Lenkkennlinie auf GTI ändern?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,

weiß hier zufällt jemand (Theresias) wie ich mit VAG-COM meinen Sportline TDI 77kW auf die Lenkradkennlinie des GTI umstellen kann. Mir gefällt die Lenkradunterstützung einfach beim GTI besser als bei meinem die programmierte.

IDKJ

37 Antworten

Werde jetzt mal meinen Laptop anschließen und ausprobieren. Werde demnächst berichten.

IDKJ

Leider kann ich die Kennlinie momentan nicht verändern, weil mein PC genau heute zum Spinnen anfangen muss. Toll, muss erstmal den Rechner neu aufsetzten, dann kann ich wieder mit VAG COM versuchen.

IDKJ

Wenn ich sowas beim Freundlichen ändern lassen würde,
was kostet mich das????

Kennlinie

Hallo,

gibt es eigentlich jemand, der mit seiner Lenkung
unzufrieden ist ?

Meine funktioniert tadellos.
Man dreht das Lenkrad nach rechts, und siehe da, das Auto
folgt der Lenkbewegung.

🙄

Ähnliche Themen

Kennlinie

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Hallo,

unzufrieden ist ?

Meine funktioniert tadellos.
Man dreht das Lenkrad nach rechts, und siehe da, das Auto
folgt der Lenkbewegung.

🙄

. . . nach links übrigens auch.

Gruss

@ERIBE

Man muss doch nicht immer alles verstehen oder? Wenn wir schon beim Thema sind, was ist denn ein Golf wilder Süden ?

Gruss Mando

@Mandokhan: Wer innerhalb von 5 Monaten über 1.000 Beiträge schreibt (wie ein Poster in diesem Thread) gibt zwangsläufig zu 90% Müll und Geschwalle von sich 😁

@all: NEIN, es ist definitv keine Einbildung. Ich hab mich doch bereits geäußert, was anders ist nach der Codierung:

Das Lenkrad will beim Einlenken stärker zurück in die Geradeaus-Ausgansposition. Das vermittelt ein besseres Feedback. Ich denke auch, dass die Lenkunterstützung geringer ist. Mann muss also schon mehr arbeiten. Aber nicht unangenehm, sondern eben sportlich 🙂

Dann muss ich nochmal fragen, was kostet mich der Spaß, wenn ich das bei der VW-Werkstatt umstellen lasse?

THX!

Re: Kennlinie

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Hallo,

unzufrieden ist ?

" Jugend forscht" :-))
So ein bißchen rumbasteln am Auto ist doch spaßig.
Die Kennlinie hängt doch auch vom Fahrwerk und der Einstellung ab. Die ist doch von Modell zu Modell sehr unterschiedlich.
Aber wozu hat man 'nen Laptop, testen!

Gruß
Rolf

Jugend forscht

Jugend forscht, ja das passt.
An den Steuergeräten rumbasteln und Käse schreiben.
Jedem das seine.

@ERIBE:

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Wer innerhalb von 5 Monaten über 1.000 Beiträge schreibt (wie ein Poster in diesem Thread) gibt zwangsläufig zu 90% Müll und Geschwalle von sich 😁

Du hast zuviel Zeit, such dir ein anderes Hobby aus, als das Board vollzumüllen!

Leben und leben lassen. Wenn dir das Thema nicht passt, dann poste auch gfälligst nichts!

@SebSey: Wieviel das beim Freundlichen kostet kann man pauschal nicht sagen.

Was ich sagen kann ist aber, dass sich deine Werkstatt zu 99,9 % nicht weiß, wie man das umstellt, ehrlich 🙂

Such dir lieber jemand aus dieser Liste, mit dem du dann probieren kannst, welche Kennlinie passt.

Wie gesagt, bei einem Golf V MJ06 konnte ich die GTI Kennlinie nicht einstellen - sie war gesperrt 😕

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

[B
...

@all: NEIN, es ist definitv keine Einbildung. Ich hab mich doch bereits geäußert, was anders ist nach der Codierung:

Das Lenkrad will beim Einlenken stärker zurück in die Geradeaus-Ausgansposition. Das vermittelt ein besseres Feedback. Ich denke auch, dass die Lenkunterstützung geringer ist. Mann muss also schon mehr arbeiten. Aber nicht unangenehm, sondern eben sportlich 🙂

Vielen Dank für deine Antwort, das klingt doch schon sehr gut! Dann werd ich mir das doch nochmal überlegen😉

MFG

Deine Antwort