Leistungsteigerung

BMW 3er E46

Hätte mal ne frage und zwar mein 3er hat ca140ps benziner Automatik wie kann ich ca 30-40ps dazu gewinnen und würden die Motorteile das aushalten?

Beste Antwort im Thema

Jungs werden nicht erwachsen 😉

68 weitere Antworten
68 Antworten

Wie ist dein Wissenstand und wie sieht es mit deinen Fähigkeiten aus?

Mit der Summe kann man schon was anfangen. Aber da musst du alles selber können und machen.

Vater is mechaniker also ich mach es mit ihm brauch nur Ideen und kein neues auto weil ich eher am eigenen auto selber was machen will will nicht so standart auto was serienmäßig schon 170 os hat

Es hat wenig bis keinen Sinn 2000-3000 € für Leistungssteigerungen in einen Vierzylinder Bmw zu investieren.

Als Tuningbasis such Dir ein anderes Auto mit einem passenden Motor. Alles andere ist schade ums Geld.

Es ist nicht was Du hören willst, aber trotzdem wahr.

Ist doch sein Bier wo er seine Kohle verliert😉

Wenn dein Pap´s doch Ahnung hat, warum fragst du ihn nicht danach, kein Vertrauen zu ihm?

Ähnliche Themen

Lassen wir den Meister machen und gut .
Er will es und gut und es ist sein Geld .
Auch wenn der Vater Mechaniker ist heisst das natürlich nicht dass er nun der Tuninggott persönlich ist und dann gehen die Tipps halt an ihn .
Irgendwas werden die beiden dann schon zurechtschrauben und wir haben halt was interessantes zu lesen .
Für jeden was dabei . 😉

Na das is doch super. Dann nimm von dem Geld mal was und behebe schon mal die Schwachstellen des Motors.
Kenne mich mit den 4 Zylindern nicht genau aus. Aber wahrscheinlich solltest du als erstes den Kettentrieb und die Ventilschaftdichtungen überholen.
Einen "angeschlagenen" Motor tuned man nämlich nicht.
Dann räum die Kiste leer bis auf den Fahrersitz. Den tauschst du gegen einen leichten Sportsitz. Dann schaust du dich mal um was man so an Nockenwellen für die Kiste bekommt, Hubraum verändernde Maßnahmen wie "aufbohren"/ andere Kolben etc.... Fächerkrümmer, klassisches Motortuning eben. Dein Dad wird dir da weiter helfen können wenn er wirklich Mechaniker ist. Software sollte natürlich auch angepasst werden.
Meld dich wenn du soweit bist. Interessiert mich brennend...

Tip von mir trotzdem. Lass den Schwachsinn. Kauf dir paar schöne Felgen von dem Geld und spar den Rest für ein gescheites Auto das gleich Leistung hat.

Ist die Frage was er mit den 3 Mille anstellen will, Sauger oder Aufladungstuning.

Also ich habe mir ein 330i geholt und ein 316i Schlid hinten angeklebt 😉😉😉

Ich wurde schon mehrfach (auch von BMW-Fahrern) angesprochen: "Was ich denn mit meinem Motor gemacht habe, das Auto geht ja richtig gut......"

Also in diesem Sinne, den kleinen R4 kannst du ganz schnell tunen!
Schraube Räder 195er mit 15Zöller drauf und alles ausräumen was geht........

Dann geht dein kleiner schon deutlich besser 😉

Gruß Stormy

Der Thraed läuft zum Schluss wie alle anderen mit dem Thema.
Ellenlange 10 Seiten, wie lass es, oh geht doch und zum Schluss, ich glaube ich lasse es doch, oder meldet sich nicht mehr.
Antworten darauf sind reine Zeitverschwendung !😠
Lasst ihn doch einfach machen.😁

15 Zoll reicht aber allein nicht aus, wenn du auf Übersetzung anspielen möchtest. Dann musst auch den niedrigsten Querschnitt nehmen damit der Radumfang schrumpft😉

Aber Gewichtsreduzierung wäre schon mal ein guter Ansatz. Außer Fahrersitz alles raus reißen aber wirklich alles was keine direkte Funktion zum Fahren oder Sicherheit hat.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 26. Feb. 2018 um 17:21:32 Uhr:

Also ich habe mir ein 330i geholt und ein 316i Schlid hinten angeklebt ??????

Ich wurde schon mehrfach (auch von BMW-Fahrern) angesprochen: "Was ich denn mit meinem Motor gemacht habe, das Auto geht ja richtig gut......"

Das müssen dann aber ziemliche Flöten sein die darauf reinfallen oder haste auch n einzelnen Trinkhalm als Attrappe hinten raustehen ?

ShadowLine 😉
Die ganz normalen 2 Endrohre, aber in schwarz 🙂

Hier fahren viele mit einem R4 Nacktmull rum, dann aber 2 oder sogar 4 Ofenrohre hinten dran.......🙂

Einer hatte einen f34, Ich glaube 425i, der hat auch kein Land gesehen 😉

Ich halte mein Auto so unauffällig wie möglich, dann hat man den Überraschungsefekt 😉

Ist definitiv cooler wie du es machst als an n Bock mit 100 PS 4 Rohre zu tüdeln .
In Prag hab ich mal nen smart mit 6 ( in Worten : sechs ) Auspuffrohren gesehen, das war echt der Hammer. 🙂

Ist der Puffi ja schwerer als der Motor🙂

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 26. Februar 2018 um 17:21:32 Uhr:

Also ich habe mir ein 330i geholt und ein 316i Schlid hinten angeklebt 😉😉😉

Gruß Stormy

Habe ich mit meinem 330i Touring genauso gemacht. 😁

Deine Antwort