ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkgetriebe,Achsschenkel,LWS DEFEKT! Bitte Tipps

Lenkgetriebe,Achsschenkel,LWS DEFEKT! Bitte Tipps

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 1:08

Hallo,

hatte am Montag den Wagen zur Werkstatt gebracht, heute bin ich mal vorbei gefahren, und der Mechaniker sagte mir, dass folgende Teile defekt sind :

Lenkgetriebe, verliert Öl und ist hart beim lenken

LWS, Fehler hinterlegt, 2 gelbe Leuchten sind dauerhaft an

Achsschenkel verbogen

Die Spureinstellung musste abgebrochen werden, weil das mit dem Getriebe gesehen wurde.

Meine Frage, da bei BMW die Teile , zumindest das Getriebe ein Vermögen kostet, wo ich am Besten die Teile kaufen soll.

Was haltet ihr von den instandgesetzten Teilen?

Bei Ebay sind paar LWS, passen die bei mir drauf?

Achsschenkel wird wohl direkt bei BMW bezogen.

War nicht bei BMW!

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Januar 2013 um 2:23

Ich würde im Internet mal Google bemühen - da gibt es sicherlich Anbieter, die Lenkgetriebe anbieten - z.b. - http://www.ihrlenkungsspezialist.de/

Und die restlichen Teile bei BMW bestellen oder im Internet im Handel - der Lenkwinkelsensor muss der Teilenummer deiner Fahrgestellnummer entsprechen (also auf einen Wagen passen, da gibt es dies zu beachten).

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 12:53

Dankeschön!

Heute geschah etwas merkwürdiges, ich stieg morgens in den Wagen unmusste feststellen, dass die Warnleuchten nicht mehr leuchten :D

Natürlich gut, nur wundert mich es, weil ich schon einiges wieder abgespult habe und jetzt erst, ohne das etwas gemacht wurde, die Leuchte verschwindet.

 

MfG

Würde das aber auf jeden Fall mal mindestens Auslesen, was da kaputt ist/war. Wenns geleuchtet hat, hat das ja einen Grund... Und das sind ja alle 3 keine sicherheitsunrelevanten Dinge...

Ich würde da nicht einfach so weiterfahren!

Grüßle

Ich kann die von BMW Verrückter genannte Seite nur empfehlen. Hab dort auch mein Lenkgetriebe bestellt. Nimm nicht das von ZF sondern von TRW. TRW Lenkgetriebe schlagen nicht so schnell aus wie das von ZF!

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 19:27

danke für den Tipp, dann werde ich das berücksichtigen.beim kauf!

hinterlegt war der Fehler lws, werde es nochmal auslesen und dann Berichte ich.

 

mfg

am 9. Januar 2013 um 18:31

Bei dem Fehler mit dem LWS reicht vielleicht auch schon nur ein Abgleich :) Dauert keine 30 Sekunden und kann mit jedem BMW-Tester durchgeführt werden. Alternativ auch Lenkrad einmal voll links und rechts einschlagen.

Falls nicht, muss der Sensor neu, da sonst DSC z.b. auch nciht funktioniert!

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 17:39

Hallo,

vorweg, das Ganze verschiebt sich leider immer noch etwas, da ich zeitlich nicht viel Reserven habe...

Nichtsdestotrozt habe ich nun in Coesfeld, bei "Ihrlenkungsspezialist" ( danke nochmal ) das Lenkgetriebe + die Spurstangen gekauft.

Ich gehe stark davon aus, dass ich die Teile in der kommenden Woche verbaut bekommen werde.

 

Zum Thema der Warnleuchten, wie erwähnt ging von heute auf morgen die Warnleuchten aus, zwischenzeitlich wurde an dem Motor nix geändert, allerdings kommt sporadisch beide Leuchten wieder, sprich nur während der Fahrt, wenn ich allerdings die Zündung aus mache, erscheinen die Warnleuchten nicht...

HINTERGRUND?

 

Zum Thema des Lenkgetriebes, mit welchen Kosten kann ich rechnen, für den Umtasch des Lenkgetriebes?

Wird in der freien Werkstatt gemacht, eventuell kann das jemand einschätzen oder aufgrunf Erfahrungswerten einen genauen PReis nennen ?!

 

Zum Thema Achsschenkel, das Teil ist verborgen, inzwischen habe ich mir ein gebrauchtes Teil besorgt, mit dabei ist das Blech und das Radlager, muss bei dem Wechsel das - sagen wir Innenlager - Innenlager ausgetauscht werden?

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem MEYLE-Bremsenkit? Beinhaltet 4 Bremsscheiben + die Beläge.

 

MfG

am 20. Januar 2013 um 0:44

Was meinst du mit Innenlager? Meinst du das Hydrolager am Dreieckslenker? :)

MEYLE Bremsen - naja, sind wahrscheinlich auch nicht so schlecht, aber ich würde doch auf Brembo oder ATE zurückgreifen.

BMW_Verrückter

Ich habe 200 Euro für den Ein/Ausbau des Lenkgetriebes plus der Spurstangen bezahlt!

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 7:02

Guten Morgen,

im Netz habe ich gelesen, dass sobald das Radlager runter ist, man das "Lager" mit wechseln muss, weil die direkt schon kaputt geht.

 

MfG

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 12:53

Hallo,

wäre echt toll, wenn sich dazu jemand mlden kann..

denn nun ist das lenkgetriebe getauscht worden, jetzt möchte ich das radlager einbauen lassen..

hinter dem radlager ist ja erst das Blech , dann der achsschenkel. .

meine frage nun, muss das lager in dem radlager ( glaub so heißt das ) ausgetauscht werden ?

mit dem radlager ist das teil gemeint, dass hinter der Felge sitzt...eventuell nennt man es auch Radnabe ??

jedenfalls das lager dadrinne ist gemeint. ..

 

mfg

am 23. Januar 2013 um 16:46

Ich würde dir gerne helfen, aber verstehe dich nicht.

Kannst du bitte mal hier das Teil suchen, welches du meinst? Es wird auf diesem Bild alles gewechselt - Klick

Schaue mal, ob du es findest, was du meinst.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 19:34

Hallo,

okey ich werde es nun "genauer" erklären.

Habe mir exakt das Teil bei Ebay gekauft, weil zum einen der Achsschenkel verbogen ist, als auch das Blech beschädigt ist.

Hier der Link :

http://www.ebay.de/.../160717483756?...

 

Dazu die erste Frage,

 

--> Kann man das Teil, so wie auf dem Bild, gegen das kaputte so austauchen ? Oder muss irgendwelche Lager gewechselt werden, auf die Idee mit dem Lager komme ich, weil ich ein Video im Youtube gesehen habe, wo das Lager gewechselt wird, darum meine Frage, ob ich das "Lager" auch mit wechseln lassen soll?

 

Hier das Video,

http://www.youtube.com/watch?v=DX9iCZIVgFY

 

oder muss das Lager nur ausgetauscht werden, sofern es defekt ist?

Sprich man kann das Teil so ersetzen, ohne irgendwelche Lager einbauen zu müssen?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

am 23. Januar 2013 um 21:44

Der Typ im Video tauscht das Radlager! Das ist bei deinem, sowie dem gekauften Achsschenkel dabei. Es muss ausgepresst werden und dann eingebaut werden (ein Neues). Wenn du den kompletten Schenkel tauscht, geht das auch ohne jeglichen Radlagertausch, sofern dieser technisch in Ordnung ist!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkgetriebe,Achsschenkel,LWS DEFEKT! Bitte Tipps