ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkgetriebe aktualisieren - Steckeradaption

Lenkgetriebe aktualisieren - Steckeradaption

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 15:42

Moin Forum!

Nächstes Wochenende kommt mein ZF2 Lenkgetriebe raus und ein neues ZF3 findet seine Platz unter meinem Dicken...

Das ZF hat die TN 1K1 909 144L und Stammt aus 2007.

Das neue 3er hat die TN 1K0 909 144 H, Baujahr 2010 und gerade mal 68tkm gelaufen, neuwertig.

Jetzt geht es um die Verkabelung.

In DIESEM Blog von Shanny beschreibt er:

"Wer den Umbau von Generation 2 auf Generation 3 macht, muss die folgende Kabelbelegung beachten:

Entweder original Kabelsatz: 1x - 1K1 971 111 AJ - 75,57€.

oder-

1x - 3D0 973 703 - Kontaktgehäuse - 3,51€

2x - 000 979 019E - Kabel mit 2 Kontakten - 3,57€ p.Stk.

bei Stecker T3DT neues Kontaktgehäuse (3 Pin Stecker) und: Pin1 und Pin3 tauschen."

Kann mir das bitte jemand genauer Erklären? Ich hätte gern einen Adpatersatz selbst gebastelt. Der originale ist mir 1) zu teuer und 2) lernt man dabei nichts :D

Laut Shanny muss ich ja den originalen Stecker aufmachen, die Kontakte umpinnen und in einen neuen, geänderten Packen. Gibt es eine Möglichkeit, das ich mir 2 Stecker kaufe, dazu Kabel und das dann Zuhause verpinne und dann nach dem Einbau das ganze nurnoch zwischenstecke?

Und was ist das T3DT Kontaktgehäuse?

Anbei noch ein Bild vom neuen Lenkgetriebe... um welchen Stecker geht es überhaupt? Den großen?

Gruß Michi :P

20170128-152320
20170128-152206
20170128-152144
+4
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 1. März 2017 um 10:38

Zitat:

@geo3bpassat schrieb am 28. Februar 2017 um 21:22:48 Uhr:

Du sprachst von einem China Clone, deine VCDS Version ist mehr als veraltet.. Die Verbauliste im Rahmen eines Lenkgetriebetausches umkrempeln zu müssen höre ich zum ersten Mal. Zumal man nicht weiß was genau du jetzt codiert bzw geändert hast. Wie soll man da helfen?

Irgendwas lief richtig falsch auf jeden Fall. Ich hatte plötzlich Schiebedach, kein Bremssystem, ein Automatikgetriebe,...

Hab dann den Laptop neu gestartet und die Verbauliste wieder richtig geschrieben. Zum Glück ein Abbild gemacht. Ich bekomme hoffentlich nacher ein Originales VCDS. Dann werd ich nochmal bei gehen.

Ich hoffe das regelt sich alles. Nich, das sich durch die Verpolung am LG-Stg irgendwas geschossen hat. Haltet ihr sowas für möglich, aufgrund des Fehlerscans? Bevor die Verbauliste faxxen machte hatte ich nur den Fehler in Adr. 44, die Bremselektonik wolle nicht. Seht auch im Scan. Wobei sie da nicht in der Verbauliste stand. Der Fehler und noch viele andere sind ja immernoch vorhanden.

Ne Busruhe gibt es momentan auch nicht, das Lenkgetriebe ist dauerhaft aktiv. Batterie ist momentan ab.

Ja, wie ich dir schon gesagt habe würde ich es mit einem Original VCDS probieren bzw. mit einem VAS Tester. Wirst bestimmt eine VW Werkstatt in der nähe haben die gegen kleines Trinkgeld mal drüber guckt.

Ich bezweifel aber persönlich das der VCDS Clone die Verbauliste geändert hat.

Themenstarteram 1. März 2017 um 17:19

Also. Der Bösewicht des Choas war das Interface. Jetz wo die Codierung wieder stimmt is zumindest der Fehler beseitigt.

 

Ich bin aus der Garage raus: Zack, das Lenkrad dreht selbstständig wieder richting 0, das Warnsymbol erlosch.

 

Ich löschte den Fehlerspeicher, zack, lenkung wieder komisch und gelbes Lenkrad wieder an.

 

Fehler im 44: Bremsensteuergerät keine Kommunikation.

 

Das ist der Einzige Fehler. Außerdem gibt es keine Busruhe. Wie schon erwähnt.

 

Jemand noch ne Idee?

Ich würde dir gern helfen michi, aber mir fehlen die Erfahrungswerte. Ich hab auch schon das dritte lenkgetriebe drinnen aber ich habe keine Stecker ändern müssen. Das mit den zwei g85 Sensoren hatte ich auch, einer War nicht zu erreichen. hat mir aber nen gewifter Laptop crack neu eingespielt !

Sagt mal Jungs braucht es da vllt nen update vom Abs block ? Bzw bremssystem ?

@bronken

Hast du nen tip ?

Themenstarteram 1. März 2017 um 23:23

Wäre auch meine Frage. In Shanny Blog steht geschrieben von @Passat250:

Zitat:

Für alle die von ZF auf APA umsteigen wollen - hier noch ein Tipp, wie man den "nicht löschbaren" Fehler im ABS beseitigt:

 

Zitat:

Den Fehler wird man los, indem man von ODIS die Anpassungskanäle von der "44" (Lenkhilfe) schreiben lässt. Den Punkt findet man glaube ich unter "Geführte Funktionen" o.ä.. Dort kommt nämlich der Dialog, ob man vorher ein Gen. 1 oder Gen 2. Getriebe verbaut hatte.

OB das mit VAS-PC auch geht, wissen wir (noch) nicht.

 

Danke an geo3bpassat, der hat das verifiziert.

 

Servus, Stefan

Ich habe zwar kein APA, ist das aber eventuell doch nötig?

HIER NOCH EIN WENIG IMPUT, DIE DTC-CODES AUS DEM ABS-STG!

Fehlerpfade-abs-block

Das ist ein Zitat von mir und hat mit deinem Lenkgetriebe bzw. Fehler nichts zu tun. Der Lösungsweg bezieht sich auf einen Fehler "unplausibles Signal" der im ABS Block auftrifft, obwohl alles fehlerfrei funktioniert. Dein ABS scheint nicht mal erreichbar zu sein.

Du schmeißt hier Brocken in den Raum und verwendest immer noch kein originales VCDS, obwohl der Hinweis hier schon mehrmals kam. Nimm es nicht persönlich, aber mich wundert hier dann auch nichts mehr. Such dir einen User und lad einen ordentlichen Scan hoch. In vielen anderen Foren wäre hier schon längst dicht.

PS: deinen Aufruf zwecks VCDS würde ich in der Signatur auch mal zurücknehmen, bevor bei anderen Autos auch nichts mehr geht.

Wenn du tatsächlich glaubst das ein Interface die Codierung kaputt gemacht hat, würde ich es an deiner Stelle direkt wegschmeißen.

@geo3bpassat aus sicherer Quelle weiß ich das Michi mittlerweile ein Originales VCDS geliehen hat. :)

Evtl. kann er ja jetzt noch nen Scan hochladen. :p

Themenstarteram 2. März 2017 um 8:13

Werde ich gleich machen. Geändert hat es übrigens nichts. Die Fehler blieben. Scan kommt. VCDS ist Original 17.1.3.

 

Darf ich Bronken nichtmehr in den Raum "Schmeißen"? Ich bitte höflich um Hilfe, bleibe Sachlich und versorge euch mit Infos, wühle das Internet durch und höre auf jeden Ratschlag.

 

Und der Aufruf in der Signatur... bisher gab es mit dem Clone-VCDS keine Probleme. Auch jetzt nicht. Ich habe keinen Unterschied festgestellt. Ich gehe momentan von einem Spannungsabfall aus, habe zum besagten Zeitpunkt vergessen den Erhaltungslader anzuschalten. Dran hing er. Der Stress ließ es mich vergessen.

 

Alle Codierungen stimmen wieder. Ich hoffe es ist jetz alles geklärt, ich hoffe du hegst keinen Groll gegen mich und wir können halbwegs produktiv weitermachen.

 

Der ABS Block ist btw prima erreichbar. Nur eben vom LG nicht.

 

@geo3bpassat

Ich sprach von "Brocken" und nicht von bronken ;) Ich hege keinen Groll. Nur kann man niemanden helfen, der versucht mit einer geklauten Gabel eine Suppe zu essen.

Themenstarteram 2. März 2017 um 9:21

da hab ich mich dann verlesen. für mich als kleinen user rentiert sich so ein 400€ VCDS nicht. Ich kam mehr oder weniger Umsonst durch einen Freund dran, der aufgerüstet hat.

für die fehlersuche verwende ich jetzt aber wie gesagt ein Originales. Ich gehe den Problem gleich bei, habe noch ein bisschen Input bekommen. Ich halte euch auf dem laufenden! :)

Zitat:

@geo3bpassat schrieb am 2. März 2017 um 09:58:50 Uhr:

Ich sprach von "Brocken" und nicht von bronken ;) Ich hege keinen Groll. Nur kann man niemanden helfen, der versucht mit einer geklauten Gabel eine Suppe zu essen.

Nur so als Tipp, Mann muss keine 400€ für originales VCDS ausgeben, ich habe 160€ bei Kleinanzeigen bezahlt und die rentieren sich absolut.

Viel Erfolg beim Lenkgetriebe.

Themenstarteram 2. März 2017 um 10:47

So viel Glück hatte ich leider noch nicht.

Vielen Dank :)

Ich habe neue Infos von einem User per PN bekommen. Ich habe die Fragen direkt beantwortet im Dokument. Die Scans folgen bald :)

Zitat:

@Mrwilson2015 schrieb am 2. März 2017 um 11:12:47 Uhr:

Nur so als Tipp, Mann muss keine 400€ für originales VCDS ausgeben, ich habe 160€ bei Kleinanzeigen bezahlt und die rentieren sich absolut.

Viel Erfolg beim Lenkgetriebe.

Ich finde es schon kackdreist hier ein Wind zu machen und nicht mal den Arsch in der Hose zu haben und zu erwähnen das mit einem "Clon" codiert wird/wurde.

Themenstarteram 4. März 2017 um 10:05

Kannste Kackdreist finden wie du willst, ich habs weiter oben schon längst mitgeteilt. Ich mach da kein Geheimnis drauß. Lustig nur, das der mit dem Problem nichts zu tun hatte! Das Originale hat nichts am Problem geändert.

 

Lösung des ganzen war btw der APK in Adr. 44, der für DSR zuständig ist. Der ließ sich nicht ändern, Codierung wurde nicht akzeptiert. Weder mit dem pösen Clone noch mit dem Originalen. Eine abgehängte Batterie später nahm er die Codierung an und alle Fehler verschwanden... und das hab ich mkt dem Clone gemacht weil ich das Originale wieder abgeben musste. Der pöse Clone der... :rolleyes:

 

Danke an ALLE die mir geholfen haben, die Sachlich geblieben sind. DANKE. Auf euch kann man sich echt verlassen. :)

 

@sportline155... für meine 2-3 Codierungen im Jahr reicht der Clon allemal aus. Als Azubi is mir ein vollwertiges System zu teuer. Musst es ja nicht mögen. Aber mich Kackdreist nennen steht dir nicht zu. Ich bin sachlich geblieben ;)

 

Zitat:

@sportline155 schrieb am 3. März 2017 um 20:39:05 Uhr:

Ich finde es schon kackdreist hier ein Wind zu machen und nicht mal den Arsch in der Hose zu haben und zu erwähnen das mit einem "Clon" codiert wird/wurde.

Hi, ich muss den Thread hier nochmal rauskramen. Habe mich folgendes gefragt: Ich habe ein Gen3 Lenkgetriebe eingebaut, bei dem der Kabelbaum dabei war, sprich die Stecker haben alle gepasst.

Muss dann trotzdem noch an der Pinbelegung etwas geändert werden?

Problem ist nämlich, dass die Adresse 44, also das Steuergerät nicht erreichbar ist.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkgetriebe aktualisieren - Steckeradaption