1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umfrage: erlebte Mängel am VIer ??

Umfrage: erlebte Mängel am VIer ??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo
ich habe mir einen golf 6 (1,4tsi) bestellt und hoffe, er steht ende märz vor meiner tür; ich habe mich nach ca. 15 autos im preissegment 1500 - 2000 in den letzen 12 jahren erstmals für einen neuwagen entschieden und ich bin schon sehr sehr gespannt.

nachdem ich bereits schon viel positives über den neuen golf gelesen habe, möchte ich dennoch einmal die gelegenheit nutzen und euch fragen, welche negativen erfahrungen technischer natur ihr mit dem VIer bereits gemacht habt.

lg eubrook

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

So eine verdammte Sch****...
War gerade auf dem Weg zum 🙂 um die neusten Mängel beseitigen zu lassen.
Wie auch immer, ich wollte auf einem Parkplatz umdrehen und fahre rückwärts und nach links. Auf einmal macht es Rumms. Hinter der viel zu breiten C-Säule hat sich die ganze Zeit ein Pfosten versteckt und von der teuer gekauften PDC kommt kein Mucks. Kein Piepser, nichts. Dabei war die Kurve, die ich gefahren bin, nicht sonderlich klein, der Pfosten kam also mehr oder weniger gerade.....
Ich könnte kotzen.
Da funktioniert die Schrottkarre nicht richtig und meine Stoßstange ist nur noch Abfall. Dank Riss an der Befestigung ebenjener ist es mit ein bisschen Lack nicht getan.
Scheiß Auto!!! Jetzt ist es amtlich, so ein beknackter VW kommt mir nicht mehr ins Haus. Wozu PDC kaufen, wenn es verdammt nochmal nicht piepst? Ich könnte ausrasten.

So, Du kannst das jetzt auffassen wie Du möchtest. Es ist kein persönliches Ansprechen an Dich.

Ich nehme diesen Beitrag von Dir einfach mal als Beispiel für ein allgemeines Problem was mir tierisch auf den Kecks geht und nicht nur VW betrifft. Ich arbeite an einem Service Counter eines großen Apple Händlers und das verdammte gejammer da ist echt das letzte.

Wie blöd muss man sein um einen 1 Meter hohen Pfosten zu übersehen?Wie kann es sein das bei einer Kurvenfahrt der Pfosten immer von der C-Säule verdeckt ist. Wie kann es sein das Du das behaupten kannst und etwas später bemerkst das du die Parkpiepser hast um Dich nicht mehr umdrehen zu müssen?
Wie heisst das Ding noch mal? Park Distance CONTROL ? Oder heisst es "Ich parke für Dich ein!?" Das ist nur eine Hilfe auf die man sich nicht verlassen sollte und wer das Handbuch nicht lesen will und sonst auch das Gehirn nur zur Verstärkung des Gleichgewichts nutzt hat in meinen Augen selber Schuld.
Aber ne ist klar, Scheiß Auto und weil Du nicht einparken kannst ist VW daran schuld. Nicht zu fassen, wirklich.

Wollen wir hier in Deutschland wirklich zu einem Haufen Assis werden wie die Amis den man sogar das Kacken erklären muss? Oder wollen wir lieber selber denken.

so. Das musste jetzt einfach mal raus und bevor auf diesen Beitrag wilde schimpf Antworten kommen erstmal bitte nachdenken. Und an die eigene Nase fassen. Ich fahre seit 15 Jahren Auto. Und ich habe noch niemals eine Beule in ein Auto gefahren beim Ein- oder Ausparken und ich benutze keine Parkpiepser. Ich habe auch Wohnmobile jenseits der 11 Meter ohne Kamera rückwärts eingeparkt ohne eine Beule zu machen. Ich weis also wovon ich rede.

2228 weitere Antworten
2228 Antworten

Zitat:

das mit dem fehlenden knopf für die reifendruckkontrolle is ein starkes ding!

Was macht der Knopf?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

@surversilver
muss du den ganzen beitrag voll zitieren???

Ja war Absicht!😛

Mit dem Knopf meldet man den aktuellen Reifendruck an das System. Bei einer Abweichung zu dem Wert sollte die Warnleuchte angehen soweit ich das verstanden habe.

@daniel1
Ich habe das Licht und Sicht- Paket da sollte es auch dabei sein. Jedenfalls ist eine Leuchte für den Fussraum des Beifahrers vorhanden und funktioniert auch. Nur auf der Fahrerseite ist leider nichts. Das sind Fehler, die nicht wirklich nötig sind...

Zitat:

Original geschrieben von Locke0073

Also so ein unfähiges und schlampiges Autohaus habe ich noch nie erlebt!

Ich würde von denen die falsche Heckleuchte austauschen lassen und mich mit dem Rest an ein kompetenteres Autohaus wenden.

Ich finde den Lack ziemlich minderwertig und auch die schwarzen Leisten an der B-Säule bei den Türen sind ziemlich empfindlich.

Bei der Ladekante am Heck hab ich aus Versehen einen Koffer drübergezogen (relativ leicht) und schon war der Lack beschädigt. Auch an der Motorhaube ist der Lack beim Entfernen von frischen Insektenresten schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die schwarzen Leisten an der B-Säule sind auch schon leicht zerkratzt. Ich habe das Auto jetzt genau ein halbes Jahr, 15.000 km. Technische Mängel konnte ich bisher jedoch nicht feststellen. Ein lockeres Blinker-Birnchen wurde problemlos vom 🙂 fixiert.

Zitat:

Original geschrieben von Locke0073

Also:
Meine Benzin-/ Kraftstoffpumpe gibt nach wie vor einen hochfrquentierten Dauerpfeifton von sich - der 🙂 hörts angeblich nicht - nee, ist klar!
Erst wurde eine neue eingebaut, die nach 1 1/2 Wochen noch lauter pfeifte als die ursprüngliche. Jetzt hat der 🙂 die Order von VW bekommen, einen neuen Filter in die Kraftstoffpumpe zu bauen, der Abhilfe schaffen soll.
Ergebnis: Es pfeift nach wie vor!

Nachdem ein Mechaniker sich das ganze noch mal angehört hat, hat er auch den Pfeifton wahrgenommen. Sein Kollege X behauptet allerdings nach wie vor, dass es nichts hört, und es sich um ein normales Betriebsgeräusch handelt! Ich sagte, dass ich extra den 80PS Golf VI in zwei anderen Autohäusern probegefahren bin und diesen Ton dort nicht gehört habe!

Und siehe da - es könnte am Tank liegen... dass er deformiert sei o.ä. und die Kraftstoffpumpe deshalb irgendwie nicht richtig läuft bzw. deshalb diesen hochfrequentierten Pfeifton von sich gibt... bla bla bla (sorry - habs nicht mehr im Kopf) -

auf jeden Fall wird der Wagen da behalten, Tank vermessen, ggf, noch mal ´ne neue Pumpe oder ein neuer Tank bestellt/eingebaut.

Zitat:

Nachdem ich wiederholt darauf aufmerksam gemacht habe, das die Rückleuchten am Kofferraum undicht seien und von innen beschlagen, hat mir der 🙂 versichert, neue Dichtungen einzubauen.
Ergebis: Es wurde hinten links an der Kofferraumklappe eine neue Rückleuchte eingebaut - allerdings nicht in kirschrot sondern ins hellrot!

Rückleuchte wurde nach Seriennumemr bestellt - bei meinem Golf ursprünglich hellrot... die haben nicht dran gedacht, dass ich mittlerweile kirschrote drin habe.... die Rückleuchte wird nun in kirschrot bestellt...

Zitat:

Ich weiß nicht was die mit meinem Motor gemacht haben, aber als ich den Wagen grade vom 🙂 anholte, gab er, nach dem er warm war im zweiten und dritten Gang ganz laute klapperige belcherne Geräusche von sich - hat sich seehhhrrr ungesund angehört!

Glück im Unglück: In der Bremsscheibe am rechten Vorderrad hat sich ein Stein verkantet, der beim Fahren immer mal wieder sehr laute und ungesunde Geräusche gemacht hat... zwei solcher Fälle hatte der 🙂 schon mal und kam deswegen so schnell darauf...

Stein gefunden - Problem hat sich Gott sei Dank erledigt!

So - jetzt bin ich voll platt und bete, dass die das mit der Kraftstoffpumpe auch noch hinbekommen, damit ich endlich meinen Golf VI unbeschwert genießen kann 😎

Hi all,

hat jemand von euch nen DeepBlack Perl. Golf? Meine Kumpels haben mich heute drauf aufmerksam
gemacht das mein Tankdeckel nicht den gleichen Lack hat wie der rest vom Auto 🙂 Wenn ich im Schatten
drauf schaue passt alles aber wehe es scheint die sonne dann sieht der etwas bräunlich aus (bis ca 3m abstand erkennbar).

Ich denke die haben vllt zu dünn lakiert?!? Kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Richtig, du hattest da grad erst nen Denkfehler drin....In der Mitte sowie im vorderen Bereich der Haube sind übrigends auch Gummianschläge, die kann man ebenfalls raus und reindrehn und so die Höhe der Haube in diesen Bereichen regulieren...Mir erschließt sich nicht warum man das nicht im Werk vernünftig einstellt, es ist kein großer Aufwand.
Hast recht, der Aufwand ist eigentlich minimal, aber ich denke mal, dass die in Wolfsburg gar keine Zeit mehr haben für aufwändige Endkontrollen und nachjustieren. Die sind dermassen mit Bestellungen überhäuft worden. Abwrackboom sei dank. Ich gehöre ja auch zu dieser Spezie :-)
Momentan sind die Lieferzeiten, laut meinem Händler, beim Golf bei 5 Monaten angekommen. Ich habe nur 3 Monate warten müssen, kam mir aber auch schon wie eine halbe Ewigkeit vor.

Gestern habe ich mich nun schweren Herzens von meinem geliebten 2er Golf trennen müssen, echt schade um den, der ist immer noch einwandfrei gelaufen, und das nach 18 Jahren und über 250.000km. Mal schauen, ob da der neue 6er Golf mithalten kann...

Ich finde, die arbeiten einfach schlampig. Meine Motorhaube war ebenfalls sehr schlecht justiert, obwohl meiner noch im Dezember, also vor dem Run auf die Abwrackprämie ausgeliefert wurde.

....ich hatte am Donnerstag meinen Golf in der Werkstatt...

Wg. schief stehendem Lenkrad:

---> das Lenkrad wurde gerade gestellt und dann die Spur vorne und der Sturz hinten neu eingestellt - jetzt zeigt das Steuerrad geradeaus (wenn man gerade fährt) - also alles in Ordnung und war ohne Probleme zu beheben

(anbei die Anmerkung, weil ich natürlich von einem Mechaniker gefragt wurde ob ich über den Randstein gefahren bin: Wenn ihr ein schief stehendes Lenkrad habt, dann fahrt so früh wie möglich zum 🙂, damit ihr was das angeht so unverdächtig wie möglich seid; außerdem glaub ich mitgehört zu haben, dass so eine Beanstandung nur bis 10.000 km auf Garantie behoben wird (und bis zu einem Jahr - das ist aber nicht gesichert) )

Wg. dem Klacken beim Anfahren und dem Klacken der Klavierlackleisten muss ich nochmal zum 🙂, weil der Garantiearbeitenchef im Urlaub ist - die Ausdrucke von MT dazu wollten sie zur Bearbeitung behalten...

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

---> das Lenkrad wurde gerade gestellt und dann die Spur vorne und der Sturz hinten neu eingestellt - jetzt zeigt das Steuerrad geradeaus (wenn man gerade fährt) - also alles in Ordnung und war ohne Probleme zu beheben

(anbei die Anmerkung, weil ich natürlich von einem Mechaniker gefragt wurde ob ich über den Randstein gefahren bin: Wenn ihr ein schief stehendes Lenkrad habt, dann fahrt so früh wie möglich zum 🙂, damit ihr was das angeht so unverdächtig wie möglich seid; außerdem glaub ich mitgehört zu haben, dass so eine Beanstandung nur bis 10.000 km auf Garantie behoben wird (und bis zu einem Jahr - das ist aber nicht gesichert) )

Wg. dem Klacken beim Anfahren und dem Klacken der Klavierlackleisten muss ich nochmal zum 🙂, weil der Garantiearbeitenchef im Urlaub ist - die Ausdrucke von MT dazu wollten sie zur Bearbeitung behalten...

Mängel am Golf Vi (wegen OT)

Hast ihn also doch bekommen aus DM? Und zufrieden? Abgesehen von den Kleinigkeiten oben.
Ist doch ein tolles Auto?
Kannst dich noch erinnern, wie wir uns hakelten von wegen "Großstätter"?

Ich jedenfalls bin zu 99,5 % vollauf zufrieden und freue micht jeden Tag auf eine Fahrt mit dem G6.

Grüße vom Chiemsee CCP TS

...hi Bäda,

ja - bis jetzt bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten voll zufrieden mit unserem Golf - vor allem die Optik gefällt mir momentan super gut - es passt einfach alles (optisch)...

Ja und dass si de vom Land manchmoi mid dene von da Stodt streitn, wei sa se ned bessa kennan - des kon amoi passiern 😉

Im diesem (OT-)Sinne - a scheens Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von HerrSlumi

.

und wer hat dir den richtigenTip gegeben ? 😉

(weil dies beim Ver auch schon auftrat)

E.

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI_TSI

Ich finde den Lack ziemlich minderwertig und auch die schwarzen Leisten an der B-Säule bei den Türen sind ziemlich empfindlich.

Bei der Ladekante am Heck hab ich aus Versehen einen Koffer drübergezogen (relativ leicht) und schon war der Lack beschädigt. Auch an der Motorhaube ist der Lack beim Entfernen von frischen Insektenresten schon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die schwarzen Leisten an der B-Säule sind auch schon leicht zerkratzt. Ich habe das Auto jetzt genau ein halbes Jahr, 15.000 km. Technische Mängel konnte ich bisher jedoch nicht feststellen. Ein lockeres Blinker-Birnchen wurde problemlos vom 🙂 fixiert.

Tja, das ist wohl unser blue-graphit bzw. Perleffekt Problem... Haarlinien sind trotz schonender Behandlung bereits da. Aber man findet ja genug Infos, dass der Perleffektlack sehr empfindlich ist. Schade!

Zitat:

Original geschrieben von eubrook

Hallo
ich habe mir einen golf 6 (1,4tsi) bestellt und hoffe, er steht ende märz vor meiner tür; ich habe mich nach ca. 15 autos im preissegment 1500 - 2000 in den letzen 12 jahren erstmals für einen neuwagen entschieden und ich bin schon sehr sehr gespannt.

nachdem ich bereits schon viel positives über den neuen golf gelesen habe, möchte ich dennoch einmal die gelegenheit nutzen und euch fragen, welche negativen erfahrungen technischer natur ihr mit dem VIer bereits gemacht habt.

lg eubrook

Deine Antwort