Leistungssteigerung X5 50 E

BMW X5 G05

Hallo BMW Freunde,

ich könnte mir vorstellen, dass die Leistung im X5 50E etwas untermotorisiert ist.🙄

Gibt es Erfahrungswerte bzw. eine seriöse Adresse für ein Chip Tuning?

33 Antworten

ich habe bisher alle BMW Autos und Motorräder bei DS-Motorsport optimieren lassen und war hinsichtlich Leistung und vor allem Haltbarkeit sehr zufrieden.

Chiptuning für BMW und Mini

Nein, weder gehört mir der Laden noch bekomme ich Provision

Zitat:
@milk101 schrieb am 20. Juni 2025 um 09:09:41 Uhr:
Hallo!
Seid Ihr fertig damit Euch gegenseitig die Sandkastenschippe über die Schädel zu ziehen?
Die DME vom 50e ist eh gesperrt, so dass eine Kennfeldoptimierung eh nso einfach wäre. Seine DME ausbauen und nach Helsinki senden möchte wohl auch jeder. Verbleiben also die Boxen, von denen ich persönlich wenig halte. Insofern wäre das Tuning eh raus. Und ob der 50e nun viel oder wenig Leistung hat war ja nicht die Frage und ist rein subjektiv.
Mein M5 hatte in meinen Augen auch zu wenig Leistung und ich habe nachgeholfen. An nichts gewöhnt man sich so schnell wie an Leistung. :)
CU Oliver

Danke Oliver für die Info.🫵🏽 Dann ist das Thema für mich jetzt durch und die weitere Recherche hat sich erledigt.

Zitat:@sven2000 schrieb am 19. Juni 2025 um 19:22:34 Uhr:
Vielen Dank für Eure Hinweise.Der X5 50E bringt rund 2,5 Tonnen Leergewicht auf die Waage. Der Verbrenner liefert 313 PS/450 Nm.Im Vergleich zu einem "normalen" Verbrenner X5, der mehr PS hat und weniger wiegt, könnte m.E. eine Leistungssteigerung nicht schaden.Die sog. Systemleistung von 489 PS und 700 Nm steht ja nicht dauerhaft zur Verfügung.Das ist der Grund für meine Erkundigung.😏Leebman hat diesbezüglich leider nichts im Angebot....🤨

Bezüglich Gewicht, ich habe zwar nur den 45e und der ist mit 2520kg eingetragen. Das beinhaltet einen Fahrer mit 75kg und vollgetankt. War letztens auf einer Waage und ich saß nicht drin und die Waage hat 2580kg angezeigt. Das sind 145kg mehr als im Schein steht..🥴

Zitat:
@sven2000 schrieb am 19. Juni 2025 um 19:22:34 Uhr:
Die sog. Systemleistung von 489 PS und 700 Nm steht ja nicht dauerhaft zur Verfügung.

Ist da nicht der Denkfehler?

Ähnliche Themen
Zitat:
@sluggygmx schrieb am 23. Juni 2025 um 11:54:00 Uhr:
Ist da nicht der Denkfehler?

Ich versehe das so, dass die Systemleistung von 489 PS und 700 Nm im Hybrid Modus abgerufen wird. Ab 140 Km/h erfolgt der Antrieb nur noch über den Verbrenner, also mit 313 PS und 450 Nm. Für diesen Bereich könnte ich mir vorstellen, dass eine höhere Leistung von Vorteil wäre. 😏

Bei über 140 km/h boostet der Elektromotor, von daher hast du auch da die Leistung. Rein elektrisch ist halt nicht mehr möglich.

Der „Mehr-will-haben“-Effekt stellt sich ja immer irgendwann ein – ist wohl eine Art Gewöhnung.

Ich bin aber schon oft nachts lange Strecken mit dem 45e gefahren, z. B. Köln–Frankfurt, auch mit längeren Vollgas-Passagen. Ich hatte dabei immer genug Boost. Die 20 Sekunden, die er liefert, reichen eigentlich immer zum Hochbeschleunigen. Dann wird wieder gebremst (rekuperiert), und der Akku lädt sich etwas – danach ist wieder Boost verfügbar.

Ob man dieses Konzept tunen sollte? Keine Ahnung. Derzeit geht’s ja nur über eine Tuning-Box – und das ist meistens nicht die beste Lösung.

Dann lieber gleich auf den XM wechseln, wenn’s geht – bei mir leider wegen Dachbox nicht machbar und das Heck gefällt mir nicht. Ich hoffe auf den Antrieb des M5 im X5 ;)

Also der 50e geht schon außergewöhnlich gut. Ich war mit Freunden vor paar Wochen in Südtirol und aufgrund defekter Lichtmaschine konnte ich nicht mit dem Spaßauto mitfahren und musste den X5 nehmen. Der Konvoi Bestand aus Huracan STO, 718 Spyder RS, aktueller Audi RS3. War viel Verkehr auf der Autobahn. Konnte gut mit meiner Truppe mitschwimmen, insbesondere mit dem RS3. Ich hatte nie weniger Leistung. Auch wenn ich immer mal Anschlag 250/55 gefahren bin, runterbremsen musste und wieder beschleunigen. Auf freier Bahn dann natürlich wieder ein anderes Thema ;-). Da kann man dann vielleicht noch mit dem RS3 mithalten

Mal kurzes Offtopic, brauch ich keinen neuen Theard aufmachen, was gibt es eigentlich schlechtes am 50 E Baujahr 2025 ? Ein Freund fährt ihn nun ein paar Monate und erzählt mir ständig > alles überragend, bester SUV auf dem Markt in der Preisklasse bis ~140K. Q8 und GLE, das wäre alles nichts 😁

Zitat:
@Shyguy82 schrieb am 24. Juni 2025 um 21:06:10 Uhr:
Mal kurzes Offtopic, brauch ich keinen neuen Theard aufmachen, was gibt es eigentlich schlechtes am 50 E Baujahr 2025 ? Ein Freund fährt ihn nun ein paar Monate und erzählt mir ständig > alles überragend, bester SUV auf dem Markt in der Preisklasse bis ~140K. Q8 und GLE, das wäre alles nichts 😁

War Besitzer eines Q7 Hybrid, bin den GLE probegefahren. Q7 kannst Du in der Pfeife rauchen, GLE war gut, hat mir aber optisch nicht zugesagt, fahre den X5 50e jetzt ein halbes Jahr und habe nichts zu meckern, außer der Stützlast, weil ich einen Heckträger nutze. Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden. Tolles Auto.

Zitat:@Johnny666 schrieb am 24. Juni 2025 um 21:26:50 Uhr:
War Besitzer eines Q7 Hybrid, bin den GLE probegefahren. Q7 kannst Du in der Pfeife rauchen, GLE war gut, hat mir aber optisch nicht zugesagt, fahre den X5 50e jetzt ein halbes Jahr und habe nichts zu meckern, außer der Stützlast, weil ich einen Heckträger nutze. Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden. Tolles Auto.

Was gibt’s denn an der Stützlast von 140Kg auszusetzen?

Zitat:
@BigX80 schrieb am 25. Juni 2025 um 06:51:30 Uhr:
Was gibt’s denn an der Stützlast von 140Kg auszusetzen?

An 140kg hätte ich nichts auszusetzen. Aber 35-75kg sind halt nicht die Welt.

Hängt natürlich mit dem Hebel zusammen, und ist bei anderen Fahrzeugen vielleicht auch nicht anders. Ist mein erster Heckträger, hatte mich vorher nie mit dem Thema auseinandergesetzt.

Sollte auch gar keine Beschwerde sein, ist nur das einzige, was ich bisher an dem Auto "auszusetzen" habe.

Img

Mir fällt noch was negatives ein: Ich hatte bei Mydealz gelesen 2020 gab es die X5 M mit Rabatt für 98k - 2025 gingen die Preise in Mydealz Beiträgen bei 131K los.

https://www.mydealz.de/deals/bmw-x5-m-competition-xdrive-benzin-625ps-8-zylinder-frei-konfigurierbar-2535599

Wilde Preiserhöhung ?! Ist doch nur ein Facelift....

Ich habe das Modul von Race Chip. Bringt spürbar mehr Leistung. Kann es dir gerne verkaufen für 400 da ich jetzt bei pp Performance tunen lassen und noch mehr Leistung raushole. Schreib mir gerne ne pn für Austausch. Lg

Danke für eure Erklärungen und den interessanten Austausch zu meinem Thema.

Ich warte jetzt mal ab, bis der Dicke (hoffentlich) im August in meiner Garage steht.

Sollte ich dann immer noch den Drang nach Mehr-Leistung verspüren, würde ich mich ggf. hierfür entscheiden:

AC Schnitzer Leistungssteigerung für BMW X5 G05 xDrive50e Plug-in-Hybrid | Motor | X5-G05-LCI | X5 | X | BMW | AC Schnitzer

Keep you informed....🫵🏽

Deine Antwort