ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C Lenkgetriebe

Passat 3C Lenkgetriebe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. August 2017 um 7:37

Hallo,

ich habe einen VW Passat 3c (Bj 09.2008 )

Ich habe folgendes Problem

Bei ca. 140000 km und bei 180000 km ist nach längerer Fahrt (ca. 2 Stunden) ein Fehler mit dem Lenkgetriebe aufgetreten.

Symtom: rotes Lenkradsymbol- Lenkrad rattert- Lenkung geht dann nur noch ohne Unterstützung

Fehler kam nach dem abstellen des Motor und dann beim wieder losfahren.

Abklemmen der Batterie half auch nichts

 

1 Tag später war der Fehler wieder weg.

Beim auslesen des Fehlerspeicher stand im Fehler in der Stromversorgung

Batterie wurde gepüft

Ich vermute etwas geht zu schwer oder ein Kontaktproblem.

Weiß jemand Rat

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hatte das Problem auch. Ging lange Zeit mal, mal nicht. VW selbst war ratlos (hatten so etwas noch nie gesehen).

Es gibt eine TPI dazu, die eindeutig sagt, Lenkgetriebewechsel.

Das Problem liegt im verbauten elektrischen Teil der LH. Und dieses Teil gibt es nicht extra, sondern nur mit Lenkgetriebe.

Knapp 1400 € kostet die Reparatur bei VW (ca. 1000 € das Lenkgetriebe selbst).

Dazu muss der ganze Achsträger ausgebaut werden (die Schrauben sitzen sehr sehr fest und können abreißen.

Außerdem muss danach beim Fahrzeug alles wieder vernünftig eingestellt werden.

Und diese Einstellerei sollte man tunlichst bei VW machen lassen...

Dass man dabei gleich ev Spurstangen, Koppelstangen, Traggelenke, Federn, Stoßdämpfer usw. mitmachen läßt, versteht sich von selbst.

Aber danach fährt das Auto wieder wie am ersten Tag...

am 31. August 2017 um 12:49

das gleiche Problem habe ich auch!!

war letztens im Urlaub und nach einer 3 stündigen fahrt wollte ich tanken. nach dem tanken Motor an und siehe da, der e Motor macht komische Geräusche und es blinkt und hupt.

wenn man dann ne stunde wartet funktioniert alles wieder.

sogar jetzt noch wenn man Kurzstrecken fährt funktioniert die servo einwandfrei, aber sobald man etwas länger fährt und dann den Motorauschaltet und dann wieder ein dann blockiert sie wieder!!!

was könnte das sein??

gruß Marco

Hi, habe dasselbe Problem. komischerweise tritt das bei mir nur nach mehreren hundert Kilometern durchgehender Fahrt auf.

VCDS: 1 Fehler gefunden: 00003 - Steuergerät: 012 elektrischer Fehler im Stromkreis -Sporadisch

2 Stunden später ists wieder gut. Bei Kurzstrecken kein Problem. Fahre jetzt wieder seit 400 km ohne dem Fehler. Der Fehler lässt sich auch nicht reproduzieren.

Was mich interessieren würde: Welche Steuergeräteversion / Softwarestand ist bei euch verbaut ?

Bei mir isses

5N1 909 144 G HW: 5N1 909 148 F

J500_APA-BS KL.081 0401

Evtl. gibt es ja einen Zusammenhang.

Gruß,

Christian

Ich hab nächste Woche bei einem bekannten in der Werkstatt einen Termin . Dann gehen wir dem Fehler auf die Suche. Wo finde ich die Nummer von dem softwarestand?

 

Ich weiß nicht ob mein e motor nicht einen Schuss hat und bei längerer Fahrt heiss wird und dann blockiert. Keine Ahnung. Mein lenkgetriebe hört sich auch ruhig an und alles.

 

Mir ist es ja bei den kurzstrecken egal, aber ich fahre einmal im Jahr in den Urlaub und da möchte ich nicht mit einem komischen Gefühl in den Urlaub fahren.

Was für ein Baujahr hast du? Meiner ist 10/2008 . Also ein 2009er Model.

Beim Fehlerauslesen bekommst du die Informationen über das Lenkgetriebe. Vielleicht bei Deinem Bekannten in der Werkstatt.

Meiner ist 2009

Also bei mir das erste mal der Fehler kam, kam dann der gelbe Engel und wollte den Fehler auslesen. Bei mir war aber kein Fehler auslesbar.

Ich werde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen. Mal schauen was dabei herauskommt. Sehe ich beim auslesen auch die Version des steuergerätes?

Ja

Es gibt 3 Versionen der Lenkgetriebe.

Das einzigste Problem was alle 3 gemeinsam haben:

Wenn die Wegfahrsperre (beim alten 3C bis ca. MJ 2010) durch hängenden Microschalter aussteigt, schlägt das voll durch auf den elektrischen Schaltteil am Lenkgetriebe, der ausfällt (manchmal funktioniert, manchmal nicht..dann immer öfter, bis die Lenkung nur noch ohne Servo funktioniert - Problematisch in Kurven oder bei schneller Rückholbewegung des Lenkrades). Über kurz oder lang kann dieses Fehlverhalten der Lenkung durch den Fahrer des Fahrzeuges kompensiert werden, weil er dieses Verhalten kennt. Jedoch nicht durch andere Fahrer, die das Blockieren/äußerste Schwergängigkeit der Lenkung nicht kennen -da wird es verkehrskritisch.

En anderer bekannter meint ich soll mir beim Schrotti ein gebrauchtes lenkgetriebe mit e motor kaufen und das dann einbauen. Vllt auch nur d motor weil der en Knacks hat.

Kann man machen, nur musst Du dann wissen, dass es eben 3 Sorten von Lenkgetrieben gibt, die alle ein und dieselbe Ersatzteil-Nr. haben, die teilweise nicht kompatibel (Elektroanschlüsse) sind. Die älteren Lenkgetriebe haben 4 Befestigungsschrauben, die jüngeren 3

Mit VCDS bekommst Du heraus, welche Hardware nun genau verbaut ist; auf dem Schrottplatz sagt Dir das keiner.

Mechanisch passen sie alle.

Und VW sagt Dir nun garnicht, was genau verbaut ist (so war es bei mir), denn sie verdienen an jedem ET mit...

Über VCDS Hardware ausgelesen. War dann aber doch unsicher. Ein und dasselbe Lenkgetriebe kostete neu im I-Net 400-500 €, bei VW knapp 1000€ (hinterher auf der Rechnung gesehen).

Das Problem des mechanischen Wechselns sind nur die äußerst schwer festsitzenden Befestigungssschauben am Achskörper; die Probleme kommen hinterher beim Einstellen des Lenkgetriebes und der kompletten Achsvermessung auf das neu eingebaute Lenkgetriebe.

Hast Du das falsche Lenkgetriebe geholt, musst Du noch einen extra Kabelsatz von VW kaufen.

Korrektur: mein 3C5 ist Baujahr 04/2008.

Da ja mehrere das gleiche Problem haben, vlt. gibt es ja mit Rückruf einen Zusammenhang.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...t-passat-zurueck-872526.html

hab grad bei VW angerufen. meiner ist leider nicht dabei!!! :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen