ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lenkmanschette wechseln

Lenkmanschette wechseln

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Februar 2006 um 18:58

Nadem ich nun mein Antrieb gewechselt habe, lachte mich eine Defekte Lenkmanschettendichtung an. (Fahrerseite)

Wie bekomme ich das Ding Runter?? Muss der Spurstangenkopf komplett runter (von der Lekstange abgedreht werden ) oder kann man die Manschette einfach drüber ziehen.

Und wo wird das andere Ende der Manschette befestigt?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

genau das gleich liegt bei mir morgen an. Also ich denke mal um Spurstangenkopf abschrauben wirst nicht rum kommen.

Weil hinten sitzt die Manschette genau am Gehäuse. Und die neue Manschette bekommst nicht heile über den Kopf rüber.

Gibt aber verschiede Manschetten (TRW und ZF). Für meine habe ich 15 Euro bezahlt.

mfg

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 19:24

Na toll aber das lenkgetribe kann drinnen bleiben? Oder muss da auch runter

is deine manschette kaputt oder kommt nur flüssigkeit raus?;)

Da muß kein Lenkgetriebe raus beim Manschette wechseln...

Also meine ist eingerissen...

mfg

dann kann man es einfach wechseln.

Ich frag nur weil oft die Meinung existiert bei einer defekten Manschette wo Servoöl rausläuft, wäre nur die Manschette zu wechseln. (Hat übrigens ein Ersatzteilfuzzi beim örtlichen VW Händler auch behauptet;) )Das ist falsch.

?!?! Wie kommen die denn darauf?! Wenn Öl ausläuft muß ja was im Hydraulikkreislauf undicht sein...

Komische Leute... :)

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

?!?! Wie kommen die denn darauf?! Wenn Öl ausläuft muß ja was im Hydraulikkreislauf undicht sein...

Komische Leute... :)

na weil genau unter der Manschette nen Simmering sitzt.;)....

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 10:03

ne bei mir ist lediglich die Manschette im A.... der Rest funzt.

aber so wie ich das sehe muss wieder das halbe auto zerlegt werden um dort ranzukommen.

Nein, eigentlich nicht...

Nur Lenkkopf runter schrauben und Auto hoch bocken...

Also reicht wenn man sich unter legen kann. Besser wäre natürlich ne Hebebühne.

Dann Schelle vorne und hinten lösen und einfach runter ziehen...

mfg

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 10:42

AH soweit o.k aber das heisst dann wieder Achsvermessung. Oder???

Naja, also da ich die komplette Bremsanlage gewechselt habe und alle Teile wie Traggelenke, Domlager, Spurstangenköpfe etc. neu gemacht habe, mache ich eh ne Achsvermessung.

Also ich denke mal da kommst du nicht rum. Und wenn du eh ne Achsvermessung machen mußt, kannst auch gleich solche Teile wechseln. Ist dann ein Abwasch. Und soviel kosten die Teile auch nicht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Jego3101

AH soweit o.k aber das heisst dann wieder Achsvermessung. Oder???

Wenn du nur die Manschette wechselst kannst du die Position vorher mit einem Lackstift markieren.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 11:06

ja iss klar aber ne Achsvermessung habe ich auch gerade gemacht wegen der Dämpfer und Radlager.

Hi,

naja hatte erst überlegt das man ja auch die Windungen zählen kann die man den Lenkkopf runter schraubt.

Aber diese Methode und auch die mit dem Lackstift wäre mir irgendwie ein bisschen zu ungenau...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen