Leistungsteigerung durch Blackbox
Hallo Leute,
Ich habe mir einen 320 d gebraucht gekauft.
Meine frage hat von euch einer Erfahrung mit Chiptuning .
Es wird von der Fa. TDI- Tuning .de eine Blackbox angeboten für 199 €,kennt die einer von euch und hat damit Erfahrungen gesammelt ob es wirklich etwas bringt?www.tdi-tuning.de
Beste Antwort im Thema
Kann nur deinen Motor inkl. Anbauteile zerschießen, sonst nix. Also kaufen, Marsch, Marsch!
19 Antworten
Ist das vielleicht das billige Widerstandstuning?Dann ist es rausgeschmissenes Geld.
Wo sind die Experten in diesen sachen?
hallo ich möchte mir auch eine Blackbox zulegen.
Fahre einen 320d 150PS 5-Gang.
Stimmt es, dass sich auch der Verbrauch senkt?
Wie hoch sind die Anschaffungskosten?
Habe bei ebay günstige alternativen gesehen, was ist davon zu halten?
Hallo,
bitte doch mal die Suche benutzen, habe bestimmt schon 10x aus meiner Erfahrung berichtet.
Aber nochmal:
Nutze seit 3 Jahren eine Speedbuster Box im zweiten 320d. Leistung auf ca. 180PS gesteigert, deutlicher Zuwachs an Drehmoment, Verbrauch etwas niedriger, Lesitung wird auch ausgenutzt.
Davor hatte ich zwei VWs mit Boxen von hopa-tec, sehr zu empfehlen, bei den tdis Minderverbrauch deutlich messbar.
Generell nur Tuning kaufen, das zumindest die Möglichkeit bietet TÜV zu machen und eine Garantie anbietet.
Außerdem ist für mich wichtig, dass es auch einen Leistungsprüfstand gibt.
Gruß Walu
Ähnliche Themen
Danke,
habe konkret zu diesen 100,- EURO Angeboten nichts gefunden.
Wäre denn diese Lösung nicht TüV gerecht??
Wie teuer ist etwa eine vernünftige Box?
Danke
Alex
schau mal hier:
http://www.speed-buster.de/.../Tuning-Box-Diesel_BMW-320d-E46-(110-kW-150-PS)_4330_16_4_32_0.html
wenn TÜV möglich ist steht das dabei, ist ja Werbung für den Hersteller, bzw. "Garantie" für zuverlässige Produkte.
Gruß Walu
Zitat:
Original geschrieben von walu123
schau mal hier:
http://www.speed-buster.de/.../Tuning-Box-Diesel_BMW-320d-E46-(110-kW-150-PS)_4330_16_4_32_0.htmlwenn TÜV möglich ist steht das dabei, ist ja Werbung für den Hersteller, bzw. "Garantie" für zuverlässige Produkte.
Gruß Walu
sieht gut aua, aber der Preis.. hat den jemnd Erfahrungen mit den billigen von ebay?
Zitat:
Original geschrieben von mendo
sieht gut aua, aber der Preis.. hat den jemnd Erfahrungen mit den billigen von ebay?
Kaufen, marsch marsch, ebay ist wohl der bekannteste und beste Hersteller für "Tuning-Chips". 😉
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Kaufen, marsch marsch, ebay ist wohl der bekannteste und beste Hersteller für "Tuning-Chips". 😉Zitat:
bist keine Hilfe, was kann dabei kaput gehen? außer den Beschaffungskosten, mit welchen Verlusten ist zurechnen?🙂
Turbo oder Anschluesse verkoken durch Russablagerung, Schaufeln brechen oder Gehaeuse bekommt Riss. Injektoren verkoken - schlechtes Abspritzverhalten.
Kraftstoffverbrauch steigt auf das Niveau eines Benziners.
Umweltaktivisten schlagen mit Baseballschlaegern zu 😉
Zitat:
bist keine Hilfe,...
Sorry! Aber bei "eBay" gibts wohl so ziemlich alles zu erwerben, das geht beim größten Schrott los und hört bei namhaften Herstellern auf... Ohne konkretes Angebot kann dir hier wahrscheinlich niemand helfen...
Ich persönlich denke, dass selbst die Chips oder Boxen namhafter Hersteller (auch die, bei denen es 50 tkm Garantie auf den Motor zu erwerben gibt) trotzdem dem Motor und v.a. dem Turbo schaden, weil die Aggregate über den vorhergesehenen Spezifikationen laufen. Das kann 10, 50, 100 oder auch 200 tkm gutgehen, muss aber nicht... 😉 Ich persönlich würde mich eher auf die Abstimmung der BMW-Entwickler und deren Milliarden EUR im Hintergrund verlassen, als auf die "kleinen Klitschen", die nen Chip entwickeln...
Gruß
Jan
PS: Ist ne Blackbox nicht ein Flugschreiber?? Der wird die Leistung des BMW wohl unbeinflusst lassen....... 😛
Hallo!
Meine Erfahrung war nach einer Kennfeldoptimierung - Zylinderkopfdichtung am dritten Zylinder defekt, Haariss zwischen dem dritten und vierten Zylinder, Einspritzpumpe hat zweimal ausgesetzt - Turboladerschaden im kommen!!!!! Hab nur noch die Kopfdichtung machen lassen und den Wagen ins Ausland verkauft! Außerdem hat es bei meinem noch die beiden Mittellager der Kardanwelle, sowie ein Motorlager abgerissen das andere war kurz vorm abreißen!!!! Bin aber zum Teil auch extrem gefahren!!!!!
Lasst lieber die Finger davon! Kauft euch gleich ein 330d oder ein 325i, da hat man mehr davon!
Zum Verbrauch muss man sagen - Kraft von Kraftstoff und es ist doch totaler Blödsinn, dass wenn die Verbrauch sinkt, wenn die Leistung steigt!!! Ich hab so ca. 7-8.5Lieter verbraucht, auf Autobahnstrecken nach Österreich hab ich es auch auf 9,8Lieter gebracht!
Gruß
BMW-Werner