Leistungsteigerung

BMW 3er E46

Hätte mal ne frage und zwar mein 3er hat ca140ps benziner Automatik wie kann ich ca 30-40ps dazu gewinnen und würden die Motorteile das aushalten?

Beste Antwort im Thema

Jungs werden nicht erwachsen 😉

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

@330touring_kle schrieb am 26. Feb. 2018 um 22:29:51 Uhr:

Habe ich mit meinem 330i Touring genauso gemacht. ??

Bist also auch 'n cooler .

Zitat:

@ME1200 schrieb am 26. Februar 2018 um 22:41:23 Uhr:

Zitat:

@330touring_kle schrieb am 26. Feb. 2018 um 22:29:51 Uhr:

Habe ich mit meinem 330i Touring genauso gemacht. ??

Bist also auch 'n cooler .

Ich habe seitdem mehr Ruhe im Straßenverkehr. Als das 330 drauf klebte haben die ganzen Jugendlichen Knaller versucht zu provozieren. Jetzt kann ich ganz gemütlich fahren. 🙂

Auf solche Provokationen (die ich in fünfeinhalb Jahren allerdings noch nicht ein einziges Mal erlebt habe) muss man doch nicht eingehen, oder? Ich hab bei mir zwar den Modellschriftzug komplett entfernt, Kenner wissen allerdings trotzdem, dass es ein 330i ist.

Nachdem hier so langsam vom Thema abgedriftet wird, komm ich nochmal zum Thema zurück.
Es ist momentan nur eine Überlegung...

Es geht darum eine 330er ASB auf den M54B25 zu setzen.
Im Syndikat gibt es dazu einen sehr ausführlichen Beitrag.
Da der Motor dann aber nicht effizient läuft sollte eine Kennfeldoptimierung durchgeführt werden.

Es geht mir nicht um eine Leistungssteigerung um 30 - 40 PS! Da sind höchstens 10 bis 12 PS zu holen, das ist mir klar.
Der Motor soll aber dadurch deutlich besser hochdrehen.

Ein Einmassenschwungrad würde zwar auch das Hochdrehen des Motors begünstigen, hat aber auch Nachteile und ist nicht das was mir vorschweben würde.

Ich bin zum Großteil am cruisen mit dem Auto. Das wird auch so bleiben.
Den Motor will ich auch nicht killen, deshalb kommt die größtmögliche Leistungssteigerung nicht in Frage. Auch keine scharfen Nockenwellen, aufbohren etc.
Das ist alles übertrieben und zu teuer.

Ach so eins noch. Ich wollte ein VL, deshalb kam ein 328 nicht in Frage.

So...und jetzt könnt ihr draufhauen ;-)

Ähnliche Themen

Also ich haue nicht 😉

Überlege das mit dem EMS noch mal, das kann man dann auch etwas erleichtern 😉

Habe ich schon mal gemacht, zumindest das abdrehen der Schwungmasse.
Hat bei meinem Kumpel seinem Golf1 G60 eine Steigerung von 203PS auf 221PS gebracht 😉
Abgedreht habe ich etwa 3Kg.

Der Motor hat in den mittleren Drehzahlen deutlich mehr Biss 😉

Das mit dem EMS würde ich sofort vergessen, da dann die Schwingungen aufs Getriebe übertragen werden und damit das Getriebe schrottest.

Diese Schwingungen produziert nur ein 4Zylinder unterhalb 900Umdrehungen, dafür wurde das ZMS entwickelt.........
Aber auch ein EMS hat auf der Kuplung Torsionsfedern 😉

Der 6Zylinder im e46 hat nur ein ZMS bekommen, weil ursprünglich das Standgas bei 550 Umdrehungen liegen sollte, was dann wegen Öldruckproblemen verworfen wurde.

Das Getriebe nimmt beim 6Zylinder keinen Schaden durch ein EMS 🙂

Ich liebe diese Threads, sie schweifen immer so schön auf andere ab 😁

EMS würde ich mir tatsächlich dann auch überlegen, mit Leerlauf auf 700 U/min mal überhaupt kein Problem, aber das dauert noch.

Die ASB vom B30 ist übrigens ein guter Ansatz, die Abstimmung dafür jedoch eher mittelmäßig. Sie ist eben sehr universell gesetzt worden. Mit einer individuellen Abstimmung dürfte das Ding ordentlich laufen.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 26. Februar 2018 um 23:02:51 Uhr:

Auf solche Provokationen (die ich in fünfeinhalb Jahren allerdings noch nicht ein einziges Mal erlebt habe) muss man doch nicht eingehen, oder? Ich hab bei mir zwar den Modellschriftzug komplett entfernt, Kenner wissen allerdings trotzdem, dass es ein 330i ist.

weil es so schön OT hier ist, woran denn bitte von hinten? An den Chromblendchen der Rohre?

Bremsanlage zb auch.

Zum Glück brauche ich sowas nicht ... wenn ich jeden davon fahren will steig ich aufs 2 rad

Wie befürchtet kommt wohl nix mehr.

Von daher kann das wie immer mit einem Schloss versehen werden

🙁🙁

War das Thema nicht "Abschweifen"????

Da fällt mir was ein........

Ein Radiowecker steht auf 5.59 springt auf 6.00 und geht an "A got you babe......a got you babe......."

Heute ist Murmeltiertag..........schon wieder.........

"I" 😉

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 26. Februar 2018 um 17:21:32 Uhr:

Also ich habe mir ein 330i geholt und ein 316i Schlid hinten angeklebt 😉😉😉

Ich wurde schon mehrfach (auch von BMW-Fahrern) angesprochen: "Was ich denn mit meinem Motor gemacht habe, das Auto geht ja richtig gut......"

Also in diesem Sinne, den kleinen R4 kannst du ganz schnell tunen!
Schraube Räder 195er mit 15Zöller drauf und alles ausräumen was geht........

Dann geht dein kleiner schon deutlich besser 😉

Gruß Stormy

Fast so wie bei mir. :-)
An meinem 330i klebt hinten ein 314i. Ist meistens sehr lustig wenn es auf die Autobahn geht und der Nachfolgende geich in die linke Spur zieht um zu überholen. Je nach dem was ich da so im Rückspiegel sehe, steig ich dann schon mal ins Gas und lasse ihn auf der linken Spur "verhungern".

Kindergarten

Deine Antwort