ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federbein wird nicht im Achsschenkel fest !

Federbein wird nicht im Achsschenkel fest !

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 7:22

Hallo zusammen,

es geht um einen 325Ci E46.

Ich habe mir ein neues Gewindefahrwerk von TA Technix gekauft, weil mein altes Fahrwerk schon durch war. Ich weiß, dass es nicht das Beste ist, aber darüber möchte ich nicht diskutieren.

Folgendes Problem besteht:

Vorne auf beiden Seiten wird der Stoßdämpfer nicht fest. Und zwar wird das Federbein ja in den Achsschenkel gesetzt und dann mit der Schraube zugezogen. Egal wie fest ich die Schraube zu ziehe, rutscht der Achschenkel wieder nach unten. :(

Habe alten und neuen Stoßdämpfer verglichen.

Der alte hat so 2 kleine Näschen (die in die Führung kommen)

Der neue hat NUR 1 etwas längeres Näschen.

Ist das das Problem? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Der Hersteller konnte mir nur sagen, dass ich das Näschen ab machen soll und der Dämpfer dann fest wird. Soll ich das glauben? :o

Danke im Voraus

 

Beste Antwort im Thema

ich habe letzte woche beim 320i vom freund (hat ber erst eine woche) ein billig ebayfahrwerk) ausgebaut um sachsdämpfer einzubauen, da hat der voebesitzer um den zu dünnen dämpfer kupferblech gewickel damit der hält.

bei sowas bekomme ich echt angst was da so rumfährt!

also bitte wenn keine kohle für passende und gute teile da ist lasst das "tuning"

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich kann mir das nur so erklären, dass durch den Stift das Federbein oben auf dem Achsschenkel aufliegt und der große Durchmesser deswegen nicht in den Klemmbereich kommt, wo das Federbein normal geklemmt wird.

Ich hatte noch nie ein E46-Federbein mit irgendeiner Nase, geschweige denn zwei, in der Hand.

Wäre bei einem neuen Fahrwerk allerdings vorsichtig bei "Nase abmachen". Am Ende liegts an etwas anderem und du kannst das FW nicht mehr zurück geben.

Nimm mal einen Messscheiber (Schieblehre) und miss bei deinem alten und neuen Federbein jeweils unten den großen und kleinen Durchmesser, ob die gleich sind.

Hej,

dann haste vermutlich auch keine von BMW oder auch SACHS verbaut geschweige in der Hand gehabt.

Die Nase´n sind für den Passgerechten Einbau vorhanden.

Das Gegenstück ist eine Nut in der Aufnahme. und gleichzeitig Führung.

Sind beide zusammen, passt es auch.

Haben also einen Sinn.

Ah, dann kann man also Bilstein B6 und B8 nicht "passgerecht" verbauen? Die haben die Nasen nicht. Das B14 Federbein auch nicht.

Ich geh mal davon aus dass das "Näschen" ordentlich in die Führung eingesetzt ist und darin hoch und runter rutschen kann.

Zunächst würd ich auch den Durchmesser mal vergleichen, wie schon angesprochen. Die Stossdämpferaufnahme am Achsschenkel wird ja unten ein kleines bisschen enger / hat eine Stufe... rutscht dein Stossdämpfer denn auch komplett hinein, so dass er unten aus der Klemmung "herausschaut" ?... FAlls nicht könnte das auch der Grund sein warum der dickere Klemmbereich des Achsschenkels nicht oderntlich zugreift.

Ein paar fotos vom "eingebauten" zustand wären nicht schlecht

am 9. Juni 2016 um 11:09

Also wenn das Bilstein keine Nasen hat, ist es vermutlich egal wie man es einsetzt. Dann ist der Federteller so geformt, das es tatsächlich komplett egal ist. Bei den meisten ist das aber nicht so, da sind die Nasen die Führungen, für den richtigen Einbau.

Der Achsschenkel muss aber etwas aufgespannt werden oder man besprüht unten etwas mit Laugenwasser damit der Achsschenkel komplett nach unten bis Anschlag hineinrutscht. Da schaut dann in der Tat der Ganze untere schmale Teil hinaus. Wenn mann dann die Schrauben anzieht, ist der Achsschenkel auf jedenfall fest. Ist er das nicht, wurde das Federbein nicht tief genug eingesetzt. Eine andere Lösung gibt es für das Problem meiner Meinung nach. Die werden ja keine Federbeine für den E46 verkaufen mit kleinerem Durchmesser.

am 9. Juni 2016 um 15:24

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 8. Juni 2016 um 22:54:23 Uhr:

Hej,

dann haste vermutlich auch keine von BMW oder auch SACHS verbaut geschweige in der Hand gehabt.

Die Nase´n sind für den Passgerechten Einbau vorhanden.

Das Gegenstück ist eine Nut in der Aufnahme. und gleichzeitig Führung.

Sind beide zusammen, passt es auch.

Haben also einen Sinn.

Also ob Sachs oder BMW oder was anderes sollte eigentlich egal sein. Weil du mir gerade tierisch auf den Sack gehst per PN, aber nicht benennen kannst, weshalb du mich eigentlich so angehst, werde ich mal einfach COPY PASTE machen!!!

Zitat BMW Rheingold:

"Einbauhinweis:

Klemmsitz des Achsschenkels und Federbein im unteren Bereich sauber, öl- und fettfrei halten.

Achsschenkel mit Spezialwerkzeug 31 2 200 spreizen, anhand des Spalts zum Positionsstift (1) auf der Rückseite des Federbeins ausrichten und bis zum Anschlag anheben."

Deshalb habe ich auch geschrieben, falls der Achsschenkel nicht so richtig will, soll er ihn mit Lauge etwas gleitfähiger machen und habe absichtlich nicht das so gern verwendete Silikonspray genannt. ;) Seife oder Lauge ist nämlich im Werkstattbereich immer anzuwenden, wenn etwas nicht fettig und rutschig sein soll, nachdem es trocken ist. Das verflüchtigt sich nämlich. Damit soll man nämlich auch die Hydrolager montieren und nicht wie einige hier immer schreiben, Silikonspray!

Und wie man lesen kann, wird das Federbein bis zum Anschlag gesteckt. BMW beschreibt hier leider wie man den Achsschenkel auf das Federbein bekommt, daher ist es vielleicht für einige etwas verwirrend. Der Punkt ist aber, dieser ganze schmale Teil unten guckt fast komplett unter dem Achsschenkel wieder heraus und der obere Teil wird dann festgeklemmt. Die Positionsstifte müssen in der Aussparung vom Achsschenkel sein, sonst klappt das alles 100% nicht.

Und das es ein Aufspannwerkzeug gibt steht ebenfalls außer Frage, daher weiß ich wirklich nicht, was dieser BMW Fahrer .... will.

Und jetzt gehe mir bitte aus der Sonne, auch wenn es bei dir gerade regnet und bei mir nicht.

Hej,

Zitat von "deverse", dem COPY PASTE Fan!

Zitat:

"Also wenn das Bilstein keine Nasen hat, ist es vermutlich egal wie man es einsetzt. Dann ist der Federteller so geformt, das es tatsächlich komplett egal ist. "

Der TE hat ne Frage zu seinem BMW, auf die ich mich auch beziehe.

Egal ist es genau nicht, und demzufolge irreführend oder auch falsch.

Die vorderen Federbeine bei BMW sind deshalb für den Einbau der li. und re. Seite bestimmt, also nicht egal wie man sie einsetzt, so der zitierte, sondern auf die jeweilige Seite, li. oder re. bestimmt, und zwar deshalb, da die Befestigung der Pendelstütze und auch der Federteller die Einbauseite vorgeben.

Gleich welcher andere Hersteller, werden das bei ihrer Herstellung auch übernehmen müssen, wollen sie welche verkaufen.

Die Nase´n und der Übergang vom verjüngten unteren zum oberen dickeren (Durchmesser) Teil bestimmen den genauen Sitz im Achsschenkel.

Das hat den Vorteil, dass in der Regel nach Wechsel, keine Achsvermessung notwendig ist.

Das untere verjüngte Teil des FB guckt nicht fast Komplett heraus, ca. 2/3 sind im Achsshenkel, sondern ist deshalb verjüngt, da dieser Bereich nur in den Achsschenkel passt, und dient gleichzeitig als Anschlag oder auch Begrenzung für die Einbautiefe zum Achsschenkel.

Seife oder Lauge sind doch Nebensache, aber zum Hände waschen wichtig!

An seine Eigenen Worte sollte man schon Glauben, sie auch verteidigen, sind sie es aber nicht, braucht es Mut und Einsicht zur Korrektur.

Das zeigst Du hier und auch in der PN nicht.

Wüste Attacken sind wohl Deine Stärke.

Jetzt, ein schöner Sonnenuntergang, keine Wolken.

Bei den Bilstein Dämpfern ist ein Strich innen angebracht der beim Einbau im Lot mit der langen Spann Nut von der Aufnahme stehen muss, ist quasi das gleiche wie die Führungs Nippel an dem originalen Dämpfern. Bei den Original verbauten muss man beim Einbau nicht auf die richtige Position achten, da die Nippel dabei in die Spann Nut gleiten. Die Nippel haben keinerlei Haltefunktion.

Sofern Du den Dämpfer nicht richtig verbauen kannst dann ist es wahrscheinlich der falsche. Wenn der unten bis zum Anschlag drin sitzt und Du den mit 85 Nm angezogen hat und der dann rausrutsch ist der vom Durchmesser definitiv zu dünn da brauchst Du den Messchieber gar nicht erst rausholen:)

Moin, irgendwie reden alle wieder über anderes Zeug. Deswegen back to topic.

Ich habe das gleiche Problem. Wie erging es der Diana denn nun?

Mir wurde gesagt es sei nix bekannt von Problemen.

Aber ich habe es nicht bemerkt beim Einbau war alles gut. Dann nach einem Tag fahren auf der Tüv Hebebühne war alles wieder todeslocker versucht festzuziehen aber bei 140 nm war immer noch Bewegung in der Passung

Zitat:

@Goobs schrieb am 16. November 2017 um 18:14:23 Uhr:

Moin, irgendwie reden alle wieder über anderes Zeug. Deswegen back to topic.

Ich habe das gleiche Problem. Wie erging es der Diana denn nun?

Mir wurde gesagt es sei nix bekannt von Problemen.

Aber ich habe es nicht bemerkt beim Einbau war alles gut. Dann nach einem Tag fahren auf der Tüv Hebebühne war alles wieder todeslocker versucht festzuziehen aber bei 140 nm war immer noch Bewegung in der Passung

Falscher Dämpfer? Andere Möglichkeit kommt da nicht in Frage. 140 NM ist auch viel zu fest, die Schraube sollte mit maximal 100 Nm angezogen werden.

Ich weiss. Aber nachdem dem Prüfer mein komplettes Rad auf den Arm fiel wollte ich da einfach auch schnell raus xD

Auto ist so nicht fahrbereit. War ein Test gebe dir aber natürlich Recht. Dass sollte das Problem verdeutlichen.

Ich fände gut wenn sich hier was tut.

am 16. November 2017 um 19:56

Tun sollte sich eher was bei dir am Auto ;) . Vermutlich ist da etwas nicht so, wie es sein muss. Ausbauen, prüfen, wenn nötig ersetzen und wieder richtig einbauen.

Im Ausland würden sie die dämpfer an den Achsschenkel anschweissen :D

 

Sorry fürs ot.

 

Ich dene die dämpfer sind falsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federbein wird nicht im Achsschenkel fest !