ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geschwindigkeitsregelwippe im Lenkrad

Geschwindigkeitsregelwippe im Lenkrad

BMW 3er F31

Ich hab jetzt nach knapp 90.000km meine Geschwindigkeitsregelwippe im linken Lenkradholm demnächst abgearbeitet.

Will heißen, der Knubbel wird immer kleiner und ist nicht mehr so gut zu bedienen.

Was mich ärgern wird ist, dass das Ding scheinbar nicht separat erwerbbar ist. Nur komplett für 190 Stutz.

Hat jemand eine andere Idee?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie hast du das denn geschafft? Bei mir sahen die auch in der Vergangenheit bei 90tkm aus wie neu bzw. etwas abgegriffen (also gebraucht), aber vollumfänglich vorhanden und nutzbar...

Dachte mal gelesen zu haben, daß man dieses Teil schon einzeln bekommt. Am besten mal beim Dealer fragen.

Wenn man die Gummiwippe ständig "zweckentfremdet" und zum Hardcore-Beschleunigen und -bremsen nutzt, kann das schon zerbröseln.

https://www.bmw-syndikat.de/.../...L_5er_BMW_-_F10___F11___F07_GT.html

Kann man sowas auf Kulanz oder über die Europlus Gebrauchtwagengarantie abrechnen?

Über Gewährleistung/Garantie wohl nicht, da man da nach so vielen km von Abnutzung sprechen wird. Kulanz evt bei Good Will.

Ich werd's versuchen, aber ich glaube, ich habe die gleichen Chancen, wie wenn ich abgefahrene Pneus reklamieren würde.

Ich habe abgenutzte Wippen schon im Forum gesehen. Das ist mir nicht neu. Am letzten 3er waren diese schwergängig und Sprühfett half immer ein Weilchen. WD40 und Co hat gar nix geholfen oder nur ein paar Tage. Am aktuellen 3er kein Problem. Viel leichtgängiger. Da gibt es sicher bessere und schlechtere Versionen.

Zitat:

@afis schrieb am 22. November 2017 um 13:40:04 Uhr:

Wie hast du das denn geschafft? Bei mir sahen die auch in der Vergangenheit bei 90tkm aus wie neu bzw. etwas abgegriffen (also gebraucht), aber vollumfänglich vorhanden und nutzbar...

Ich gebe zu, ich nutze das Ding oft - auch Landstraße - ohne längere Zeit das Gaspedal zu berühren.

Ja, es war nirgends beschrieben, dass man das nicht machen darf :-)

Zitat:

@heb66 schrieb am 22. November 2017 um 20:31:39 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 22. November 2017 um 13:40:04 Uhr:

Wie hast du das denn geschafft? Bei mir sahen die auch in der Vergangenheit bei 90tkm aus wie neu bzw. etwas abgegriffen (also gebraucht), aber vollumfänglich vorhanden und nutzbar...

Ich gebe zu, ich nutze das Ding oft - auch Landstraße - ohne längere Zeit das Gaspedal zu berühren.

Ja, es war nirgends beschrieben, dass man das nicht machen darf :-)

Handcremes, Handschweiss und Schmutz lösen diese weichen Kunststoffe ebenso an.

Das sich die Schalter im Lenkrad abnutzen nervt natürlich.

Bei mir hat dieses Problem aktuell aber ein anderer :)

 

Und für schlanke 12,2k€ (inkl. Nachrüstung Alarm) bekomme ich zumindest ein neues. :eek:

.jpg

Zitat:

@heb66 schrieb am 22. November 2017 um 12:24:17 Uhr:

Ich hab jetzt nach knapp 90.000km meine Geschwindigkeitsregelwippe im linken Lenkradholm demnächst abgearbeitet.

Will heißen, der Knubbel wird immer kleiner und ist nicht mehr so gut zu bedienen.

Was mich ärgern wird ist, dass das Ding scheinbar nicht separat erwerbbar ist. Nur komplett für 190 Stutz.

Hat jemand eine andere Idee?

Autoverwerter?

Polenmarkt?

übliche Plattformen im Web?

Zitat:

Autoverwerter?

Polenmarkt?

übliche Plattformen im Web?

großer Firmenparkplatz :-P

Nee, im Ernst, ich dachte eher so an aufschrauben und den Gumminippel ersetzen durch xxxxx.

So wie ich damals am E61 den neuen VTG-Stellmotor anstatt bei BMW direkt beim Hersteller Magna-Steyr für ein Drittel gekauft habe.

Zitat:

@HH_R32 schrieb am 22. November 2017 um 21:00:41 Uhr:

Das sich die Schalter im Lenkrad abnutzen nervt natürlich.

Bei mir hat dieses Problem aktuell aber ein anderer :)

 

Und für schlanke 12,2k€ (inkl. Nachrüstung Alarm) bekomme ich zumindest ein neues. :eek:

Ja,ja, seit das M-Lenkrad Lieferschwirigkeiten hat...

Aber Deinen Ansatz finde ich gut, immer das Positive sehen, und wen es nur der neue Nippel ist. :)

Ich habe das was entdeckt. Das scheint doch zu passen. Ist günstiger

https://rover.ebay.com/.../0?...

Man sieht aber schön, dass bei dem Klimbim wohl kaum viel zu zerlegen ist.

Danke für den Tipp. Hoffentlich ist das Teil nicht aus Mettmann

 

https://www.motor-talk.de/.../...mettmann-nrw-ausgeraubt-t6200472.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geschwindigkeitsregelwippe im Lenkrad