ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leistungsverlust und ständige DPF Regeneration (535d LCI)

Leistungsverlust und ständige DPF Regeneration (535d LCI)

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 20:03

Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein und den Nerven am Ende. Ich erzähle mal meine kleine Geschichte:

Seit etwa einem Monat hat mein Dicker das Problem, dass er bei jeder einzelnen Autofahrt eine DPF Regeneration anstößt, sie aber anscheinend nicht zu Ende bringen kann. Selbst lange Autobahnetappen führen leider nicht zum Erfolg. Vor kurzem auf der AB habe ich gemerkt, dass er ab ca. 3500/4000 Umdrehungen einfach aufhört zu ziehen (egal in welchem Gang). Kleines Beispiel: Aus 120 rausbeschleunigen geht solange gut, bis man ungefähr bei 4000 Umdrehungen ankommt. Die Drehzahl und Geschwindigkeit stoppt dann einfach und steigt nicht weiter. Quasi so, als würde der Turbo aufhören zu arbeiten.

Davon abgesehen hängt er auch nicht mehr so am Gas wie es sein sollte.

In dieser Zeit hatte ich die Fehler 480A und 4D00 im Fehlerspeicher stehen. Die hängen ja bekanntlich mit dem DPF zusammen.

Nun vor ein paar Tagen hatte ich plötzlich alle 6 Glühkerzen im Speicher stehen. Habe dann das Steuergerät tauschen lassen (Garantie) und danach war der Fehler weg. Mein Mechaniker meinte, dass das DPF Problem mit Sicherheit an dem Steuergerät liegen wird. Soweit ich weiß, hat das mit dem DPF nichts zu tun. Kerzen und Steuergerät wurden vor einem Jahr erneuert.

Ich habe das Auto dann eben von der Werkstatt abgeholt, wohlgemerkt ohne Fehler im Speicher, da mein Mechaniker alle gelöscht hat. Ebenso hat er eine manuelle DPF Regeneration angestoßen. Ich bin darauf auf die AB und habe ungefähr 120 Km abgespult. In dieser Zeit ist mir aufgefallen, dass der DPF durchgehend am regenerieren war, den Vorgang aber nicht abschließen konnte. Ich wollte dann mal testen, ob das Problem mit dem Leistungsverlust immer noch vorhanden ist, siehe da - keine Leistung ab 3500 Umdrehungen.

Zu Hause habe ich dann mit meinem kleinen OBD Stecker den FS ausgelesen und jetzt habe ich plötzlich den Fehler 429A drin stehen.

Probleme sind anscheinend, dass der DPF nicht mehr von selbst regenerieren kann + Leistungsverlust (Notlauf?)

Was könnte ich als nächstes prüfen lassen? Turbos? Ladedruckschläuche? Irgendwelche Sensoren?

VG

Chris

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kilometer... Kühlmitteltemperatur.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 21:11

Zitat:

@Pilotix schrieb am 14. Dezember 2020 um 22:09:47 Uhr:

Kilometer... Kühlmitteltemperatur.

knapp 240.000 Km. Wasser erreicht ganz normal Betriebstemperatur. Alle drei Thermostate sind Anfang des Jahres gewechselt worden und funktionieren.

Sicher ? Ansonsten, DPF wirklich Mal voll...

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 21:17

Zitat:

@Pilotix schrieb am 14. Dezember 2020 um 22:14:53 Uhr:

Sicher ? Ansonsten, DPF wirklich Mal voll...

Ja ganz sicher. Ich beobachte bei Gelegenheit immer wieder mal die Temperatur im Geheimmenü.

An einen vollen DPF habe ich auch schon gedacht, aber kommt das von jetzt auf gleich? So ganz aus dem nichts? Das kündigt sich doch sicher durch immer häufiger auftretende Regenerationen an, oder?

Das war bei mir nicht der Fall, es kam ganz plötzlich.

Ich kann es dir leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, denn erst dieses Frühjahr habe ich mitbekommen dass ich keinen mehr drin hab.

Aber...

 

Wenn alles stimmt was du hier sagst:

Ladedruckregler (429A)

DPF fehler (480A) (überladen)

4D00 Abgasgegendrucksensor

 

Erst den Sensor wechseln.

Dann Regenerationsfahrt durchführen.

 

Wenn es dann nicht besser wird ist der DPF wirklich dicht.

 

 

Zum ankündigen:

Wenn der gegendrucksensor nen Schlag weg hat wird normalerweise nicht regeneriert.

Dann wird der DPF voll.

Das geht schneller als du gucken kannst.

Der Ladedruckregler kommt dann weil er gern mehr Schaufel geben will aber das Abgas nicht weggeht.

 

 

Edit:

Fehler vor Regeneration löschen.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 21:38

Zitat:

@Pilotix schrieb am 14. Dezember 2020 um 22:31:06 Uhr:

Ich kann es dir leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, denn erst dieses Frühjahr habe ich mitbekommen dass ich keinen mehr drin hab.

Aber...

Wenn alles stimmt was du hier sagst:

Ladedruckregler (429A)

DPF fehler (480A) (überladen)

4D00 Abgasgegendrucksensor

Erst den Sensor wechseln.

Dann Regenerationsfahrt durchführen.

Wenn es dann nicht besser wird ist der DPF wirklich dicht.

 

Zum ankündigen:

Wenn der gegendrucksensor nen Schlag weg hat wird normalerweise nicht regeneriert.

Dann wird der DPF voll.

Das geht schneller als du gucken kannst.

Der Ladedruckregler kommt dann weil er gern mehr Schaufel geben will aber das Abgas nicht weggeht.

Ok, ich werde das mal angehen.

Also hängt auch der Leistungsverlust mit dem vermutlich vollen DPF zusammen, falls es nicht nur der Sensor ist...?

Regenerieren tut er ja so gut wie durchgehend, er kann es nur nicht abschließen bzw. die Regeneration hat keine Wirkung.

Woher bekommst du mit dass er regenerieren will ?

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 11:07

Zitat:

@Pilotix schrieb am 15. Dezember 2020 um 00:17:32 Uhr:

Woher bekommst du mit dass er regenerieren will ?

Kühlwassertemperatur steigt auf 93, 94 Grad

Schaltpunkte liegen oberhalb der 2000 Umdrehungen.

Außerdem hört und fühlt man es auch.

Ahja. Ok, wenn du es sagst.

 

 

Bitte fundiert.

 

Edit: umsonst sitzen hier nicht alle die ein ähnliches Problem haben mit Laptop und oder Handy dran und starten das ganze Manuell.

Chrisdiddi, ich weiß nicht ob du wirklich die Regeneration mitkriegst. Ich vermute die hohen Kühlmitteltemperaturen eher auf Grund von Abgasstau durch vollen DPF.

Du kannst bei dem 35d Modell des LCI ein reiniger eingeben, dass ist sogar seitens BMW per Anleitung beschrieben. Das wurde ich machen, da es wohl der geringste Aufwand ist.

Danach Fehler löschen, warm fahren und Regeneration anstoßen.

Du hast nie geschrieben, dass du die reg erkennst weil sich die analoge Kraftstoffverbrauchsanzeige erhöht bei konstanter fahrt. Das ist zusammen mit der kwtemp immer mein Indiz. Fahre auch ein 35d Lci und wenn er gerade Diesel einspritzt geht die nadel immer um 3-4 Liter nach oben für einen kurzen Moment und dann wieder auf normales niveau.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 17:18

Zitat:

@Spechtone schrieb am 15. Dezember 2020 um 13:18:41 Uhr:

Chrisdiddi, ich weiß nicht ob du wirklich die Regeneration mitkriegst. Ich vermute die hohen Kühlmitteltemperaturen eher auf Grund von Abgasstau durch vollen DPF.

Du kannst bei dem 35d Modell des LCI ein reiniger eingeben, dass ist sogar seitens BMW per Anleitung beschrieben. Das wurde ich machen, da es wohl der geringste Aufwand ist.

Danach Fehler löschen, warm fahren und Regeneration anstoßen.

Du hast nie geschrieben, dass du die reg erkennst weil sich die analoge Kraftstoffverbrauchsanzeige erhöht bei konstanter fahrt. Das ist zusammen mit der kwtemp immer mein Indiz. Fahre auch ein 35d Lci und wenn er gerade Diesel einspritzt geht die nadel immer um 3-4 Liter nach oben für einen kurzen Moment und dann wieder auf normales niveau.

Ich danke dir für deine Tipps!

Mein Momentanverbrauch ist aber während dieser Phase auch erhöht. Von daher denke ich, dass es wirklich die Regeneration ist.

Meinst du zufällig diese DPF Reiniger die man mit diesem Schlauch in den DPF sprüht? Die Dinger kosten ja nicht viel, wäre ein Versuch allemal wert. Hab von einem Kollegen eins der Marke P****o (weiß nicht ob hier Markennennung erlaubt ist) empfohlen bekommen. Kostet zwischen 10 und 15 Euro.

DPF wird voll sein.

Abgasgegendruck im Stand messen lassen.(Leerlauf max 35 mbar,2000 u/min max 75 mbar und Abregeldrehzahl max 200 mbar)

Bei mir war es auch so .Sensor getauscht und der war dann immer noch im FS. Habe dann DPF reinigen lassen und bis jetzt seit fast 7000 km keine Probleme mehr.

Ich kann dir Firma Barten GmbH empfehlen.Habe dort reinigen lassen.(Sollte es i-wann sein)

und hier die DPF -Bibel

https://www.motor-talk.de/.../...-turbolader-problematik-t5674259.html

 

und hier aus meinem Thread:

quote]

@witjka1 schrieb am 12. August 2020 um 06:29:08 Uhr:

Also, der dpf ist voll, der wird auch nicht regenerieren bei den Werte, die Regeneration müsste gesperrt sein. Heißt auch wenn du sie manuell ansteuerst, fängt er sie an und hört nach einer Minute auf. Es gibt also einen vermutlich abgasrelevanten Fehler, der die Regeneration verhindert. Luftmasse ist und soll vergleichen.

Ist die Luftmasse ist größer als soll, hast du ein Problem mit dem AGR, ist die Luftmasse ist kleiner als soll, hast du ein Problem/Leck im Ansaugtrakt

Ach ja, dpf auf der Autobahn freifahren funktioniert ganz gut mit einem schönen großen Planenanhänger. Damit raus auf die Autobahn Tempomat auf 100 oder 110 (sofern dieses möglich ist und die Verkehrssicherheit nicht gefährdet) und schön 100-200km ins Land lassen. Bei dieser Konstellation steigt die Abgastemperatur auf über 400 Grad Celsius (eigenen Erfahrungen).

So wird die passive Regeneration stark gefördert und man sollte den dpf frei bekommen, klappt dieses nicht, hilft nur noch ausbauen und waschen.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 23:49

So, ein paar Tage sind verstrichen und merkwürdiger Weise sind keine DPF Fehler mehr im FS hinterlegt. Regeneriert hat er seit Dienstag auch nicht mehr.

Jetzt habe ich plötzlich mehrere Fehler im Speicher die mit dem Ladedruck zu tun haben. Ich werde morgen meinen Mechaniker bitten mir die Fehlercodes zukommen zu lassen. Die Vermutung liegt nahe, dass irgendetwas den großen Turbolader an seiner Arbeit hindert. Weiß jemand ab welcher Drehzahl der kleine Lader dem großen Platz macht?

Mein Mechaniker erzählte mir vorhin von einem anderen Kunden der ein ähnliches Problem mit seinem F30 hatte. Da konnte eine bestimmte Klappe nicht mehr richtig schließen bzw. öffnen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leistungsverlust und ständige DPF Regeneration (535d LCI)