

Ist übrigens eine Selbsthilfewerkstatt, wo man den Meister auch direkt beauftragen kann. Daher ist Danebenstehen üblich.

Den Rest gibt es per PN, oder alternativ in einem Werkstattempfehlungsthread :D

am 21. Mai 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Bruder_Tuck

Ich glaub noch nicht einmal, dass der Mitarbeiter dachte, da kommt der junge "Ahnungslose".

Vielleicht ist dieses Beispiel die Gelegenheit dazu klarzustellen, wie das BMW-WERK mit seinen Vertragshändlern umspringt!!!!

Wir reden hier nicht von BMW Werksniederlassungen, (die werden ohnehin vom Werk selbst gesponsort, unterliegen somit auch nicht den "Gesetzen der freien Marktwirschaft"), sondern wir reden von denen, die den "Vertragshändler-Status" benötigen, um überhaupt überleben zu können und wie das BMW Werk das macht, darüber schweige ich mich aus. (Ich weiß, warum)!!

Man zwingt diese Werkstätten, die E-Teile dort zu kaufen, die BMW vorschreibt. Der BMW Händler EK-Preis für diese Züdkerze liegt höher, als der Ebay Preis (verdienen muß er aber auch noch was) . Nur dort darf dieser Händler nicht kaufen, wie viele andere Ersatzteile auch. (Das schreibt BMW vor!!)

Für die Zertifizierung, "offizieller BMW-Vertragshändler" zu sein, gibt es Auflagen (teilweise ungeheuerlich), die in den letzten Jahren viele davon in den Ruin getrieben haben.

Das gleiche Beispiel trifft für den VAG Konzern ebenso zu. In den letzten 6 Wochen mußten in meiner unmittelbarem Umgebung die "AUDI-SCHILDER" in zwei Autohäusern entfernt werden (ab jetzt nur noch VW und SKODA).

Und jetzt kann sich Jeder hier "seinen Reim" darauf machen, wer an dieser Entwicklung Schuld hat. Es sind die nicht der Werkstätten, es sind die HERSTELLER selbst und PORSCHE hat es vor Jahren vorgemacht!! LEIDER sehr erfolgreich.:confused:

Spätestens wenn ein Kunde nach erfolgter reparatur das zweite Mal in der Werkstatt steht und fragt "woher ist denn die Zündkerze, deren Elektrode abgebrochen ist und mir nun den Motor gehimmelt hat?" wird sich zeigen, wie es um die Zukunft des Händlers bestellt ist:

a) Oh, die ist über BMW über Vertragspartner bezogen, das klären wir, da kommt jemand aus der Prozesskette für den Schaden auf.

b) Die haben wir über eBay bezogen, haben uns auch schon gewundert wieso die Verpackungen im Karton etwas beschädigt waren, aber der Verkäufer meinte, die wären tippitoppi. Naja, zahlen wir den Schaden eben aus unserer eigenen Tasche.

 

Es ist absolut legitim, dass Kunden selber entscheiden welchen Bezugsweg sie wählen möchten. Entweder teuer, damit aber mit allem drum und dran oder eben billig ... ohne alles.

Nur bitte, wenn "billig", dann macht das doch allein - und lasst den Kunden, die mehr bezahlen wollen auch diese Möglichkeit ohne rumzumotzen, was für ein Sauladen BMW wäre.

Sorry, aber solch unqualifierte stimmungsmache geht mir total gegen den Strich.

Ich bitte um Verständnis für meine unfreundlichen Worte,

Frank

PS: Ich kaufe meine Zündkerzen auch bei eBay, übernehme für das gesparte Geld dann auch gerne selbst die Verantwortung und das Risiko ohne über andere zu motzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i Cabrio - Zündkerzenwechsel