1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CD/DVD Wechsler endgültig ausbauen

CD/DVD Wechsler endgültig ausbauen

Audi A6 C7/4G

Mein CD/DVD-Wechsler nimmt mir zu viel Platz im Handschuhfach weg. Ich möchte ihn daher endgültig ausbauen und entsorgen. Welchen Sinn und Zweck der hat, ist mir eh ein Rätsel.

Nach dem Ausbau fährt das MMI jedoch nicht mehr hoch.
An welcher Stelle kann ich den Wechsler im System deaktivieren?

8 Antworten

Ist schon ein paar Tage her ... aber ich hab das gleiche Problem. Wie war Deine Lösung?

Beim Aubau vom Wechsler wird der "Durchgang" vom Lichtwellenleiter unterbrochen.

Dadurch kommt es zum Ringbruch im Multimediasystem.

Da muss eine Brücke in den offenen LWL gesteckt werden, damit der Ringbruch wieder geschlossen wird. Dann läuft das ganze System wieder.

Der Wechsler MUSS nicht unbedingt auscodiert werden, wird aber wegen fehler Kommunikation zu den Steuergeräten Fehler ablegen

Genau… auf das Ende des optischen Kabels muss so etwas:

Bild #211474679

@nunkistar
Und bestellt ... das wär nat sehr gut, wenn für 5,80€ das Problem "Kaum Platz im Handschuhfach" gelöst wäre ??

Screenshot-2025-04-15

🙂

Du brauchst nur einen von den zwei, aber ich weiß grad nicht, welchen und wenn für 5 Euronen beide dabei sind, ist es ja auch wurscht…

Sag Bescheid, wenn es klappt.

2 Lichtwellenleiter waren dabei.
Wechsler raus, den weibl. Lichtwellenleiter drangesteckt, fertig
Beim ersten Start hat es eine Minute gedauert bis das Display hochgefahren ist aber jetzt "flutscht's".
Hinten ist jetzt (logisch) ein großes Loch...evtl. normale oder Abdeckblende.
Danke nochmals für Eure Unterstützung!

Zitat:

@Weazle schrieb am 14. April 2025 um 20:47:36 Uhr:

Beim Aubau vom Wechsler wird der "Durchgang" vom Lichtwellenleiter unterbrochen.

Dadurch kommt es zum Ringbruch im Multimediasystem.

Da muss eine Brücke in den offenen LWL gesteckt werden, damit der Ringbruch wieder geschlossen wird. Dann läuft das ganze System wieder.

Der Wechsler MUSS nicht unbedingt auscodiert werden, wird aber wegen fehler Kommunikation zu den Steuergeräten Fehler ablegen

Für ein sauber und fehlerfreies System sollte ich es auscodieren (VCDS) ansonsten wenn es mich nicht stört kann ich es auch lassen ... richtig verstanden?

Deine Antwort