Lenkrad gegen GTI-Lenkrad tauschen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich möchte mein  Multiofunktions-Lenkrad gegen ein Multifunktions- 
Golf 5/6  GTI-Lenkrad austauschen.
Ich weiß, dass das schon einige gemacht haben bzw. haben machen lassen.
Was muss ich alles beachten?
Was sagt TÜV/DEKRA dazu?
Bitte keine Blabla-Antworten von sogenannten Möchtegern-Fachleuten. 😁
Ich brauche konkrete Antworten.

Multifunktions-GTI-Lenkrad ist komplett mit Airbag!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTsport

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Bitte keine Blabla-Antworten von sogenannten Möchtegern-Fachleuten. 😁
Ich brauche konkrete Antworten.
Die kannst du aber mit deinen Blabla-Infos nicht erwarten. 😁

Ansonsten: Juhuuu .... endlich mal wieder ein MuFu-Umbau-Thread wo jemand zu faul ist die SuFu und Google zu benutzen

schade das man nicht mehr als 1x danke drücken kann...

bei mehr als 2t beiträgen sollte man vom TE mehr erwarten

!

@topik: MAN DARF KEINE ARBEITEN AN AIRBAGS AUSFÜHREN WENN MAN KEIN SPRENGSTOFFSCHEIN BESITZT!!!! DARUNTER FÄLLT AUCH DAS DEMONTIEREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

geh in ne fachwerkstatt und drück den 10 eus in die hand.

18 weitere Antworten
18 Antworten

ok - dann bin ich jetzt still - ich erahne dein problem auch nicht mehr, aber weder dekra noch tüv kümmern sich um die mufu-fähigkeit - du wirst schon wissen, was du machst.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

ok - dann bin ich jetzt still - ich erahne dein problem auch nicht mehr, aber weder dekra noch tüv kümmern sich um die mufu-fähigkeit - du wirst schon wissen, was du machst.

Darum geht es ja gar nicht. Das die Tasten funktionieren, ist das Problem des Technikers des Autohauses, der das Lenkrad tauscht. Es wäre natürlich schön, wenn ich dem eine fertige Lösung bieten kann. Wird für mich nämlich billiger....

Es muss auch nicht unbedingt das GTI-Lenkrad vom Golf 6 sein.

Mir gefällt es nur besser.

Der Dekra geht es einzig und allein darum, dass nachgewiesen werden kann, dass der Airbag garantiert funktioniert. Eine Kopie eines Teilegutachtens von einem gewechselten GTI-Lenkrad würde schon reichen.

Hallo

Den VW Techniker zeig mir mal der sich erfolgreich um den Einbau des VIer Lenkrades in deinen Ver kümmert....

Die schaffen es doch nichtmal ein Ver GTI Lenkrad einzubauen.

Dieses Forum ist unter Umständen die falsche Plattform für deine technisch kompliziertere Frage. Versuche es mal bei meingolf.de und dem User Higgi. Der hat unter anderem ein VIer Mufu Lenkrad in seinem Caddy zum Laufen gebracht.

Aber auch ein Teilegutachten wirst du nirgends bekommen. VW wird nicht getestet haben ob das VIer Lenkrad im Ver funktioniert, also wird es kein Gutachten geben.

hypuh

So ist es.

90% der Leute, die ihr Lenkrad umgebaut haben, haben diese mehr oder weniger selbst gemacht, bzw. mich Sachkundiger Unterstützung, weil der 🙂 in den allermeisten Fällen den Wechsel des Lenkrads verweigert. Es sei denn, man kauft es zu überhöhten Preisen bei ihm. Und dann wird auch keine Funktionsgarantie versprochen.

Auf ein konkretes Fahrzeug bezogen kann man einen funktionierenden Airbag gar nicht nachweisen, weil man ihn dazu zünden müßte.

Das der Airbag aus dem VIer Golf im Golf Plus funktioniert sollte m. M. schon daraus hervor gehen, dass dieses Lenkrad im G Plus Facelift verbaut wird. Das ist ja schließlich kein neues Fahrzeug.

Ehrlich gesagt würd ich auf den TÜV/Dekra schei.en und mir jemand für den Einbau suchen, der sich mit Airbags auskennt aber nicht dieses Theater veranstaltet.