1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkrad schleift und quietscht

Lenkrad schleift und quietscht

BMW 5er E60

Hallo,

das Thema wurde ja schon oft behandelt, nur habe ich noch keine für mich passende Antwort gefunden.

Ich hatte meinen 525D (E60) gebraucht gekauft EZ: 11/04
Hat schon 130 tkm auf der Uhr.

Mir ist aufgefallen, das das Lenkrad (Servotronic) beim hin- und herbewegen quietscht und man spürt im Lenkrad auch ein schleifen.
Das quietschen ist nicht laut nur wenn die Musik aus ist hört man das.
Kann man da irgendwas machen, ohne in die Werkstatt zu fahren?
Also kann man da was einschmieren oder so oder liegt das am Lenkgetriebe?

Was mich eben wundert ist das Schleifgefühl während dem Lenken.

Beste Grüße

38 Antworten

Hallo,
Besitze nen 530d von 2004 geholt und die selben Geräusche.
Hab dann etwas Servo-öl abgesaugt und eine halbe Tube Wynn´s H.P.L.S. Öladditiv aus dem Autozubehör reingelehrt, ein paar mal links rechts bei erhötem Standgas ung gut is.
Das Zeug ist für Getriebe und Servolenkungen geeignet. Hatte ich jahrelang mit Erfolg auch im e39 drin.
Möglicherweise dünnt das Servoöl mit der Zeit etwas aus und überträgt deshalb mechanische Geräusche.
Durch das Additiv werden wieder frische lankettige Moleküle hinzugegeben-die viskosität erhöt sich wieder etwas und schon ist´s leise.

Hallo gonso73, ist es dieses Öladditiv??

http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/sg_647.htm

Werde das mal versuchen, danke für den Tipp.

Noch ne Frage, dieses Öladditiv, ist das für Diesel und Benziner?

Genau das Additiv ist es und es ist natürlich für Diesel und Benziner geeignet
da ja beide die gleiche Servolenkung haben.

Hallo, kann mir jemand sagen wo der Behälter für das Servo Öl ist??
In der Bedienungsanleitung steht da nix von Servo Öl Behälter. Den haben die wohl gut versteckt.

mfg

Ähnliche Themen

Vermutlich hast du die neue Adaptive Elektronische I-Drive Trockenservotronic und deshalb keinen Behälter für das Öl.🙄
Spaß bei seite, hab eben nachgeschaut, auf Seite 188 ist bei Mir das Bild vom Motorraum wo alles beschrieben ist, außer dem Servobehälter, der ist einfach nicht abgebildet.😕
Bei Meinem 530d ist der Servobehälter genau über der Scheibenreiniger Einfüllöffnung.
Etwas vertieft und auf dem großen runden Deckel steht: ATF OIL ONLY

Siehe Bild:

So hab den Behälter gefunden :-) Danke für den TIP. Ist aber bei mir an einer anderen Stelle.

Hab das Öl Additiv bei ATU für nur 3,99 EUR bekommen, wenn es jemanden interessiert. UVP war 11,99 EUR.

Dann noch Frohes Fest

Zitat:

Original geschrieben von miku82

So hab den Behälter gefunden :-) Danke für den TIP. Ist aber bei mir an einer anderen Stelle.

Hab das Öl Additiv bei ATU für nur 3,99 EUR bekommen, wenn es jemanden interessiert. UVP war 11,99 EUR.

Dann noch Frohes Fest

Mein 525d quietscht auch wie blöd, aber nur wenn das Lenkgetriebe warm ist - ich werde bald wahnsinnig.

Bitte poste mal, ob es bei Dir auch klappt mit der Beimischung des Additivs, dann bin ich sofort bei ATU.

Quietschfreies Fest!

Hallo,also ich hatte diese Problem auch.Zum glück ein kolege arbeitet als meister bei und hat mir auch ohne Additiv das quietschen "weggezuebert".Man muss zuerst 30 min Stadt fahren so das quietschen richtig da ist und die Lenkgetriebe warm ist , dann ein Parkplatz finden wo sich niemand über lärm Beschwerden wird.Dann hat er aus seine Tasche ein Thermostat rausgenomen und in der Servobehälter rein getan es waren 60 grad und mir gesagt ich soll Ihm sagen wann es 100 grad werden.Dann hat er bei ca.3000 u/min ca.3-4 min rechts, links bis zum Anschlag schnell gelenkt,ohne pause ca.30 bis 40 mal TEMPERATUR von Öil hat 100 grad ereicht und es war schon wieder ruhig beim lenken.Dann sind wir ca 5 min.normal gefahren und noch mal von vorne gleiche spiel.Die Reifen leiden ein wenig beim lenken aber es war mir egal.jetzt seit 1200km ist endlich Ruhe.Sorry wegen Fehler bin kein Deutscher aber ich hoffe das es bei euch auch klappt !

Gruss- 535d

Muss mal blöd fragen: einfach das Additiv ins (warme?) Servoöl dazumischen, oder muss ich vorher die gleiche Menge an Öl absaugen wie Additiv, was ich einfüllen möchte?
Danke!!

Hallo,nein du brauchst gar nichts ,kein Aditiv !einfach diese Öil was drin ist auf 100 Grad warm bringen durch viiiiel Lenken!

Hallo Zusammen,

ich kann gar nicht glauben was hier für ein Schmarrn geschrieben wird. In jeden 5er und 7er BMW ist ein so genanntes Reiblager eingebaut. Dieses Reiblager verhindert ein vibrieren des Lenkrades z.B. bei Unwucht der Vorderräder. Das Reiblager sitzt an oberster Stelle der Lenksäule. Wenn das Lenkrad abgenommen wird, müsste dieses Reiblager eigentlich sichtbar sein. Die Reibscheiben (im Reiblager)sind durch Federscheiben fixiert und durch eine gesicherte Mutter vorgespannt. Die Mutter hält die komplette Vorspannung der Lenksäule. Durch eine Änderung des Durchmessers de Lenkwelle zum Reiblager hat die Reibscheibe ab 2005 ein erhöhtes Spiel. Duch dieses Spiel kann es beim Lenken zu Schleifgeräuschen kommen. Abhilfe hilft hier nur ein bisschen Fett ins Reiblager zu bringen und die Reibscheibe in der mitte zu fixieren. Aber nicht die Mutter lösen, sonst stimmt die Vorspannung in der Lenksäule nicht mehr.

Gruss
Sueder

Das hört sich für mich sehr schlüssig an, die Reibung "fühlt" sich auch so an, als käme sie direkt oder unmittelbar direkt vom Lenkrad. Ich werde mir das am Wochenende anschauen und berichten!

Danke an "sueder"!

Gruß,
Rookie.

Hi Rookie und hast du dir die Reibung angeschaut wie bekommen wir dies weg

hat jemand ein abbild vom Servoölbehälter im E60 ??
Finde es einfach nicht.. Bitte kein fotos mit Entfernung von 2cm vom Objekt..

sind nicht bei einer Operation, möcht nur wissen wo das Ding sitzt.

Danke

Hintergrund: Mein Lenkrad macht keine Geräusche oder Ähnliches, will aber dennoch das LM Additiv einfüllen um den Lenkfluss positiv zu beinflussen...

thx

schnell eine andere frage habe das gereusch heute bemerkt und es wird laut auf einmal also das qiutschen und wollte fragen da ich 1 jahr gebrauchtwagen garantie habe ob sie das übernehmen der wagen ist erst 4 wochen alt .

Deine Antwort