ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Active lane assist , Lenkrad vibriert nicht

Active lane assist , Lenkrad vibriert nicht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. März 2015 um 17:04

Moin!

Eig sagt der Titel schon alles, jedenfalls kann man im Assi-Menü den Punkt Vibration ein/aus wählen doch bemerke ich in meinem Lenkrad nicht die geringste Vibration.

Ist das ne Einstellungssache oder ist mein Lenkrad diesbezüglich defekt?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

schalte mal das FIS auf die Assistensfunktion, dort wenn dort eine rote Linie kommt sollte das Lenkrad vibrieren.

 

Grüße

Korrigiert das Fahrzeug denn bei aktiviertem Lane-Assist? Ansonsten mal die Kameras und die "Radar-Augen" reinigen.

Das Gefühl habe ich auch immer, er korrigiert ohne Vorwarnung, obwohl man das Vibrieren aktiviert hat.

Hallo,

dann funktioniert er ja auch richtig!

Das Vibrieren kommt nur, wenn Du aktiv ohne gesetzten Blinker die Linie überfährst, also z.B. beim schneiden einer sehr übersichtlichen Kurve!

Wenn ein Lenkeingriff erfolgt, vibriert nix.

Grüße

Themenstarteram 4. März 2015 um 13:56

Gegenlenken tut er , bin heut noch nicht dazu gekommen es weiter zu testen aber beim überfahren einer Linie ist mir auch nichts aufgefallen dass da was vibriert hätte

Wie unclesam schon schrieb, vibrieren tut er nur beim Überfahren der Linien ohne Blinker zu setzen. Ansonsten lenkt er nur.

Ich dachte er vibriert auch, bevor er einen aktiven Lenkeingriff macht - quasi als Vorwarnung.

Themenstarteram 5. März 2015 um 9:48

Also, habs jetzt mal ausgiebig gestestet, Ergebnis - es Vibriert , allerdings sehr schwach.

Da muss man sich schon drauf Konszentrieren dass mans merkt.Kann man die Intensität zb. im HM einstellen?

Auf meinem Arbeitsweg habe ich kaum Begrenzungen..

Da ich ihn ansonsten immer aus habe musste ich mich erstmal mit auseinander setzen..Wenn ich es richtig verstanden habe ist gelb aktiv aber nichts erfasst und grün alles ok..Wenn er eingreift wird es dann rot?

Vibration ist bei mit deutlich zu spüren..Aber ich denke nur im perforierten Bereich.Morgen nochmal drauf achten.

Ne, das Symbol bleibt auch beim Eingriff grün.

Du musst im FIS Menü auf Assisentsystem schalten, wenn du die Linie ohne Blinker überfährt wird sie rot, und das Lenkrad vibriert. Ein Lenkeingriff wird überhaupt nicht angezeigt.

Grüße

Also im Vergleich zu meinem C-Coupe bei dem das Lenkrad beim überfahren einer Linie wirklich heftig (und hörbar) vibriert, habe ich mich bei der Probefahrt im 4G auch gewundert wie sanft es vibriert, das kann man meiner Meinung nach schonmal "übersehen".

Themenstarteram 5. März 2015 um 21:25

Jepp, mir ging's ein paar mal so dass ich nicht Wusste ob's nun vibriert hat oder ob das von der Fahrbahnmarkierung kam.wenn ich darauf achten muss ob oder ob nicht dann bringt mir die Warnung nichts.

Deshalb die Frage , lässt sich das irgendwie einstellen ?

Hallo,

jaein!

Es gibt die theoretisch die Möglichkeit für die APK die Vibration einzustellen, leider ist der Login dafür nicht bekannt.

Sollte der Login bekannt werden, kann es eingestellt werden. Nach aktuell Stand der Dinge geht es leider nicht.

Grüße

Muss man eigentlich den Active lane assist jedes mal neu aktivieren? Und muss man den sich im FIS anzeigen lassen damit er aktiv ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Active lane assist , Lenkrad vibriert nicht