Lenkrad tauschen
Hallo Leute,
Bin neu im Forum. Habe einen B9 Avant 2.0 tdi.
Ich würde gerne das Lenkrad tauschen. Das sline Lenkrad vom q5 (unten abgeflacht) interessiert sehr. Weil das Trapez finde ich geil und würde das auch gerne behalten.
Weiß jemand ob der passt? Hat es einer schon gemacht?
Paar Infos von einigen die sowas schon hinter sich haben wäre super.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kahu99 schrieb am 30. Januar 2018 um 17:44:55 Uhr:
Zitat:
@Nas-t schrieb am 30. Januar 2018 um 14:25:35 Uhr:
Ich habe das Lenkrad vom RS3 eingebaut. ging problemlos. Allerdings auch mit meinem Airbag.....keinerlei Fehlermeldungen.Kannst du vielleicht mal ein Bild hochladen?
Klar :-)
219 Antworten
Hallo zusammen,
Ich fahre seit kurzem einen A4 Avant S line Baujahr 22 und habe das MFL Plus mit trapezförmigem Airbag verbaut (kein S line) .
Wenn ich den Beiträgen hier richtig folgen kann, dann müsste das abgeflachte S line Lenkrad vom Q7 ja Plug & Play passen ohne den Airbag zu tauschen?
Finde den Airbag eh ansprechender als den runden.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
hätte da auch mal eine Frage. Passt das folgende Lenkrad in meinen Rs4 Bj. 21 ? Habe aktuell eine Lenkradheizung verbaut. Die wird dann vermutlich nicht mehr funktionieren. Bekomme ich dann eine Fehlermeldung? Was noch wichtiger wäre. Funktioniert dann mein Spurhalteassi. noch wegen dem kapazitiven Lenkrad?
Ja es kommt eine Fehlermeldung.
Lenkradheizung und Spurhalteassi werden danach nicht mehr funktionieren und Fehlermeldungen bringen.
Wegen der Lenkradheizung müsstest du die Lenkstockhebel mit Steuergerät tauschen.
Ob das Lenkungsstg Assistenzkamera sich umcodieten lassen auf nicht kapazitiv, weiß ich nicht.
Ähnliche Themen
Danke für die Antwort.
Dann lasse ich das lieber
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen AUDI A4 Avant EZ: 12/2018 gekauft und bekomme diesen nächste Woche. Aktuelle habe ich das Lenkrad, siehe Bilder.
Gerne würde ich das Lenkrad tauschen (lassen) gegen ein S-Line Lenkrad mit dem "viereckigen" Airbag.
Dazu habe ich ein Lenkrad in der Bucht gefunden und habe vom Käufer nur die Bilder und Teilenummern siehe Bilder bekommen.
Könnt ihr mir besser Auskunft geben, ob dieses passend ist und verbaut werden kann?
Darüber, dass der Airbagtausch durch eine fachkundige Werkstatt stattfinden muss, weiß ich bescheid.
LG
Simon
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S-Line Lenkrad nachrüsten' überführt.]
Hallo,
von der Teilenummer her ein Lenkrad aus dem Q7 / Q8.
Sollte aber passen.
Ansonsten wird es schwer mit dem eckigen Airbag. Im A4 gibt es m.E. das abgeflachte Lenkrad nur mit rundem Airbag.
VG
Ein Lenkrad (und Airbag) aus einem anderen Audi Modell darf nicht in den A4 eingebaut werden.
Airbag will er ja behalten...und Lenkräder sind auch in mehreren Modellen verbaut
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Kann man das so umbauen oder würde das gegen alle Regeln der guten Sitte verstoßen?
Airbag behalte ich ja.
Es schon irgendwie Grauzone, wie damals beim B8 mit dem abgeflachten Lenkrad vom Facelift. Das war grundsätzlich in der ABE des Fahrzeugs mit drin, da diese beim Facelift nicht geändert wurde, aber offiziell nie von Audi für den vFL freigegeben.
Im B9 sind vorwiegend 8W0- Lenkräder verbaut, es gibt aber auch 4M0 bzw 4M8- Lenkräder ab MJ20, darunter z.B. 4M8419091AJ ... also verhält es sich hier ähnlich.
Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob du umbauen lässt oder nicht.
Ich hätte jetzt bei dem Lenkrad aber wenig Bauchschmerzen, wichtig ist, dass du beim gleichen Airbag(-System) bleibst.
Hallo zusammen,
Bin ab heute stolzer Besitzer eines A4 b8TDI,150 PS, EZ 03/18, Handschaltung. Leider ist ein Kunststoff Lenkrad verbaut. Das möchte ich gerne austauschen. Da mein letzter Lenkrad Tausch bei einem Typ 81 war, brauche ich etwas Hilfe von Euch...
meiner hat die Version mit Trapez förmigen Airbag. Habe mich hier schon durch einige Threads gelesen, und habe noch offene Fragen. Die meisten gebrauchten haben Schalt Wippen. Sind die dann in meinem Fall einfach ohne Funktion, oder geht nur eins ohne Wippen? Und wie ist es bei einer unterschiedlichen Anzahl der Multi Funktionstasten, auch einfach nicht funktionsfähig oder Einbau nicht möglich wegen Fehlermeldung? Bisher habe ich nur ein Lenkrad ohne Wippen gefunden mit Teile Nummer 8W0419091AP und würde gerne wissen ob das passt.
8W0419091AP ist ein Multifunktionssportlenkrad für Fahrzeuge mit Tiptronic.
Vielen dank für die Information. Wäre dann interessant
zu erfahren ob ich es verbauen kann oder welche Teile Nummern passen würden.
Hallo!
Ich würde mir gern diesen Audi kaufn:
https://www.willhaben.at/.../
Hat ein rundes Lenkrad mit Heizung!
Wenn ich ein Lenkrad ohne Heizung kaufe, kann man diese dann einfach raus kodieren? Würde gerne eine untern flaches Lenkrad haben wollen. zB dieses: https://www.willhaben.at/.../...krad-a3-a4-a5-abgeflacht-713117615?...
Wie kann ich dann die Fav. Taste Kodieren? brauch ich da noch ein extra kabel?
Habe zwar auch ein Flaches neues mit Heizung gefunden, wird aber denk ich komplizierter? weil auch mir der Airbag fehtl ect:
https://www.ebay.de/itm/255998517113
Was hab ich für möglichkeiten?