Lenkrad-Umbau

BMW 3er E46

Hallo mich würde interessieren ob ich von einem E46 328i facelift bj 98 auf einen E46 318i bj 2000 das Lenkrad einfach umbauen kann?

MfG Michael

Beste Antwort im Thema

Doch, das hab ich schon verstanden. Ich habe nur ehrlich nicht in Betracht gezogen, dass jemand nicht weiß, dass Airbags immer komplett sind. Nach der Erklärung ist es mir durchaus klar und nachvollziehbar. Kann ja nicht jeder alles wissen.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Hast du das getestet? Und welche Stufe?
Die Betriebserlaubnis erlischt auch im Übrigen.

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 29. Januar 2015 um 20:15:12 Uhr:

Hast du das getestet? Und welche Stufe?
Die Betriebserlaubnis erlischt auch im Übrigen.

es wird zwar sehr schwer später meinen Kindern zu erklaeren das ich mal im Leben ohne Betriebserlaubnis gefahren bin,aber das Risiko nehme ich auf mich ein gesellschaftlich abtrüniger zu werden.... 😉

Ich meinte wie du das getestet hast. Hattest du einen Unfall damit?

auf den Test wäre ich auch neugierig.

Der zweistufige Airbag braucht ja auch beide Stufen, um sich komplett zu entfalten.

Ähnliche Themen

Ja würde mich auch mal interessieren, ob jemand mit dem Airbag umbau schon einmal einen Unfall hatte wo er dann auch korrekt ausgelöst hat. Dass es theoretisch geht ist klar, aber das dann zu Testen ist halt schwierig...

Es ist aus dem von mir genannten Grund eigentlich schon theoretisch unmöglich, dass der Airbag korrekt auslöst, da wie gesagt nur eine Stufe gezündet wird.

Ich mal was gelesen dass es eine Möglichkeit gibt von einstufig auf zweistufig umzubauen?

Lohnt sich bestimmt, so mit komplett neuem Steuergerät etc.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 30. Januar 2015 um 12:47:54 Uhr:

Es ist aus dem von mir genannten Grund eigentlich schon theoretisch unmöglich, dass der Airbag korrekt auslöst, da wie gesagt nur eine Stufe gezündet wird.

Stimmt. Bin jetzt von zweistufig auf einstufig ausgegangen, aber hier baut man ja von ein- auf zweistufig um..

"Dabei beinhaltet die erste Stufe meist etwa 70 Prozent der Treibladung." Also maximal 70% Airbagleistung.. wenn mans dazu dann noch "falsch" anklemmt und die zweite Stufe erwischt 30%.. Da will ich nicht dahinter sitzen...

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 30. Januar 2015 um 09:55:45 Uhr:

Ich meinte wie du das getestet hast. Hattest du einen Unfall damit?

Der Wagen wurde verkauft und kurz danach ein Unfall.Airbag hat normal ausgeloest.Deswegen sehe ich da kein Problem.

Auch ne Variante, das zu testen 😁

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 30. Januar 2015 um 19:28:14 Uhr:

Auch ne Variante, das zu testen 😁

naja,war ein Freund von mir,sonst haette ich zurueckgeruestet auf altes lenkrad um noch was zu verdienen bei Ebay.

Hallo zusammen,

ich reaktiviere mal den Thread, da bei mir noch nicht alle Unklarheiten beseitigt sind.

Hintergrund: Ich suche derzeit einen E46 Touring Facelift (316-320i) mit LPG als Langstreckenpendelkutsche für meine Frau. Erschreckenderweise haben die meisten Angebote keinen Tempomat.

Nehmen wir jetzt also an mein Wunschauto hat dieses 4-Speichen-Lenkrad... kann ich es dann einfach gegen ein 3-Speichen Lenkrad tauschen? (Der Problematik Airbag bin ich mir bewußt)
Die Multifunktion dann gängig zu machen ist ja anscheinend nicht so das Problem und es finden sich zahlreiche Anleitungen und Angebote dazu.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Flo

Klar geht das. Brauchst dann halt ein Lenkrad mit dem runden Airbag (und diesen natürlich auch) und den Nachrüstsatz für die Lenkradfernbedienung/Tempomat.

Servus Leute

Ich hab das 4 Speichenlenkrad mit MultiFunk.

Ich habe bei eBay ein passendes M-Lenkrad mit MultiFunk gefunden einmal mit und ohne Airbag.

Jetzt frage ich mich kann ich den alten benutzen oder brauch ich einen neuen?

Deine Antwort