Lenkrad ausbauen?

Audi A6 C7/4G

Hallo,
ich möchte mein Lenkrad austauschen. Ein passendes Lenkrad mit Schaltwippen habe ich bei ebay gekauft. Einen VCDS-Adapter zum Codieren des Lenksäulen-Steuergerätes habe ich auch.
Hat jemand im Forum den Airbag schon einmal selber ausgebaut?
Im Werkstatthandbuch steht zwar alles, inkl. der notwendigen Vorsichtsmaßnahmen beschrieben, doch mir ist nicht ganz klar, wie ich den Airbag aus den Halteklammern ausrasten muss.
Bin für jeden Tip dankbar, da ich dieses Wocheende umbauen möchte.

Beste Antwort im Thema

ich könnte die Liste noch weiterführen, wie gesagt mein Kommentar von oben sollte "Grundlegend" sein; entweder ganz oder gar nicht - ein Verweis auf Sicherheitsrelevantes Bauteil oder dem Sprengstoffgesetz reicht auch- oder ein Nebenkommentar wie Achtung Sprengstoff ...
Aber nicht immer diese C&P texte ; diese lese ich seit 10 Jahren hier schon ...

so far nun BTT

86 weitere Antworten
86 Antworten

Und ggf dabei die Batterie abklemmen!! Wenn das Reindrücken länger dauern sollte könnten die Nachbarn sich über das Dauerhupen beschweren.

Solange die Zündung aus ist hupt da nix. Ich hab drücken und drehen in alle Richtungen probiert und bevor das Teil am Ende übers Wochenende raushängt (die Rede ist vom Airbag, ihr Ferkel 😁 ) lasse ich es jetzt sein und geb dafür am Montag 3 Taler 80 aus.

Jetzt wo ich es weiß sticht es mir extrem ins Auge, vorher ist es mir nie aufgefallen. Wie das Ganze gekommen ist, weiß ich nicht. Evtl. beim letzten Achsvermessen vor ca. 2 Monaten nicht richtig befestigt worden.

Image
Image

Schon mal nach Aufbruchspuren geguckt? 😁
Aber dann wäre der Airbag ja bereits weg.

Der Airbag ist tatsächlich nicht eingehakt. Ich würde die andere Seite auch noch raushebeln und das ganze Ding vernünftig und gerade drauf setzen. Vielleicht hat sich im Moment einfach irgendwas verkeilt.

Jemand ne Ahnung, was Audi ca. Für den wechseln vom Lenkrad berechnet ?

Ähnliche Themen

Bei einem Stundenverrechnungssatz von ca 170,-€ kannst du dir das, je nach Zeitaufwand von etwa 20 Minuten, selbst ausrechnen oder den Freundlichen fragen.

Ich hab im Kopf, dass Audi die Std 120 nimmt oder haben die es erhöht ?
20 Minuten ist knapp oder großzügig berechnet ?

Für 120,-€ legt nicht mal mehr ein VW-Mechatroniker eine Hand an.😁 Ich schaffe es in 20 Minuten, bei Audi haben sie feste AW, die gilt es zu erfragen.

Danke soweit. Aber 170 ist war mir bisher nicht bekannt.

Hab eben mal beim "freundlichen" angerufen und einen Preis von 138€ inkl. MwSt bekommen. Auf Nachfrage gab der Mitarbeiter an, dass der Einbau des neuen Lenkrad inkl. Fehlerspeicher löschen eine Stunde dauern würde...

Ich habe auch schon etliche Male das Lenkrad in verschiedenen Audis (A3/5/6) demontiert bzw. ersetzt und codiert gehabt.
Es ist eine Kleinigkeit.

Echt halsabschneider Diese Autohäuser ...

Kann man das Lenkrad auch ohne Fehlerspeicher löschen austauschen oder ist es unbedingt notwendig es zu löschen ?

Um eines hier nochmals deutlich zu schreiben, es sollte natürlich nicht jeder Ahnungsloser an das Airbagsystem (das klang wahrscheinlich bei meinem letzten Text so) - nur Fachpersonal.

Zündschlüssel ab, Airbag lösen, Stecker vom Schleifring lösen, Airbag raus, Lenkrad raus, neues Lenkrad in richtiger Position rein, Stecker an Schleifring, Airbag einsetzen und verriegeln bzw. verschrauben.
Ggf. die Codierung anpassen - wenn nur rund gegen abgeflacht, ändert das die Codierung nicht.
Das hat dann nichts mit dem Fehlerspeicher zutun, der sollte so oder so frei sein.

Werde ich morgen sehen, da baue ich das bei meinem freien (aber fähigen) Auto-Mokel im Dorf um:
A6 4G VFL Standard 4-Speichen auf Standard 3-Speichen. Also ohne Schaltpaddel oder Heizungsgedöns.
VCDS habe ich selbst.

Viel Erfolg.

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 8. Februar 2017 um 15:53:49 Uhr:

Echt halsabschneider Diese Autohäuser ...

Kann man das Lenkrad auch ohne Fehlerspeicher löschen austauschen oder ist es unbedingt notwendig es zu löschen ?

Wenn man das richtig macht, bei ausgeschalteter Zündung, dann wird kein Fehler abgelegt und es ist auch kein Speicher zu löschen. Wenn man 30 Minuten benötigt, dann ist es viel.

Deine Antwort