1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

Audi A4 B9/8W

Hallo Leute,

Bin neu im Forum. Habe einen B9 Avant 2.0 tdi.
Ich würde gerne das Lenkrad tauschen. Das sline Lenkrad vom q5 (unten abgeflacht) interessiert sehr. Weil das Trapez finde ich geil und würde das auch gerne behalten.
Weiß jemand ob der passt? Hat es einer schon gemacht?
Paar Infos von einigen die sowas schon hinter sich haben wäre super.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kahu99 schrieb am 30. Januar 2018 um 17:44:55 Uhr:

Zitat:

@Nas-t schrieb am 30. Januar 2018 um 14:25:35 Uhr:

Ich habe das Lenkrad vom RS3 eingebaut. ging problemlos. Allerdings auch mit meinem Airbag.....keinerlei Fehlermeldungen.

Kannst du vielleicht mal ein Bild hochladen?

Klar :-)

219 weitere Antworten
219 Antworten

Warum suchst Du nicht einfach ein flaches A4 / RS4 Lenkrad? dann passt dein Airbag und Du hast die gewünschte Optik.

Zitat:

@Rimking schrieb am 31. Januar 2018 um 09:24:30 Uhr:

Warum suchst Du nicht einfach ein flaches A4 / RS4 Lenkrad? dann passt dein Airbag und Du hast die gewünschte Optik.

Die haben doch alle die Runde Airbag Abdeckung. Sind das dann nicht auch unterschiedliche Airbags? Weil wenn die passen, würde ich natürlich das machen.

Dazu müsstest Du uns erstmal zeigen was für Lenkrad bei dir aktuell drin ist. Beim A4 gibt es ja auch runde und eckige Töpfe. Wie Du nun gelesen hast, solltest Du den Airbag übernehmen (können) damit es nicht zu Problemen kommt.

Gab die Diskussion mal bei Skoda.
Da gab es sogar Bedenken zur Betriebserlaubnis wegen Zulassung der Lenkräder auf genau das Auto.
Abgesehen von Airbag etc.

Ähnliche Themen

Gestern hat mich die Rennleitung bei ner Kontrolle auf das Lenkrad angesprochen......

"Geiles Lenkrad....ist das n RS?"
"Nö, nachträglich einbauen lassen!"
"Cool....sieht klasse aus......Gute Fahrt!"

Das Gespräch hätte auch anders verlaufen können:

"Cool....sieht klasse aus......kann ich mal das TÜV-Gutachten sehen?"

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 2. Februar 2018 um 12:31:25 Uhr:

Ein TÜV Gutachten für ein original Teil? Wohl kaum.

Das ist ne Mega Grauzone. Wenn es hart auf hart kommt erlischt die BE. Bei einem Unfall mit verlezten und einem findign Gutachter kann das ganz schnell ein Problem werden.

In 99% der Fälle in real wird das aber niemand bemerken.

Zitat:

Soll ers ich dann bei Audi holen. Originalteile liefert Audi nicht mit nem Gutachten aus.

Klar ist es nicht ganz regelkonform. Mein GWF ist auch nen cm tiefer als eingetragen.
Wenns hart auf hart kommt, mag es durchaus Probleme geben. Da ist aber das Lenkrad wenn es offensichtlich von Audi ist nicht der erste Ansatzpunkt.

Aber darf ja jeder machen wie er es gerne möchte und für richtig hält.

Zitat:

@Rimking schrieb am 1. Februar 2018 um 11:45:56 Uhr:

Dazu müsstest Du uns erstmal zeigen was für Lenkrad bei dir aktuell drin ist. Beim A4 gibt es ja auch runde und eckige Töpfe. Wie Du nun gelesen hast, solltest Du den Airbag übernehmen (können) damit es nicht zu Problemen kommt.

Sorry für da schlechte Bild. Während der Fahrt gemacht😁
Ich bin mir nicht sicher ob der Airbag von meinem in ein Lenkrad mit runder Abdeckung rein passt.
Die befestigungspunkte sehen anders aus.

Na siehst Du, da kommen wir der Sache doch näher. Ich denke wenn Du das Sportlenkrad oder S oder RS Lenkrad vom A4 einbauen willst (runder Topf), musst Du einen Airbag mit kaufen.

Sonst müsste man schauen ob dein Airbag in das Lenkrad aus deinem ersten Post vom SQ5 passt. Wenn das ginge, dann vielleicht auch so.

Aber dein Airbag in den runden Topf des Sportlenkrad A4, sicher nicht.

PS: Wäre dann das, vermutlich.

https://www.ebay.de/.../362037133552?...

Zitat:

@Rimking schrieb am 2. Februar 2018 um 15:00:13 Uhr:

Na siehst Du, da kommen wir der Sache doch näher. Ich denke wenn Du das Sportlenkrad oder S oder RS Lenkrad vom A4 einbauen willst (runder Topf), musst Du einen Airbag mit kaufen.

Sonst müsste man schauen ob dein Airbag in das Lenkrad aus deinem ersten Post vom SQ5 passt. Wenn das ginge, dann vielleicht auch so.

Aber dein Airbag in den runden Topf des Sportlenkrad A4, sicher nicht.

PS: Wäre dann das, vermutlich.

https://www.ebay.de/.../362037133552?...

Ach das ist mir alles zu unsicher und vor allem zu teuer. Ich lasse das Lenkrad einfach neu beziehen. Kostet nur 250€

Ich dachte es geht primär um das abgeflachte unten?

Zitat:

@Rimking schrieb am 2. Februar 2018 um 12:42:15 Uhr:

Zitat:

Ein TÜV Gutachten für ein original Teil? Wohl kaum.

Das ist ne Mega Grauzone. Wenn es hart auf hart kommt erlischt die BE. Bei einem Unfall mit verlezten und einem findign Gutachter kann das ganz schnell ein Problem werden.

In 99% der Fälle in real wird das aber niemand bemerken.

Und damit die BE nicht erlischt, brauchst du ein Gutachten dafür, dass dieses Lenkrad in Verbindung mit dem A4 B9 regelkonform ist. Nur weil es ein Originalteil ist, bedeutet nicht, dass es auch in jeder Baureihe von Audi funktioniert. Du kannst sicher auch nicht die dicksten Räder vom Q7 auf den A4 schrauben. Und wenn doch, dann muss jemand bestätigen, dass damit alles OK ist, eben mit einem Gutachten.

Ob so was jemals auffallen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:

@Rimking schrieb am 2. Februar 2018 um 15:41:01 Uhr:

Ich dachte es geht primär um das abgeflachte unten?

Ja stimmt nur habe ich keine Lust 1000€ für Lenkrad + Airbag auszugeben. Ich lasse es einfach neu beziehen mit dem gelochten Leder dass ich so geil finde und lass die streben folieren/lackieren. Kommt mich deutlich günstiger

Lenkrad mit Aibag kriegste schon um die 700 EUR..........

Deine Antwort