Lenkrad-Umbau

BMW 3er E46

Hallo mich würde interessieren ob ich von einem E46 328i facelift bj 98 auf einen E46 318i bj 2000 das Lenkrad einfach umbauen kann?

MfG Michael

Beste Antwort im Thema

Doch, das hab ich schon verstanden. Ich habe nur ehrlich nicht in Betracht gezogen, dass jemand nicht weiß, dass Airbags immer komplett sind. Nach der Erklärung ist es mir durchaus klar und nachvollziehbar. Kann ja nicht jeder alles wissen.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

@Gilgad schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:10:57 Uhr:

Servus Leute

Ich hab das 4 Speichenlenkrad mit MultiFunk.

Ich habe bei eBay ein passendes M-Lenkrad mit MultiFunk gefunden einmal mit und ohne Airbag.

Jetzt frage ich mich kann ich den alten benutzen oder brauch ich einen neuen?

Airbag? Natürlich einen neuen!!!

Ist der alte kaputt??
oder passt der nicht?

hat jemadn erfahrung mit dem eBay Händler
http://www.ebay.de/.../151825519719?hash=item2359819467

@dseverse das meinst du hoffentlich ironisch, oder?

Der Airbag des Vierspeichenlenkrads mit MuFu ist nicht kompatibel zu dem ohne.

Die haben beide Multifunktion sohwohl mein altes als auch mein "neues"

Ähnliche Themen

Dann musst du die Rückseite anschauen. Anfangs hatten die E46 noch einen einstufigen Airbag, später zweistufig. Erkennbar an der Anzahl der Airbaganschlüsse.

Ein Anschluss: einstufig
Zwei Anschlüsse: zweistufig

Klar, oder?

Laut eBay beschreibung ist es ein 2 Stufiger den ich kaufe
Woran sehe ich ob mein aktueller ein 2 Stufiger ist?

Meiner is Bj 04

Bei Bj. 04 ist es ein zweistufiger.

Zitat:

@Gilgad schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:24:32 Uhr:

Laut eBay beschreibung ist es ein 2 Stufiger den ich kaufe
Woran sehe ich ob mein aktueller ein 2 Stufiger ist?

Meiner is Bj 04

normalerweise ist runder Airbag 2 stufig.eckiger Airbag 1 stufig.

Das heißt wenn alles normal ist passt der ohne Probleme und ich kann das Lenkrad ohne Airbag kaufen und von einer Werstatt den alten ausbauen undin das neue Lenkrad einbauen lassen?

Das wäre dann mein neues
http://www.ebay.de/.../161834223119?...

Zitat:

@Gilgad schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:30:45 Uhr:

Das heißt wenn alles normal ist passt der ohne Probleme und ich kann das Lenkrad ohne Airbag kaufen und von einer Werstatt den alten ausbauen undin das neue Lenkrad einbauen lassen?
...

Wie solln das gehn. Der vom 4-Speichen-Lenkrad ist eckig und der vom M-Lenkrad rund 😕

Gruß

Fragen so stellen, dass man daraus schlau wird, ist nicht deine Stärke, was, Gilgad?

Natürlich passt der Airbag des Vierspeichenlenkrads nicht in das Sport- oder M-Lenkrad. Das sieht doch ein blinder mit nem Krückstock.

Ja das sieht man. Aber als ich auf der Suche nach einem M-Lenkrad war und auf die Problematik stieß, war es mir erst nach dem Einlesen klar. Mein Gedankengang war, das der Airbag separat im Lenkrad sitzt und die Klappe da drüber sich nur unterscheidet. Das es EIN BAUTEIL ist, habe ich erst nach der Recherche heraus gefunden.

Und das der Airbag vom Sportlenkrad und M-Lenkrad gleich sein soll, habe ich nicht ausprobiert. Einfach Sportlenkrad in Wunschfarbe beziehen lassen und aufpolstern lassen.

Hier würde ich zumindest dennoch einmal den Airbag ausbauen lassen, um zu schauen, ob tatsächlich 2-stufig.

Müsste, aber man weiß ja nie...

BEN

Ja ich habe es so gedacht wie benprettig es schreibt
das es nur unterschiedliche Abdeckungen sind und der Airbag als separates aber identisches Bauteil hinter den Abdeckungen steckt

Entschuldigung an alle die sich nicht in Menschen hineinversetzen können die sich nicht auskenne

Aber danke trozdem ich werde das mit Airbag kaufen auch wenn es 100€ teurer ist

Die Möglichkeit, dass jemand nicht weiß, wie ein Airbag aufgebaut ist, habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht in Betracht gezogen. Betriebsblindheit sozusagen.

Du verstehst nicht wie ich es gemeint habe
Mir ging es darum das es.hieß man sieht doch das der eine eckig ist und der andere rund und es deshalb Nicht passt

Ich bin davon ausgegangen das alle Airbags in der Baureihe gleich sind nur die Abdeckung die sie verdeckt sei anders geformt

Das der Airbag eine ganz andere Form hat war für mich unlogisch da es billiger ist eine Standartform zu haben und das drum herum zu ändern

Deine Antwort