ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenkrad leicht links halten

Lenkrad leicht links halten

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 5:23

Hallo,

mir ist aufgefallen das ich auf der Autobahn mein Lenkrad immer etwas nach links halten muss um gerade aus zu fahren. Es vibriert nichts, oder es schlägt nichts aus und ansonsten ist die anscheinend Lenkung in Ordnung. Auf Landstraße ist es nicht so schlimm, bzw. das kommt es mir nicht so schlimm vor. Ich war erst in freien Werkstatt (Bosch) wo ich auch meine 35mm H&R Federn hab einbauen lassen. Der hat gemeint ich bilde mir des bloss ein. Danach bin ich zum Audi-Händler gefahren und der hat gemeint es liegt an den Reifen, und ich soll die hinteren Räder nach Vorne tun, das würde helfen. Ich werde jetzt nochmal zu nehm anderen Audi-Händler fahren, weil ich bisher scho a weng enttäuscht bin, wie ich immer abgefertigt worden bin.

Liegt es an der Spur?! soll ich die neu einstellen lassen oder an was könnte es noch liegen?

grüße Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist ein altes Thema....Lenkradschiefstand beim A3 ab Werk :D

Da gabs mal n großen Thread. Meins stand auch lange schief bis ich den Bordstein touchierte. Der Händler stellte Spur und Sturz neu ein und das Lenkrad. Seither passt es. Gestört hat es mich nie.

Also wenn es Dich stören sollte fahr zum Händler und lass es richten.

ich hatte auch lange zeit lang das gefühl, dass die lenkung verzogen ist. diesen eindruck hatte ich aber auch nicht immer.

dann ließ ich es von der werkstatt kontrollieren und die meinten, es sei alles in ordnung. ich schätz mal das auto folgt den fahrbahngegebenheiten mehr als einem lieb ist.

Einen minimalen Lenkradschiefstand habe ich bei meinem auch noch nach der Justierung. Aber so minimal das es mir egal ist, war noch bei keinem Auto 100% gerade das ich gefahren habe.

Zieht bei dir die Lenkung in eine Richtung oder ist nur das Lenkrad schief? Wenn der Wagen immer in eine Richtung abdreht könnte Spur/Sturz verstellt sein und das würd man vermessen können. Ansonsten hat auch unterschiedlicher Reifdendruck bei den beiden Vorderrädern solche Folgen, lässt sich aber alles beheben. Einfach mit Nachdruck beim :) arbeiten und darauf hinweisen das das ein sicherheitstechnischer Mangel sein könnte !!

Achja, wenn beim Federneinbau nix vermessen wurde kann sich die Achsgeometrie auch verstellt haben und das Problem würde sich von selbst erklären...

Servus...

habe vor langem selbst mal einen solchen Thread erstellt.

Lenkrad stand immer schief.

Vor zwei Wochen habe ich die Spur vermessen und einstellen lassen! ca. 140€! War total verstellt...

Mindestens vermessen lassen solltest du deine Spur auch (kostet 40-50€), da es doch zu einem ordentlichen Reifenverschleiß kommen kann, wenn du mit schepper Spur fährst.

Und eins kannst du mir glauben: Es ist so geil, mit nem geraden Lenkrad rumzufahren!!! Also mich hats richtig genervt!

Beste Grüße,

X

Es liegt manchmal aber ganz profan einfach daran, daß das Lenkrad nicht genau gerade drauf ist, eine kleine Raste nach rechts oder links und schon passt es. Bei mir war es auch schief (und ich hasse schiefe Lenkräder ;) zumal man es beim neuen Lenkrad mit dem eckigen Mitteltopf auch noch so gut sieht...) , kurz beim :) neu eingestellt, nun ist es 100% gerade :)

@Reca40

Sicher. Das stimmt. Es kann aber sein, dass die Spur DOCH verstellt ist und man sich mit einer zusätzlichen, vermeintlichen Korrektur, keinen Gefallen tut.

Also eine Vermessung kann sicherlich nicht schaden.

Ich wollte den Freundlichen auch überreden, dass nur das Lenkrad geradegestellt wird. Zum Glück war der Mann etwas weitsichtiger wie ich...

Den Reifen zu liebe. :-)

Beste Grüße,

X

Hast auch wieder recht ;)

Also gemeinsamer Vorschlag:

Spur vermessen lassen, wenn nicht der Urheber, dann Lenkrad geradestellen. Dann muß es passen.

Blöd nur wenn das Lenkrad dann so nen kleinen Tick in die andere Richtung schief steht. Hab ich schon so gehabt ;)

Gemeinsamer Vorschlag angenommen :-)

X

am 10. Oktober 2006 um 9:03

Eins sollte man aber nicht vergessen:

Der Grad der Fahrbahnneigung spielt hier schon auch ne Rolle. Die meisten Straßen "hängen" leicht nach rechts, und jedes Auto folgt der Hangabtriebskraft, so dass man immer etwas nach links gegenhalten muss.

Wie stark das Fahrzeug abläuft, hängt von den Reifen ab (breit/schmal) und davon, wie das Fahrwerk eingestellt ist (viel/wenig Vorspur, links zu rechts symmetrisch oder nicht?) und wieviel Reibung in Lenkung und Fahrwerk vorhanden ist.

Dieses Verhalten kann man auch mal testen, wenn man eine Straße gefunden hat, auf der das Auto nach rechts abläuft, einfach mal auf der gleichen Spur in Gegenrichtung fahren - dann müsste es nach links ablaufen (idealarweise natürlich in Abwesenheit von Gegenverkehr).

Wenn das Auto aber auf einer hängenden Fahrbahn in beiden Fahrtrichtungen immer z.B. nach rechts zieht, dann kommt man wohl um eine Fahrwerksvermessung/-einstellung nicht rum.

cu

.jp

Hi...

das wollte mir ein Freundlicher auch weiss machen...

Jedoch wirkt sich das nicht sooo strak aus. Man muss halt mal schauen, wie stark das Lenkrad schief steht.

Das mit der Straßenneigung glaub ich nicht immer.

Gruß, X

kannste aber schon glauben..die Strassen haben fast immer ne gewisse Neigung Richtung Rand, da sich sonst wunderschöne Seen bilden würden wenn es regnet;)

Trotzdem kann man schon erkennen, ob ein Lenkrad schief steht oder nicht ;)

Sicher stimmt das mit der Straßenneigung, aber es gibt genug gerade Straßen wo man das testen kann. Und die :) kommen zuerst immer mit diesem Argument ....

Ich glaube das die Straßen eine gewisse Neigung haben. Ist ja auch logisch. Die Gründe hattest du genannt.

Mein Lenkrad steht jetzt aber in der Regel IMMER gerade, nur auf wirklich scheppen Straßen muss ich minimalst gegenlenken.

Beste Grüße,x

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenkrad leicht links halten