ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Knacken an der Lenkung, plastikteile unterm Lenkrad gefunden-Zusammenhang?

Knacken an der Lenkung, plastikteile unterm Lenkrad gefunden-Zusammenhang?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 13:45

Hallo zusammen,

noch vor kurzem hat meine Lenkung immer ab einer viertel-Drehung rechtseinschlag geknackt. Hat sich angehört, als wenn etwas über ne Art plaatiknase rüberspringt. Dann war schlagartig Schluss mit dem knacken und der Händler hat bei der letzten Inspektion auch nur mit den Schultern gezuckt, als ich ihm von Phänomen erzählt habe.

Nun habe ich folgende plastikteile unterhalb der Lenkung gefunden. Haben diese eurer Ansicht nach ggf. etwas mit der knackproblematik zu tun gehabt? Stammen diese vom schleifring, etc?

Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@combatmiles schrieb am 1. Juli 2015 um 07:02:48 Uhr:

Kundenbetreuung@audi.de dort ein Mail hinschreiben dass du dich allein gelassen und nicht sicher fühlst.. dauert nicht lang und dein Händler wird Kontakt mit dir aufnehmen..

Richtig!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu den Plastikteilen kann ich dir leider nichts sagen. Zu den Lenkgeräuschen gibt es allerdings eine TPI. Zuerst wird die Lenkwelle ausgebaut und eingefettet. Falls das nichts bringt wird die Lenkwelle erneuert. Ist entweder ein Garantiefall oder auf Beschwerde beim Audikundendienst in Ingolstadt, ein Kulanzfall.

Zitat:

@xXHeIzAXx schrieb am 24. Juni 2015 um 16:45:43 Uhr:

Zu den Plastikteilen kann ich dir leider nichts sagen. Zu den Lenkgeräuschen gibt es allerdings eine TPI. Zuerst wird die Lenkwelle ausgebaut und eingefettet. Falls das nichts bringt wird die Lenkwelle erneuert. Ist entweder ein Garantiefall oder auf Beschwerde beim Audikundendienst in Ingolstadt, ein Kulanzfall.

Nachdem es aber kein Schleifgeräusch war, sondern offenbar ein Knacken, würde ich behaupten, dass das mit der TPI weniger was zu tun hat.

Die Tatsache, dass nach einem Knacken plötzlich Plastikteile unterm Lenkrad rausfallen und das Geräusch jetzt weg ist, sagt mir, dass da der Klügere nachgegeben hat und das ist wohl irgendein Kabelhalter o.Ä. gewesen. Was mich dabei etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass dieses eine Teil das schöne warme Gelb des Airbagsteckers hat.

Ich würde entweder mal die Lenksäulenverkleidung demontieren und schauen, wo diese Teile abgebrochen sind oder dieses dem schulterzuckenden Händler unter die Nase halten. Ist Garantie drauf? Dann drauf bestehen!

hi,

zu dem geknackten kann ich auch nichts sagen, aber so ein schleifen ist bei mir auch seit letztens standard geworden. bin jetzt bei 65k da werde ich das auch ueber die garantie abwickeln...

Gelb is Airbag, weiß könnte Stecker Lenkradheizung sein...

Wie bereits geraten: die Teile dem :) aufs Auge drücken sofern Garantie. Ansonsten deine email per PN dann kann ich dir eventuell weiterhelfen...

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 12:17

Hmmh, erstmal danke für die bisherigen Infos bzw. Antworten.

Also der Händler weigert sich hier tätig zu werden. Seiner Ansicht nach, will er erst wieder etwas unternehmen, wenn's erneut knackt. Hab Ihn gefragt, wie das passieren soll, wenn das Knacken aller Voraussicht nach, von den gebrochenen Teilen kommt;-)

Habe auf nen paar Bildern gesehen, dass das Lenksäulensteuergerät auch teilweise mit ner gelben Steckverbindung versehen war, ist das beim A6 4G auch so und wäre das ebenfalls ne mögliche Quelle?

Grüße

Sascha

Ich denke sowohl das eine als auch das andere sind Sicherheitsrelevante Teile (wenn es denn von dort kommt). Das der Freundliche diese Tatsache ignoriert finde ich... sagen wir mal komisch. Ich würde versuchen darauf zu "bestehen" das ER sich das mal genauer anschaut.

wenn der stecker sich löst vom airbag wird sich das im FIS auch bemerkbar machen. wenn irgendwas sicherheitsrelevantes störung gibt bzw kein signal gibt leuchtet die airbaglampe. so auch wenn der gurt o.ä. eine störung hätte!

wenns das steuergerät ist wirst du es schon merken wenn die lenkung mal etwas straffer wird sprich die elektromechanische servo ausfällt insofern die dort mit drin hengt ;)

Werkstatt wechseln! So etwas geht ja mal gar nicht. Falls noch Audi-Garantie besteht, ist auch jeder andere Händler daran gebunden. Falls Gebrauchtwagengarantie muss der Händler einer Reparatur durch eine andere Werkstatt allerdings zustimmen. Dann würde ich mir den Weg zu einer Kfz-Schiedstelle überlegen.

Alles, was sich da rund um die Lenkung und Airbags dreht, ist für mich sicherheitsrelevant.

Also ich kann dich in der Hinsicht beruhigen, dass du nicht der einzige bist!

Ich hab das knacken auch, tritt auch nur manchmal auf bei halber- oder viertelumdrehung des Lenkrads.

Werde das mal dem :) melden.

Würde meiner Meinung ein Garantiefall sein.

 

Aber dass dir die Werkstatt selbst eine Untersuchung verweigert finde ich sehr unseriös! Ich würde da mal nach Haken, stell dir vor da geht bei 200 Sachen irgendwas an der Lenkung aus, dann isses nicht ganz so harmlos...

Kundenbetreuung@audi.de dort ein Mail hinschreiben dass du dich allein gelassen und nicht sicher fühlst.. dauert nicht lang und dein Händler wird Kontakt mit dir aufnehmen..

Zitat:

@combatmiles schrieb am 1. Juli 2015 um 07:02:48 Uhr:

Kundenbetreuung@audi.de dort ein Mail hinschreiben dass du dich allein gelassen und nicht sicher fühlst.. dauert nicht lang und dein Händler wird Kontakt mit dir aufnehmen..

Richtig!

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 1. Juli 2015 um 14:45:53 Uhr:

Zitat:

@combatmiles schrieb am 1. Juli 2015 um 07:02:48 Uhr:

Kundenbetreuung@audi.de dort ein Mail hinschreiben dass du dich allein gelassen und nicht sicher fühlst.. dauert nicht lang und dein Händler wird Kontakt mit dir aufnehmen..

Richtig!

dann drück den Daumen! ;) ;)

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:56

Hallo Zusammen,

die Ingolstädter Betbrüder kannste echt in der Pfeiffe rauchen, die haben sich jetzt bereits das zweite Mal bei mir nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Alles was man da zu hören bekommt, ist, dass der Händler eigenständig ist und man dort keinen Einfluss nehmen kann. Aber ich soll beruhigt sein, es handelt sich mit Sicherheit nicht um "sicherheitsrelevante Bauteile", sonst hätte sich das Hightech Auto schon gemeldet:-) Und die trauen sich, sowas dem Kunden zu sagen.

Hab auf jedenfall nochmal ne Ehrenrunde mit dem seevieleiter meines Autohauses gedreht und da ging es dann auf einmal, mal die Lenksäulenverkleidung zu demontieren! Hat sich auch gelohnt, war etwas gebrochen, was mit der Höhenverstellung der Lenkung zu tun hat und irgendwelche Kabel oder Bauteile führt. Keine Ahnung, verstanden hab ich es nicht wirklich.

Danke auf jedenfall an Euch alle für den Input.

Grüße

Sascha

Danke für die Rückmeldung!

Ich hätte sicherlich selbst den Schraubenzieher in die Hand genommen und denen die Bruchstelle unter die Nase gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Knacken an der Lenkung, plastikteile unterm Lenkrad gefunden-Zusammenhang?