ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkrad steht schief aber Fahrzeug fährt gerade aus

Lenkrad steht schief aber Fahrzeug fährt gerade aus

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 1:58

Hallo

Gestern ist mir ein Missgeschick passiert,

Ich bin angefahren und mit leicht eingeschlagenen Lenkrad und ca 3-5 km/h gegen einen Poller gefahren. Vom Gefühl her war es fährt man mit 30 km/h gegen eine wand

da das Auto direkt steht. Nachdem ich dann zurück gesetzt habe und dann ausgestiegen bin konnte ich aber keinen schaden feststellen nichts zu sehen.

Einen Tag später ist mir dann aufgefallen das dass Lenkrad schief steht bei gerade aus Fahrt ABER wenn ich das Lenkrad los lasse fährt das Auto ganz gerade und verzieht nicht.

Was soll ich tun?????

Ist es mit Spur und Sturz einstellen getan???

Beste Antwort im Thema

Das nicht mehr mittig stehende Lenkrad ist ein klares Zeichen dafür das etwas mit der Spur ist , ob teile zu wechseln sind wird sich zeigen wenn man Versucht Spur und Sturz wieder in die Toleranzen zu bringen .

Also zur Werkstatt und einstellen lassen dann wird sich der Rest zeigen

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. Dezember 2012 um 14:01

Nene....also bei Aufhängung und Lenkung versteh ich jetzt aber keinen Spaß. Klar ist, dass die Spur nicht mehr stimmt und etwas VERBOGEN ist. Weniger Federbein/Achsschenkel aber vielmehr Spurstange und Querlenker. Ich denk auch nicht, dass sich da was aus einem Gummilager gedrückt hat. Schief ist schief.

Sicher kann man da zum Reifenhändler gehen und der stellt eben nach bis zum Anschlag und wenn's passt, O.K.. Aber repariert ist da nix, sondern Gestauchtes/Verbogenes nachgestellt und das wäre mir jetzt aber zu heiß.

VG

Squad

Achsvermessung bei meinem Audi Partner = 86€

Danach ist alles wieder Super !

Hallo,

Meine Spur und Sturz wurden von Audi vermessen.

Danach stand mein Lenkrad auch etwas schief.

Also hat er das Lenkrad runter genommen und ein Zahn auf den Zahnkranz nach rechts versetzt und jetzt ist es wieder schön gerade so wie sein soll.

Kann man also auch am Lenkrad einstellen,falls die Spur stimmt:-)

Gruß Tobias.

Zitat:

Also hat er das Lenkrad runter genommen und ein Zahn auf den Zahnkranz nach rechts versetzt

Wobei das dann aber die falsche Vorgehensweise ist , normal wird das Lenkrad vor der Einstellung schon auf Mittelstellung Fixiert und dann erst Spur und Sturz eingestellt , dann steht das Lenkrad 100 % mittig , eine für einen Audi Betrieb seltsame Reihenfolge ???

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Bleibt nur die Frage wie gewissenhaft die Hilfskräfte dort dann arbeiten.... Im optimalfall braucht man für ne Messung 30 Minuten.

Wenns doof hergeht 2 Stunden. Da hätt ich dann Bauchweh wenn ich dafür 50 Euro bezahle :)

Also ich war dabei, so ne Vermessung dauert höchstens 30 Minuten. DIe Frage ist welche Hilfskräfte 2 Stunden benötigen?

Ja die aktion mit dem Lenkrad versetzen ist falsch (war zu Golf 2&3 Zeiten noch ok)

Aber anscheinend kann mann unten an der Pumpe oder am Lenkgetriebe was nachstellen, dann passt es. Der Pumpe ist es egal ob sie einen Zahn versetzt wird

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 19:15

Danke für die ganzen Tipps.

Werde die beim reifenhändler Morgen vorbei fahren.

Aber wie sieht er ob sich die Spur nur verstellt hat oder verbogen ist?

Wenn etwas verbogen ist würde es doch auf der Autobahn am Lenkrad vibrieren bzw das Auto doch nicht gerade aus fahren wenn ich dss Lenkrad los lasse ODER? ????

ne :) Das merkt er wenn er es nicht einstellen kann, wenn er außerhalb der Bereiche liegt in denen er sein sollte. Zudem sieht er ev eine Beschädigung. Wenn etwas verbogen ist, kann er es nicht einstellen, dann würde er nicht beides in den richtigen Bereich bringen.

Deshalb muss aber nicht das Rad "flattern" oder das Lenkrad wie du meinst, Das kommt von einer Unwucht. Die kann , muss aber nicht von sowas kommen

Ah ja gut zuwissen,das mit dem Lenkrad.

Da werde ich mein Freundlichen bei Gelegenheit mal drauf ansprechen.

Bei mir war es nach dem Motorausbau nötig.

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 20:59

ah ok danke gti dann lasse ich mich mal überraschen

Hallo,

mein Lenkrad am A5 ist leicht "schräg" ( Seite 1 --> 2-3°).

Das kommt daher, das ich die KW Gewindefedern eingenaut habe

und beim Einstellen von Spur & Sturz das Lenkrad minimal "schräg" war.

Ist jetzt nicht weiter schlimm, und er zieht auch nicht in irgendeine Richtung

oder fährt ungleichmäßig ab (9 Monate). Es ist eben einfach ein wenig komisch :)

Jetzt habe ich mit der Werkstatt telefoniert, sei gar kein Problem, einfach kurz vorbeikommen,

das kann man "unten" am Lenkgetriebe anscheinend nachstellen. 5 min Arbeit maximal.

--> Hört sich gut an, nur bin ich eben umgezogen, sprich der Weg zu dieser Werkstatt ist schon ne

Strecke.

Kann ich das nicht selber machen? Werkzeug und Hebebühne sind vorhanden. Ich müsste nur

wissen was ich wo machen muss. Jemand nen Tip oder besser noch Bilder?

Danke euch

vielleicht wäre das einfachere das Lenkrad einfach um einen Zahn umzusetzen....

naja, Airbag, zwar kein Ding, schon gut 50x gemacht, aber wenns von unten "einfach" geht, und man nicht das Lenkrad wie zu Golf 3-Zeiten versetzen muss, wäre mir das lieber.

Anscheinend geht das von unten irgendwo

hat da jemand ev. nen Tip? Wie man das von "unten" verstellen kann?

Wäre für mich neu, dass man das unten irgendwo umstellen kann :rolleyes:

Für mich auch neu. Die einzige Schraube unten am Lenkgetriebe ist für die Einstellung des Lenkstangenspiels gedacht und wird besser nicht angetastet. Ich machte den Fehler mal bei einer schwammigen Lenkung, die es mir dann umgehend mit Ölverlust gedankt hat :rolleyes:

Oder meinst Du, die Lenkstange auszuhängen und etwas zu drehen? Das geht aber nicht so fein abgestuft wie das Lenkrad auf der Lenkstange mit dem feinen Raster und gibt viel mehr zu tun!

Abgesehen vom Airbag-Thema sind es zwei Torx-Schrauben und ein 12mm-Vielzahn, die gelöst und wieder angezogen werden müssten, um das Lenkrad auf der Lenkachse ein Bisschen zu drehen. Also auch kein Riesending!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkrad steht schief aber Fahrzeug fährt gerade aus