ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:30

Hallo Leute,

 

Bin neu im Forum. Habe einen B9 Avant 2.0 tdi.

Ich würde gerne das Lenkrad tauschen. Das sline Lenkrad vom q5 (unten abgeflacht) interessiert sehr. Weil das Trapez finde ich geil und würde das auch gerne behalten.

Weiß jemand ob der passt? Hat es einer schon gemacht?

Paar Infos von einigen die sowas schon hinter sich haben wäre super.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kahu99 schrieb am 30. Januar 2018 um 17:44:55 Uhr:

Zitat:

@Nas-t schrieb am 30. Januar 2018 um 14:25:35 Uhr:

Ich habe das Lenkrad vom RS3 eingebaut. ging problemlos. Allerdings auch mit meinem Airbag.....keinerlei Fehlermeldungen.

Kannst du vielleicht mal ein Bild hochladen?

Klar :-)

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Jein, ich habe ein Mufu plus Lenkrad das stark abgenutzt ist und könnte ein günstiges mit spar Mufu bekommen, da ich logischerweise die Funktionen nicht einbüßen möchte wollte ich wissen ob ich einfach nur die Tasten austauschen kann oder ob da noch ein Stecker/Kabel oder sonst was getauscht werden muss.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. Januar 2018 um 18:24:15 Uhr:

nochmal der q5 hat eine andere Kennlinie - nicht umsonst eine andere TN

Hallo an alle, ich habe in meinem A4 das runde Lenkrad mit Schaltwippen, Mufu plus und Trapez Airbag. Ich würde gern auf ein abgeflachtes Lenkrad wechseln. Leider scheint es die Kombination aus Trapez Airbag und abgeflachtem Lenkrad nur beim Q5 zu geben? Passt der originale A4 Trapez Airbag in das Q5 Trapez Lenkrad? Falls nein, gibt es eine Teilenummer für ein schwarzes abgeflachtes Lenkrad mit Trapez Öffnung vom A4?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Zitat:

@Nightfall01 schrieb am 10. April 2021 um 13:00:36 Uhr:

Jein, ich habe ein Mufu plus Lenkrad das stark abgenutzt ist und könnte ein günstiges mit spar Mufu bekommen, da ich logischerweise die Funktionen nicht einbüßen möchte wollte ich wissen ob ich einfach nur die Tasten austauschen kann oder ob da noch ein Stecker/Kabel oder sonst was getauscht werden muss.

Ich denke du kannst die Tasten aus deinem abgenutzen lenkrad einfach übernehmen wenn du das Kabel an dem die angeschlossen sind ebenfalls übernimmst. Außer natürlich die Tasten sind genauso abgenutzt wie das Lenkrad dann machts natürlich kein Sinn

Moin, kann mir jemand sagen wie ich diese Schalter abbekomme?

.

Als ersters musst du den Plastikrahmen herausnehmen der vor den Miltifunktionstasten ist.

Dann musst du die Taste an der rechten Seite anfangen heruaszuhebeln und dann zur Lenkrad Mitte herausziehen.

Die Taste hat Links noch eine Haltenase die in das Lenkrad greift

OK danke.

Moin, kann mir jemand sagen wie ich das Lenkrad überhaupt abbekomme? Ich habe die Lenksäulenverkleidung ab, aber wie bekomme ich das Lenkrad los, braucht man da ein spezielles Werkzeug für die 2 Löcher auf der Rückseite?

Lass das in der Werkstatt machen, an die Klammern vom Airbag darfst du eh nicht ran und Hilfestellung dazu sind gem. NUB nicht erlaubt.

....

Was muss man an Kosten einkalkulieren, wenn man beim Lenkrad auf perforiertes Leder umsteigen möchte, also praktisch einmal umsatteln?

Je nach Anbieter verschieden, zwischen 120 und 300 Euro.

Lasse meins am Freitag beim Freundlichen einbauen, da sich keine andere Werkstatt gefunden hat, die es machen kann oder will. Wird 180€ kosten, dafür ist es dann aber hoffentlich ordentlich gemacht.

Ich habe es auch getan... originales Lenkrad vom Q5/7/8 im A4 (B9). Plug & Play, da die Multifunktionstasten etc. 100% kompatibel sind. Heißt, man hat ein sportliches, abgeflachtes Lenkrad, aber den schönen Singleframe-Airbag. ;)

20221021_213641.jpg

Hallo Leute muss man vor dem Wechsel die Batterie abklemmen?

Zitat:

@TimoGolf6 schrieb am 3. Januar 2023 um 15:20:17 Uhr:

Hallo Leute muss man vor dem Wechsel die Batterie abklemmen?

Ja, und 30 Min. abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen