1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lenkgetriebe 1303LS

Lenkgetriebe 1303LS

VW Käfer 1303

Hallo, ich suche eine Anleitung um mein Lenkgetriebe einzustellen.Habe etwas viel Spiel.Nächate Frage: Ist das einstellen bei beiden Lenkgetriebe gleich,damit meine ich das Lenkgetriebe vom 1200 er Käfer,und vom 1303LS.
Muß das Fahrzeug aufgebockt sein?

Gruß Herbietyp41

6 Antworten

Der sollte Zahnstangenlenkung haben.

Erstmal schauen, wo das Spiel genau ist. Lenkgelenkwelle ist gerne ausgeschlagen.

Hast du eine Zahnstangenlenkung, Reserverad rausnehmen, Stopfen entfernen, dann kommst du an die Einstellschraube.

Kontermutter an der Einstellschraube lösen. Einstellschraube von Hand so weit einschrauben, bis sie fühlbar an der Druckscheibe anliegt.

Einstellschraube wieder kontern.

Kontrolle:

Wagen vorn anheben, Lenkung hin- und herbewegen.

Lenkung schwergängig und schlechter Rücklauf, Lenkung zu fest eingestellt.

Lenkung hat immer noch zu viel Spiel und/oder klappert, zu lose eingestellt oder Schaden im Lenkgetriebe.

Die Kontrolle kannst du natürlich auch als erstes machen.

VG

zur Kontrolle von Lenkbewegungen kann man auch
bei belastetem Fahrwerk
zwei Plastik-Einkaufstüten nehmen …

einen Schuß Öl in die Tüten und mit den Vordereifen
auf die beiden Tüten fahren …

dabei verhält sich das Fahrwerk dann völlig passiv,
ohne irgendwelche Verspannungen durch den Bodenkontakt der Reifen…

und einen ebenen Untergrund braucht’s natürlich auch …

Erstmal die Mitte finden, das ist die stelle an der du das geringste Spiel fühlst, unabhängig von der Stellung der Räder.
Da stellst du mittels der Einstellschraube das Spiel ein, indem du Schraube leicht gegen den Widerstand drehst.
Dann Spurstangen lösen und die Spur einstellen.

Lenkspiel am Lenkrad ist ein Fingerbreit erlaubt. ( Mittelstellung )

Dummerweise ist der Verschleiß in der Mittelstellung auch am größten, d.h. rechts und links geht es schwerer, wenn das Lenkspiel eingestellt wird ( kann so passieren )

am Besten zu zweit mit Ausgehobener VA - einer dreht Schrauben ( Konter- und Einstell- ) und derdiedas andere dreht am Lenkrad.

u.U. macht es Sinn, dass Lenkgetriebe auszubauen und reinigen / neu fetten !

Deine Antwort