ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkgetriebe - was "passt" ?

Lenkgetriebe - was "passt" ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 17:27

Servus !

Bei meinem Passi ist das Lenkgetriebe kaputt (schlagendes Geräusch beim schnellen hin und her Lenken und beim Fahren über Kopfsteinpflaster, erhöhtes Lenkspiel).

Auch der Freundliche hat bestätigt dass das Lenkgetriebe getauscht werden muss und veranschlagt inklusive Einbau 1300€ dafür, wobei knapp 1000€ allein für das Ersatzteil zubuche schlagen.

Da das Ganze derzeit einfach mein Budget überschreitet hab ich mich etwas nach einem gebrauchten Lenkgetriebe umgesehen, aber irgendwie komm ich da mit den Teilenummern nicht zurecht.

Verbaut ist bei mir eins mit der Teilenummer : 1K1423055 FX.

Laut VW Auskunft kann im Austausch auch eins mit der Endung MX verbaut werden.

Ein Gebrauchtteilehändler hat mir eins mit einer anderen Endung angeboten (die genaue Endung ist mir grad entfallen), jedenfalls würde laut VW Ersatzweise für das vom Gebrauchtteilehändler ebenfalls das mit der Endung MX passen, nicht aber das FX.

VW meint es passt zwar rein mechanisch, kann aber sein dass mein Steuergerät sich dann nicht auf dieses Lenkgetriebe vom Gebrauchtteilehändler "anlernen" lässt...

Kann das alles möglich sein ? Hat VW da im Passat 3C wirklich so viele verschiedene Lenkgetriebe verbaut ? Was passt bzw funktioniert sonst noch, wirklich nur welche mit der Endung FX oder MX ?

Bin da grad echt etwas hilf- und ratlos.....

OT: ärgere mich irgendwie allegemein etwas über den 3C, "erst" 180tkm und sowas teures wie das Lenkgetriebe geht kaputt und überhaupt, irgendwie ist er doch billiger verarbeitet als der 3BG den ich vorher hatte. Der hat 300tkm gemacht und brauchte wirklich nur Verschleißteile bis er mit defektem Luftmassenmesser nach Afrika verschifft wurde.....

 

Beste Antwort im Thema

Also es gibt für den Passat drei verschiedene Generationen von Lenkgetrieben (2; 2,5 und 3). Alle drei passen im Passat.

Du hast wahrscheinlich noch die 2. Generation, wenn bei dir die FX verbaut ist. Demnach hast du ein LG mit der Steuergeräte-Teilenummer 1K1 909 144 M. Das mit dem Anlernen ist Quatsch. Du kannst jedes einbauen, anlernen, updaten, ... wie auch immer. Die passen alle aber du benötigst für Generation 2,5 und 3 einen anderen Stecker.

Der Einbau ist auch relativ einfach (Siehe mein Blog).

Wie das nun mit den richtigen Teilenummern ist kann ich dir nicht sagen. Der E-Motor ist wichtig, bzw deren Teilenummer. Da ist ein weißer Aufkleber auf dem die Wichtige teilenummer drauf steht.

Entweder 1K1 909 144 X (Generation 2), 5N1 909 144 x (Generation 2,5) oder ebend 1K0 909 144 x (Generation 3).

Ein Einbau dauert ca. 4h. Danach Spur einstellen und fertig.

Kleine Info: Mein Lenkgetriebe hat 50€ gekostet. Inklusive eigenem Einbau war ich bei gerade einmal 130€.

In der Bucht findet man viele Alternativen und da kommt man weit unter den 1300€.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 30. Juli 2018 um 12:42

Auf Seite des Gateway musst Du definitiv nichts ändern.

Dann muss nur Lenkgetriebe kaputt sein.. :(

am 30. Juli 2018 um 20:05

Oder vielleicht doch die drei Pins vertauscht?

Kann ja schnell passiern, dass man statt Kammer 1-2-3 die Kammer 3-2-1 nimmt.

Ggf. mal durchmessen und/oder KL15 an Pin1 prüfen.

Ja, bitte noch einmal genau prüfen!

Pruefung erledigt.

PIN 1 : schwarze Kabel (KL15)

PIN 2 : orange schwarz (CAN H)

PIN 3 : orange braun (CAN L)

Ich kann nicht Pinbelegung im Getriebe, aber wenn da passt Stecker mit Pinbelegung als im Anhang, dann hoffe ich dass im Getriebe es das gleiche werde. Ich kann nur fuer Spass ersetzen PIN 1 und PIN 3 (wenn ist Getriebe sowieso tot), aber das werde letzte Schritt vor Kauf andere Lenkgetriebe.. :(

Ich werde kaufen naechste Lenkgetriebe aus dieser weisse Passat wo ist "nur" rechte Lenker gewinkelt. Ich hoffe das Lenkgetriebe wird i.O.

20180731-195128
Passat-b7-1-4-tsi-dsg-57000-km-01
Passat-b7-1-4-tsi-dsg-57000-km-02
+3

Wie behämmert muss man sein um für das Lenkgetriebe des weißen Schrotthaufen noch Geld auszugeben.

Leute gibt's ......... :D

Ich muss eine Lenkgetriebe bis 04.08.2018 kaufen und montieren. Dieses ist in der Slowakei nur einzige welche kann ich gleich kaufen (fuer 350 EUR :( ).

Dir ist schon bekannt das Du nur ein Leben hast ?

Kauf Dir ein neues und fertig ist die Laube wenn es schnell gehen muss.

So'n Schrott zu verbauen grenzt an Selbstmord !!!

 

Ich war beim andere Verkaeufer, welcher hat mehr Lenkgetriebe und da habe ich gesehen im ein Lenkgetriebe (aus Octavia II) dass im Stecker war KL15 im PIN 3 und im PIN 1 war Can L. Dann habe ich das gleiche getauscht auch im meinem Stecker und jetzt ist das schon i.O. Lenkgetriebe funktioniert. Ich muss noch codieren G85, LA usw..

Ich will diesen Beitrag mal wieder hochholen.

Mein Lenkgetriebe knackt mittlerweile wie doof, also das muss ein neues her. Hier ist die original Teilenummer von meinem Lenkgetriebe.

die Original-Teilenummer ist jetzt: 3AB 423 061 M

für das Austauschteil ist es jetzt: 3AB 423 061 MX

Habe einen 2009er TDI 2.0 aber wohl ein Getriebe was eher in dem B7 verbaut wurde!? Ich suche schon länger und finde einfach keines unter den beiden Nummer. Kann ich auch ein anderes nehmen!? Wenn ja welche passen!

Ich würde es dann wieder von meiner Werkstatt in Polen einbauen lasen.

Danke für eure Mithilfe!!!

Kannst 1k1 oder 1k0 oder 5n1 nehmen, für mich würde ich 5n1 nehmen. Dazu noch den kabelbaum dazu Fertig.

Wieso beginnt denn meine Teilenummer ganz anders als die von dir genannten?! Wo ist der Unterschied genau?!

am 3. März 2019 um 18:53

Hast Du die Teilenummer vom Lenkgetriebe abgelesen, oder wurde Dir diese vom Teilehändler genannt? Ich vermute mal, letzteres.

3AB 423 061 M bzw. MX ist die Teilenummer für das z.Zt. vom VW als Ersatzteil verkaufte Lenkgetriebe. D.h. es ist auch Ersatz für die diversen Vorgänger, die es z.B. im B6 gab und die mit 1K1, 1K0 oder 5N1 anfangen. Im Laufe der Zeit gab es dutzende Lenkgetriebe (mit verschiedenen Teilenummern), die dennoch alle bei Dir passen.

@katylemon

Danke für die Super Info, damit kann ich doch was anfangen. Ja die Nummer kommt vom Dealer. Wie gehe ich jetzt am besten vor. Hast du eine Teilenummer, die ich am besten kaufen kann? Oder nochmal drunter schauen, wenn ich den Wagen hoch habe. Wenn ich ein anderes Nehme, dann muss ich auch einen anderen Kabelbaum nehmen oder? Woher weiss ich dann welchen?

Nimm 5N1 irgendwas, die kann man dann noch hochflashen. Kabel wegen geändertem Stecker benötigst Du m.W. bei einem "TN-Wechsel" von z.B. 1K1. Was hast Du jetzt drin?

PS: @Shanny hatte m.W. mal nen ausführlichen Blogbeitrag zum Tausch der Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen